Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 20. Jul 2011, 08:12

Spam nimmt wirklich überhand, was man gerade wieder sieht .. :(
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon consus » Mi 20. Jul 2011, 08:39

Gibt es keinen Schutz gegen diesen Mist?
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon quamquam » Mi 20. Jul 2011, 10:29

Doch, man kann halt dieses Erkennungsdingen einbauen, das nach jedem bestimmten Klick nach einer Kombination fragt die man dann eingeben muss. Die Dinger sind nur auch sehr lästig. Diese Spammerdinger erkennen halt, wie am meisten gepostet wird und posten dort ihren Müll, weil sie glauben, dass wir blöd genug sind und es anschauen.
Ob die Admins da sonst noch irgendwas gegen tun können, ohne, dass der Ablauf beeinflusst wird, kann ich leider nicht sagen.
Aber irgendwann hört das wieder auf, ist halt die Frage, ob wir stark genug sind es zu ignorieren? :nixweiss:
quamquam
Aedilis
 
Beiträge: 89
Registriert: So 2. Jan 2011, 18:41

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Quintus » Mi 20. Jul 2011, 14:50

Ich schließe mich an. Diese Spam gerade nervt furchtbar, leider :-(.
Quintus
Censor
 
Beiträge: 595
Registriert: Di 23. Sep 2008, 12:17

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Martinus » Mi 20. Jul 2011, 14:59

Meinst du "gageexhaffits"? Falls ja, den habe ich gerade gelöscht.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon chefren » Mi 20. Jul 2011, 16:04

es gibt kein forum was spamfrei ist ...

theoretisch wuerde dem abhilfe schaffen das man erst dann schreiben kann wenn ein admin persoenlich denjenigen freigeschaltet hat. aber diesbezueglich haben wir uns irgendwann mal dagegen ausgesprochen weil keine 24h ein admin on ist um freizuschalten. aber evtl kommen wir frueher oder spaeter nicht darum herum ...

trotzallem bleibt es bei dem was mehrfach gesagt wurde:

beitrag melden => admins / mods werden informiert => admins loeschen post und user / mods loeschen post und sperren user
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Christophorus » Mi 20. Jul 2011, 21:13

aber für das Beitrag-melden muss man diesen erst anklicken, oder?
das wollte ich mir eigentlich ersparen :D
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 17. Aug 2011, 16:03

Ich finde, dass momentan sehr viel "Spam" über das Forum "Lateinische Philologie " verbreitet wird. Kann man da nichts dagegen machen?
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Ludovicus » Do 18. Aug 2011, 11:09

Medicus domesticus hat geschrieben:Ich finde, dass momentan sehr viel "Spam" über das Forum "Lateinische Philologie " verbreitet wird. Kann man da nichts dagegen machen?

Die Spamflut ist ja im Moment wieder riesig. Was kann man dagegen machen?
Ludovicus
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mai 2009, 16:02
Wohnort: Augusta Vindelicorum

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Ludovicus » Do 18. Aug 2011, 16:23

novuscolonus hat geschrieben:[
Ludovicus hat geschrieben:Die Spamflut ist ja im Moment wieder riesig. Was kann man dagegen machen?


Spambeiträge melden (s. Ausrufzeichen hier daneben) und abwarten, bis ein Moderator saubermacht.

Das habe ich auch gemacht :).
Ludovicus
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mai 2009, 16:02
Wohnort: Augusta Vindelicorum

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Ludovicus » Do 18. Aug 2011, 18:49

Ähm ... was ist den mit dem Forum passiert?
Wieso habt ihr das Design so krass geändert und das langweilige phpBB-Standarddesign genommen?
Ludovicus
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mai 2009, 16:02
Wohnort: Augusta Vindelicorum

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Marcus » Do 18. Aug 2011, 19:07

Der alte "Style" war ein Relikt aus phpBB2-Zeiten, das ich bisher erfolgreich mitschleppen konnte. Da sich jedoch in letzter Zeit die Bot-Anmeldungen massiv häuften, also offenbar die bisherigen Captchas nun umgangen werden können, und es nicht möglich ist, neumodische Captchas mit dem alten Design zu kombinieren, musste dieses ausgetauscht werden. Jetzt sollten jedenfalls die lästigen Werbeaccounts erst einmal wieder ausgesperrt sein. Wir benutzen nun http://www.google.com/recaptcha .
Das nun aktuelle Design "prosilver" hat den Vorteil, dass es jeder kennt und es übersichtlich ist.
οἱ γὰρ ῾Ελλήνων λόγοι πολλοί τε καὶ γελοῖοι, ὡς ἐμοὶ φαίνονται, εἰσίν
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Ludovicus » Do 18. Aug 2011, 19:17

Was mir auffällt: Es gibt keine Zitierfunktion mehr und der Chat ist verschwunden.
Ludovicus
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mai 2009, 16:02
Wohnort: Augusta Vindelicorum

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Viatrix » Do 18. Aug 2011, 19:25

Oben bei "Menü", "Startseite" usw. steht rechts neben "Forum": "Chat" - einfach anklicken,
schon öffnet sich ein seperates Chatfenster. :pc:
Seris venit usus ab annis.
Ovid, Metamorphosen
Benutzeravatar
Viatrix
Consul
 
Beiträge: 239
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:01

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Ludovicus » Do 18. Aug 2011, 19:28

Ich habe noch eine Bitte: könntet ihr evtl. noch das Design subsilver2 installieren?
Das finde ich persönlich wesentlich übersichtlicher als das aktuelle prosilver ...
Ludovicus
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mai 2009, 16:02
Wohnort: Augusta Vindelicorum

VorherigeNächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste