Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Clemens » Mo 4. Okt 2010, 14:58

consus hat geschrieben:Salvete, moderatores et administratores.
Ärgerlich heute Morgen der zahlreiche englischsprachige Müll, mit dem einige Foren verunreinigt wurden. :x Gibt es einen Schutz gegen derartigen Unrat?


Dazu möchte ich noch kurz ein paar allgemeine Anmerkungen machen. Diese sogenannten Spambots treiben ihr Unwesen seit Jahren und machen dem Forenbetreiber das Leben manchmal schwer.
Vor vielen Jahren, um 2003 herum, war es Gästen in unserem Forum noch möglich, ohne eine Anmeldung mit einer Captcha-Hürde ihre Frage zu stellen. Das war bei den vielen Leuten, die nur eine Frage zu Tätowierungen und Ähnlichem haben, recht praktisch. Wenn wir das jetzt jedoch noch ermöglichen würden, hätten wir jeden Tag mit solch einer Werbeflut zu kämpfen, was durch die neuen Anmeldevorschriften mit Captcha fast ganz abgehalten werden kann. Leider schmuggelt sich hin und wieder doch einer durchs Netz. Wir sind allerdings bemüht, die Spuren davon so schnell wie möglich zu beseitigen, wenn es einmal passiert...

@philistion

Na ja, gewisse Captchas sind heutzutage wirklich kaum mehr entzifferbar und ich bin mit unserem in dieser Hinsicht auch nicht hundertprozentig glücklich.
Bei dem von dir vorgeschlagenen würde aber jeder achte bot durchkommen, wenn man ihn nur drei Bilder raten lässt...das klingt für mich nicht sehr sicher...
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon philistion » Mo 4. Okt 2010, 15:51

Ja das ist wohl immer der Fall, wenn es sich um ein gebräuchliches System handelt.
Ideal sind deshalb vor allem eigens abgeänderte Captchas, also zum Beispiel eine ganz simple Frage die jeder beantworten kann. Z.B. Welche Farbe hat der wolkenlose Himmel? (kleingeschrieben)
Da dies nicht standardisiert ist, wird es keine Bots geben, die das überwinden.
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Clemens » Di 5. Okt 2010, 16:42

Ja, sicherlich. Sollte das Botproblem schlimmer werden, werden wir versuchen, das Captcha zu verbessern. Im Moment sieht es allerdings so aus, dass es noch reicht.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon consus » Do 9. Dez 2010, 11:10

Allen Freunden einen Gruß zuvor!
Die Lebendigkeit von latein.at geht zu einem nicht geringen Teil auch auf Streitgespräche zurück. Beachten wir alle aber bei jedem Disput, dass die Foren insgesamt (so sehe ich es jedenfalls) ein campus recreationum honestarum, also ein Feld höchst ehrenwerter Entspannung, darstellen! Es darf daher nie so weit kommen, dass das Verhältnis der Disputanten durch Animositäten, welcher Art auch immer, Schaden nimmt.
:)
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 17. Dez 2010, 18:03

consus hat geschrieben:Allen Freunden einen Gruß zuvor!
Die Lebendigkeit von latein.at geht zu einem nicht geringen Teil auch auf Streitgespräche zurück. Beachten wir alle aber bei jedem Disput, dass die Foren insgesamt (so sehe ich es jedenfalls) ein campus recreationum honestarum, also ein Feld höchst ehrenwerter Entspannung, darstellen! Es darf daher nie so weit kommen, dass das Verhältnis der Disputanten durch Animositäten, welcher Art auch immer, Schaden nimmt.
:)


Ich weiß, welchen Thread du meinst und ich möchte mich bei dir öffentlich entschuldigen. Ich bin manchmal vielleicht zu impulsiv, was Latein betrifft.....
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7287
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon romane » Fr 17. Dez 2010, 21:38

... schön, dass du wieder dabei bist.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Christophorus » Fr 17. Dez 2010, 21:50

salve Medice :stretch:

ja, da muss ich mich Romane anschließen, ich fand deine Reaktion im und auf den Thread auch überzogen, aber du hättest uns hier gefehlt und es ist anerkennenswert, dass die Größe besitzt, dich zu entschuldigen (sooo schlimm, dass man sich entschuldigen müsste, find ich es übrigens nun auch nicht und ich denke, Consus sieht das ähnlich)
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon consus » Fr 17. Dez 2010, 23:41

Salve, Medice Domestice!
Opere quodam diutino confecto tuum legi nuntium. Minime, ut opinor, excusatione te uti oportebat! Nonne iuvat disputare? Utcumque se habet res, gaudeo te in fora revertisse.
:-D
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon consus » Fr 10. Jun 2011, 14:31

Salvete, amici!
Medicus Domesticus schrieb heute im Forum "Sonstige Diskussionen" Folgendes:
Außerdem sind wir hier ein Forum zum Thema Antike und antike Sprachen.
Im Rahmen der Fragestellung ergeben sich sicher auch andere Punkte.
Und jetzt ausdrücklich meine persönliche Meinung:
Ich finde, dass das Untermenü Sonstige Diskussionen viel zu viel für die Intention unseres Forums irrelevante Nebenschauspiele benutzt wird. Meiner Meinung nach könnte man dieses Unterforum streichen.
Das ist m. E. eine gründliche Überlegung wert, insbesondere zur Schärfung des Profils latein.at /e-latein.de. Viele der in jenem Forum präsentierten Themen könnten, sofern sie sich auf unser antikes Erbe beziehen, anderen Foren zugeordnet werden.
Ferner sollte jeder, der mit einem neuen Thema, einer neuer Anfrage u. dgl. auftreten will, genauer darauf achten, in welchem Forum die Bearbeitung stattfinden soll. So gehört z. B. manches, was im Forum Lateinische Philologie präsentiert wird, keineswegs dorthin. Wenn ich dies schreibe, weiß ich auch zugleich um die Schwierigkeit der praktischen Verwirklichung dieses Anliegens. Trotzdem kann es nicht schaden, noch einmal darüber nachzudenken.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Clemens » Di 14. Jun 2011, 16:46

Es wäre gut zu wissen, ob das ein allgemeiner Wunsch der meisten Mitglieder ist oder nicht. So hätte man eine bessere Entscheidungsgrundlage.

Clemens
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon consus » Di 14. Jun 2011, 19:03

D'accordo, Longipes! Wie auch immer, ein minimaler Bezug zum Charakter unseres Forums sollte erkennbar bleiben. Damit können wir es wohl bewenden lassen. :-D
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Zythophilus » Di 14. Jun 2011, 20:32

Da sie wohl nicht zu viel Platz beanspruchen, würden auch Diskussion, die mit den klassischen Sprachen oder der Antike zu tun haben, nicht stören. Das Fußballspiel des letzten Wochenendes würde zudem als Thema vermutlich wenige reizen, ihre Meinung dazu abzugeben.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16958
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Medicus domesticus » Di 14. Jun 2011, 20:41

Ich denke jetzt auch, dass das Diskussionsforum belassen werden kann, wenn es mit klassischen Sprachen und der Antike zu tun hat.
:)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7287
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Hippomenes » Di 14. Jun 2011, 22:37

Gehört Deutsch zu den klassischen Sprachen? :?
Falls nicht sollte man es brakbekl sagen, weil er ja jeden Tag ne handvoll deutsche Probleme erörtert wissen will. Eventuell sollte man auch auf andere Sprachwissenschaftliche Foren verlinken und hinweisen.
Hippomenes
Propraetor
 
Beiträge: 185
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:04

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Ludovicus » Di 14. Jun 2011, 22:50

Hippomenes hat geschrieben:Gehört Deutsch zu den klassischen Sprachen? :?
Falls nicht sollte man es brakbekl sagen, weil er ja jeden Tag ne handvoll deutsche Probleme erörtert wissen will. Eventuell sollte man auch auf andere Sprachwissenschaftliche Foren verlinken und hinweisen.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen!!!
Ludovicus
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mai 2009, 16:02
Wohnort: Augusta Vindelicorum

VorherigeNächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste