ΕΛΛΑΣ - ΑΡΓΟΛΙΣ - W3 Kuckuck in Heras Heiligtum (Pausanius)

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

ΕΛΛΑΣ - ΑΡΓΟΛΙΣ - W3 Kuckuck in Heras Heiligtum (Pausanius)

Beitragvon philistion » Do 19. Nov 2009, 12:57

Was soll der Kuckuck in Heras Heiligtum? (nach Pausanius)
In dem berühmten Heiligtum der Hera opfern und beten viele Menschen. Sie veranstalten nämlich ein Fest.
(Aber) nach den Gebeten sehen sie die dortigen schönen Werke aus den alten Zeiten, besonders den Tempel der Hera. Er ist nämlich voll von gewaltigem Kunsthandwerk. (Aber) dann sagen sie, dass damals Eupolemos Architekt des Tempels gewesen sei, aber im Tempel befindet sich ein großes Götterbild der Hera auf einem Thron, ein Werk des Polyklet. Und das Götterbild trägt ein Zepter, aber auf dem Zepter sitzt ein Kuckuck.
Es existiert nämlich eine Legende, dass die Ehe der Hera ein Werk großer Täuschung ist. Es kommt nämlich wirklich ein Kuckuck und erfreut Hera mit seinen schönen Flügeln, aber Hera bemerkt nicht, dass Zeus der Kuckuck ist und sie sich mit der List eines Gottes überreden lässt.
Aber zu spät erkennt sie den Gott und dann ist es nicht mehr möglich dem Schicksal der Ehe zu entfliehen.
Version: 4
Zuletzt geändert von philistion am So 18. Mär 2012, 13:34, insgesamt 3-mal geändert.
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: ΕΛΛΑΣ - ΑΡΓΟΛΙΣ - W3 Kuckuck in Heras Heiligtum (Pausani

Beitragvon Medicus domesticus » Do 19. Nov 2009, 15:44

Hallo clayman,
Ein paar Sachen sind mir aufgefallen:
-- ...λαμπρῷ... vielleicht auch „berühmt“
-- μάλιστα ist hier Adverb.
-- δεινῆς....τέχνης ist eigentlich Singular.
-- …..aber im Tempel ist/befindet sich (ἐστίν) ein großes Götterbild der Hera auf dem Thron, ein Werk des Polyklet.
-- τοῖς καλοῖς πτεροῖς ….mit den (seinen) schönen Flügeln

Gruß vom Medicus :)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7285
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: ΕΛΛΑΣ - ΑΡΓΟΛΙΣ - W3 Kuckuck in Heras Heiligtum (Pausani

Beitragvon Medicus domesticus » Do 19. Nov 2009, 20:42

μάλιστα > besonders ....
Gruß Medicus :)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7285
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: ΕΛΛΑΣ - ΑΡΓΟΛΙΣ - W3 Kuckuck in Heras Heiligtum (Pausani

Beitragvon philistion » Fr 20. Nov 2009, 17:08

Danke, ich war mit meinen Gedanken wohl gerade wo anders, als ich das editiert habe ;)
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste