Suche Phaedrus Fabel mit viel Futur und ungefähr 70 Wörtern

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Suche Phaedrus Fabel mit viel Futur und ungefähr 70 Wörtern

Beitragvon SineNomine » Mo 30. Mai 2011, 15:54

Wie es schon aus dem Titel hervorgeht suche ich eine Phaedrus Fabel mit viel Futur und ungefähr 70 Wörtern.

Wäre nett wenn ihr euch meldet, fals ihr eine kennt. Wenn ihr die Übersetzung habt, dann auch pls die.

LG SN
SineNomine
 

Re: Suche Phaedrus Fabel mit viel Futur und ungefähr 70 Wörtern

Beitragvon Oedipus » Mo 30. Mai 2011, 16:31

http://www.thelatinlibrary.com/phaedrus.html

Viel Glück bei der Suche.

Die Klassenarbeit schreibst du aber alleine oder soll ich vorbeikommen? :lol:
Chima: Hodie erat heri iam cras!
Benutzeravatar
Oedipus
Censor
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:07

Re: Suche Phaedrus Fabel mit viel Futur und ungefähr 70 Wörtern

Beitragvon SineNomine » Mo 30. Mai 2011, 16:34

Wär ganz geil.


Kein Vorschlag?
SineNomine
 

Re: Suche Phaedrus Fabel mit viel Futur und ungefähr 70 Wörtern

Beitragvon ille ego qui » Mo 30. Mai 2011, 16:52

wenn du meinst, das bringt mehr als übersetzen-üben (evtl. auch mithilfe deutscher übersetzungen) - woran ich zweifle - dann nutz doch die suchfunktion / strg + f /
;-)

am[ ], es[ ], et[ ], emus[ ], etis[ ], ent[ ] [ ] = leerzeichen
bo, bi, bu

ich persönlich würde aber zur anderen methode raten.
viel erfolg!

ille
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6922
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Suche Phaedrus Fabel mit viel Futur und ungefähr 70 Wörtern

Beitragvon romane » Mo 30. Mai 2011, 17:51

und wehe, es steht ein Komma hinter dem Prädikat :D
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Suche Phaedrus Fabel mit viel Futur und ungefähr 70 Wörtern

Beitragvon SineNomine » Mo 30. Mai 2011, 21:44

Mal andere Frage.
Ist die Übersetzung ok ?


Rana rupta et bos
Der zerplatzte Frosch und der Ochse

Ein Schwacher kommt um, wenn er einen Mächtigen nachahmen will. Auf einer Wiese erblickte einst ein Frosch einen Ochsen und berührt von Neid auf die so große Gestalt (Größe) blähte er seine runzelige Haut auf: Dann fragte er seine Söhne, ob er größer sei als der Ochse. Jene verneinten. Wieder spannte er seine Haut an mit größerer Anstrengung und fragte auf ähnliche Weise, wer größer sei. Jene nannten den Ochsen. Als er sich beleidigt zuletzt noch stärker aufblähen wollte, lag er mit zerplatztem Leib da.

Quelle - E-Latein
viewtopic.php?f=25&t=32820
SineNomine
 

Re: Suche Phaedrus Fabel mit viel Futur und ungefähr 70 Wörtern

Beitragvon Zythophilus » Mo 30. Mai 2011, 22:14

Die Übersetzung ist aber nicht von dir selber.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16942
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Suche Phaedrus Fabel mit viel Futur und ungefähr 70 Wörtern

Beitragvon SineNomine » Mo 30. Mai 2011, 22:21

Quelle - E-Latein
viewtopic.php?f=25&t=32820


Sorry ist zu klein geworden, wollt ich nicht.
SineNomine
 

Re: Suche Phaedrus Fabel mit viel Futur und ungefähr 70 Wörtern

Beitragvon Oedipus » Mo 30. Mai 2011, 23:11

Übersetze selbst, mach dir selbst Gedanken, stelle eigene Fragen!
Faule und bequeme Schüler dürfen nicht bestärkt werden.
Chima: Hodie erat heri iam cras!
Benutzeravatar
Oedipus
Censor
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:07

Re: Suche Phaedrus Fabel mit viel Futur und ungefähr 70 Wörtern

Beitragvon Medicus domesticus » Di 31. Mai 2011, 00:04

Das ist doch ein billiger Versuch unsere Forumsregeln zu umgehen, mit vielen Bildern und so weiter... also, was sollen wir dazu sagen... :?:
Mach deine Übersetzung selbst... und um auf die Jugendsprache zurückzugehen:
Setz dich endlich auf deinen Arsch und mach deine Sache selbst....(das würde selbst mein ältester Sohn sagen, der Latein 2 Jahre hat... :-o )
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7285
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Suche Phaedrus Fabel mit viel Futur und ungefähr 70 Wörtern

Beitragvon SineNomine » Di 31. Mai 2011, 06:14

Ich kann das leider nicht besser. Wenn ihr Moral im Internet prädigt, macht ihr irgendwas falsch. Keiner hört euch zu. Latein ist nun mal so eine verfickte Sprache, unnötig, überflüssig und nevt tötend und wenn wir dann eine Klassenarbeit, die ziemlich wichtig für mich ist, schreiben und ich mich darauf vor bereiten will, und mir dann so ein paar Lutscher was über eigenes Lernen erzählen, krieg ich jedes mal das Kotzen. Wenn ihr meine Frage nicht beantworten woll ist das ja gut, aber quatscht nicht so einen Dreck.
SineNomine
 

Re: Suche Phaedrus Fabel mit viel Futur und ungefähr 70 Wörtern

Beitragvon Laptop » Di 31. Mai 2011, 06:57

Sicherlich hört uns kaum einer zu, aber du bist derjenige der was will, insofern solltest darauf achten, daß man _dir_ zuhört.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Suche Phaedrus Fabel mit viel Futur und ungefähr 70 Wörtern

Beitragvon SineNomine » Di 31. Mai 2011, 14:15

Ihr bietet Übersetzungen an, die jeder als Hausaufgabe nimmt und dann sagt ihr, das ihr keine Hausaufgaben mach.
SineNomine
 


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron