Lesehilfe

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Lesehilfe

Beitragvon Brakbekl » So 8. Apr 2012, 14:02

"Der dänische Schriftsteller Knud Romer stufte das Grass-Gedicht als "Stammtischgerede" ein. In der Kopenhagener Zeitung "Information" sagte Romer, Grass mache den Versuch, "Israel für einen bevorstehenden Holocaust mit ihm selbst, den Deutschen und allen anderen als Opfern verantwortlich zu machen"

Quelle: http://www.n-tv.de/politik/Du-bist-der- ... 73591.html

Was meint diese Phrase: "mit ihm selbst, den Deutschen und allen anderen als Opfern verantwortlich zu machen" ??? :?

Ich übersetze des Satz mal, wie ich ihn verstehe: Grass versucht Israel für eine bevorstehenden Holokaust an Grass? an Israel? , an den Deutschen und an allen anderen - als Opfer - verantwortlich zu machen?

ad rem: Während Hitlers Drohungen a populo illo mangels historischem Vorbild und im Vertrauen auf die aufgeklärte Zivilisation letztendlich tragischerweise noch gutgläubig als überzogene Polemik beiseite gewischt werden konnten, wäre eine bloß innenpolitisch gemeinte Interpretation der Drohungen des persischen "Maulhelden" auf dem kulturellen Hintergrund der Haditensammlung von Buchari und Muslim durch die Verantwortlichen doch als eine etwas zu nachlässige Auffassung vom Schutzauftrag des Staates zu werten. Das Kriegsziel ist klar benannt: Vernichtung, und zwar nicht zuerst die des Staates, sondern explizite die der Menschen, und das noch aufgrund einer rassischen und religiösen Selektion. Um es zu verdeutlichen: Es geht (ihm) nicht um Geld, Land, Öl, Macht - sondern ganz klar um den Tod!


p.s. also Hochhuth ist wirklich Spitze. Der Hochmut, und die Gewissheit der eigenen Unfehlbarkeit scheinen aus dem Grabe auferstanden ... ist ja Ostern ...
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Lesehilfe

Beitragvon CP » So 8. Apr 2012, 14:48

brakbekl hat geschrieben:"
und das noch aufgrund einer rassischen und religiösen Selektion.



Äh! - Welcher Rasse gehören denn die Juden an? Die in Äthiopien lebenden, jedenfalls der schwarzen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie die Terminologie des Dritten Reiches weiterhin benutzt wird. Die Selektion der Juden von ihren "arischen" Mitbürgern geschah anhand der Kirchenbücher. Wenn einer Glück hatte, dann waren seine Großeltern zum Christentum konvertiert und es geschah ihm gar nichts. Hätte er einer anderen Rasse angehört, wäre die Selektion doch recht einfach gefallen.

Verschiedene Pfarrer verhindern derzeit den Mormonen den Zugang zu den Kirchenbüchern zum Behufe der "Ahnenforschung" - da wünscht man sich doch, sie wären zwischen 33 und 45 auch so sensibel gewesen. - Oder nicht?

Ich weiß, das führt von Deinem Thema ab! Ich halte den Einwand dennoch für wichtig!

Ciao

CP
CP
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 11:38

Re: Lesehilfe

Beitragvon romane » So 8. Apr 2012, 18:20

Religion = Rasse????
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lesehilfe

Beitragvon Brakbekl » So 8. Apr 2012, 19:34

wir hatten es schon in einem privaten Gedankenaustausch, Romane, aber nicht mit Dir, daß der Vorwurf des Rassismus leider den Begriff Rasse positiv in der Sphäre der Politik hält. Meines Erachtens nach sollte man im Politischen auf das Konzept Rasse verzichten und dieses Wort in der Sphäre der Hühner- und Kanarenzüchter verbannen. Es ist leider so, wer Rassismus - wem auch immer - vorwirft, nimmt positiv Bezug auf dieses Wort. Die Iraner argumentieren nicht nur religiös gegen das Judentum, sondern auch rassisch. Unsere beiden Begriffe Religion und Rasse sind so sehr getrennt, daß sie sich gar nicht zu berühren scheinen. Im Dar as Salam scheint das anders zu sein. Aber ich bitte, hier nicht ad rem zu diskutieren, sondern sich auf die Eingangsfrage bezüglich des unverständlichen Satzes zu konzentrieren .... Ich habe früher mal eine Monografie gelesen über den Begriff Rasse von E. Voegelien, glaub ich dessen A-Dissertation. Der sprach über den islamisch-arabischen Hintergrund des Begriffes.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Lesehilfe

Beitragvon Laptop » Mo 9. Apr 2012, 10:29

Ich formuliere es mal mit RR: der Satz von Kurt Krömer hat literarisch keinen Wert.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Lesehilfe

Beitragvon Brakbekl » Mo 9. Apr 2012, 12:08

Longipes hat geschrieben:Ah, jetzt ist's klar.
»... für einen Holocaust verantwortlich macht, bei dem er selbst, die Deutschen und alle anderen die Opfer sind.«


Ja, danke Longfoot, das ist deutlich. Man sieht daran, wie die Redaktionen arbeiten. Ist das denn außer mir niemandem aufgefallen?
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Lesehilfe

Beitragvon Brakbekl » Mo 9. Apr 2012, 12:38

Longipes hat geschrieben:Das »Copy & Paste«-Prinzip ist ja nun leider auch bei angesehenen Zeitungen Usus - und alle haben sie diese Agenturmeldung übernommen; such mal den Absatz bei Google...


Tatsache - 2050 Ergebnisse mit diesem Satz. Die Zukunft der Zeitung wird wahrscheinlich das Widergeben eines allgemeinen Entrüstungs-Rauschens sein. Man schreibt keine Artikel und schon gar keine Sätze mehr, sondern mischt nur noch bestimmte Reizworte in einem bestimmten Verhältnis und garniert das mit retuschierten Bilder, zu denen man sich Unterschriften ausdenkt.

Zum Thema Vogelgrippe sähe ein solcher Text dann so aus: "Verbrauchwerschutzminister Warnung Vogelgrippe Angst Maßnahme Käfighaltung Vogelgrippe Impfung Volksgesundheit Verantwortung gefährlich unverantwortlich Ei Mai Frieden"
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Lesehilfe

Beitragvon Laptop » Mo 9. Apr 2012, 16:58

brakbekl hat geschrieben:Zum Thema Vogelgrippe sähe ein solcher Text dann so aus: "Verbrauchwerschutzminister Warnung Vogelgrippe Angst Maßnahme Käfighaltung Vogelgrippe Impfung Volksgesundheit Verantwortung gefährlich unverantwortlich Ei Mai Frieden"


Sehr schön. :lol: Das wäre was für die Titanic. Vielleicht arbeitet die Auffassungsgabe unseres Gehirns näher an dem in deiner Parodie dargestellten Sachverhalt als einem lieb ist, und da könnte einem das Lachen auch im Halse stecken bleiben. :cry:
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste