Konfirmanden

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Konfirmanden

Beitragvon Laptop » Mo 16. Mai 2022, 15:17

Ich dachte immer bei der Konfirmation bekräftigen (confirmare) die Kinder ihren Glauben. Aber da alles mit d geschrieben wird (Konfirmand, Konfirmanden) ist es eher passiv zu verstehen und sie werden bekräftigt? Und so hat es dann nicht mit der Entscheidung der Kinder zu tun, verstehe ich das richtig?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Konfirmanden

Beitragvon marcus03 » Mo 16. Mai 2022, 16:32

Konfirmanden < confirmandi = die (durch den Heiligen Geist) zu Stärkenden (Gerundiv)
vgl: die Promovenden, die Diplomanden

Konfirmation = stärkende "Wiederauffrischung" der Taufe
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11626
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Konfirmanden

Beitragvon Laptop » Mo 16. Mai 2022, 16:42

Ja. Dann war es ein Irrtum von mir dass die Jugendlichen nun zu ihrem Glauben stehen (diesen bekräftigen). Sie sollen bekräftigt _werden_, sind also ein zweites Mal (nach der unfreiwilligen Taufe) nur Spielball der Gesellschafts-Mächte.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Konfirmanden

Beitragvon marcus03 » Mo 16. Mai 2022, 18:21

Als ob man den Hl. Geist = Geist der Liebe herbeizwingen wolle/könne, obwohl der weht, wo ER will,
wie die Christen sogar selber zugeben, etwa Karl Rahner beim Katholikentag 1982 in Düsseldorf,
bei dessen Vortrag ich anwesend war.
Offenbar trauen sie der Zwangstaufe nicht wirklich. :wink:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11626
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste