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Longipes hat geschrieben:Vielleicht hilft dir das hier weiter:
Während das lat. "reor" eine Einflußnahme einer höheren Instanz außerhalb des Individuums ausschließt, scheint dies bei der dt. Vernunft nicht zu sein. Die Frage stellt sich also, ob die Vernunft nicht unter dem Einfluß des christlichen Gottes geprägt wurde.
krambambuli hat geschrieben:ja, aber das kannst du doch nicht trennen!!! ... die Übertragung und Übersetzung der Begriffe ist doch grade durch die o.g. Philosophen erfolgt.
Cicero hat griechische Philosophie ins lateinische übertragen und erst die entsprechenden lateinischen Begriffe geprägt, z.B. in den Tusculanen.
krambambuli hat geschrieben:Lateiner und Griechen scheint nicht der Vorgang des Lernens, der Ausbildung des Geistes in diesem Zusammenhang interessiert zu haben, sondern eher der Vorgang, was man mit dem Gelernten anfängt, also liegt der Fokus der Wortgenese eher auf der Nutzanwendung
krambambuli hat geschrieben:wohingegen Gotteserkenntnis dann schon mit Begriffen wie "deum intellegere" verknüpft wird.
krambambuli hat geschrieben:ob das eine aus dem anderen entstanden ist,
brakbekl hat geschrieben:krambambuli hat geschrieben:ob das eine aus dem anderen entstanden ist,
welche Begriffe meinst Du - discere und docere?
krambambuli hat geschrieben:.: "zwischenlesen" gübbet halt nich
Das ließe sich nachweisen, allerdings ist Vernunft viel älter - Notker. Schau mal bei Grimmals Terminus Technicus besonnen, um damit einen Gegenpol - auch begrifflich - zu "deum intellegere" zu haben, könnte ich mir vorstellen.
krambambuli hat geschrieben:[
ratio -- ist ne fertige Fähigkeit, da hat der Erwerb der Fähigkeit keinerlei Bedeutung
ebenso bei Intellegere
Vernunft .. impliziert die geistige Ausbildung durch HÖREN
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