von Laptop » Do 11. Jun 2020, 16:36
natura aut cultura (gottgegeben oder menschgemacht), kenne ich als gebräuchliche Dichotomie der Renaissance. Aber Seneca war ein ganz andres Zeitalter, und er meinte mit natura speziell eine Art Menschnatur (Veranlagung, die allen Menschen gemeinsam), also ganz und gar nicht unsere Vorstellung der Natur, die auch ohne uns Menschen ganz gut, oder sogar besser, zurecht kommt. Siehe 1) und 2)
1) Zitat: Der oberste Grundsatz der stoischen Ethik lautet: gemäß der Natur zu leben. Diese Arbeit unterzieht den Begriff der menschlichen Natur, wie er in Senecas Prosaschriften - insbesondere den Epistulae morales - begegnet, einer Neuuntersuchung. Anhand einer genauen Textanalyse behandelt die Autorin die Frage, inwieweit neben der Vernunftnatur des Menschen auch dessen besondere Einzelnatur für moralische Entscheidungen relevant ist.Zunächst eruiert sie in einem systematischen Grundlagenteil den Senecanischen Naturbegriff unter Berücksichtigung der philosophischen Tradition. Sodann wird die Bedeutung der menschlichen Natur für die Selbst- und Fremderziehung untersucht. Abschließend zeigt die Autorin, welche Funktion die Briefform für das Senecanische Philosophieren haben könnte. (aus: Kreuzwieser, "Der Begriff natura und seine ethische Relevanz in Senecas Prosaschriften")
2) Zitat: In Kapitel 3.1 soll gezeigt, werden, dass sich mit dem Begriff natura, der bisweilen als Übersetzung des griechischen Terminus physis fungiert, die Vorstellung des "Auswachsens" einer allen Vertretern derselben Art gemeinsamen Anlage in ein gemeinsames Ziel verbindet. (aus: Kreuzwieser, "Der Begriff natura und seine ethische Relevanz in Senecas Prosaschriften")
Deshalb hat Tiberis ja auch natura rerum erwähnt. Es liegt in der Natur des Menschen, daß er die "Natur" (Schöpfung, angeborene Art des Seins) überwunden hat, indem er es geschafft hat eine Kultur zu errichten. Kultur ist im Kern Anti-Natur. Es ist die Form der Künstlichkeit und des Unnatürlichen, die uns von der Not eines animalischen Lebens befreit hat. Und jetzt wollen wir Menschen zurück zur Natur, weil wir die negativen Auswüchse unsrer Kultur sehen und (zurecht) verachten. Wir wollen eine Art Kompromiß: Kultur ja, aber nur naturnah. Diese Problematik entbehrt nicht eines gewissen Widerspruchpotenzials.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)