Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon MusicaNoctuaXCIII » So 29. Aug 2010, 00:14

Salve!

Eh ich selber das gut, geführte Übersetzungsforum "überfallen" werde, dachte ich mir, dass ich erst mal eine kleine "Lobeshymne" hier starte, um meine Begeisterung kundzutun... :klatsch:

Ich habe vor recht langer Zeit meinen Lateinunterricht abgebrochen, so dass ich "nur" 1/1/2 Jahre Lateinkenntnisse erwerben konnte und bin nun auf der Suche nach geeigneten Foren, wo ich mir selber weitere Kenntnisse bzw Übungen holen kann, um mich später wieder an Kursen auf Hochschulen anzumelden....doch bisher hatte ich nicht "Das" Forum für mich gefunden, wo ich vielleicht die entsprechende Hilfe bekommen hätte/könnte und werde nun hier ein wenig mein Glück versuchen....

Ich habe es versucht, ehrlich, aber mir gelang es nicht ein Schmunzeln zu verkneifen, darüber WIE viele hier ihr Glück versuchen um DEN Satz unbedingt auf Latein und als Tattoo zu bekommen....xD
Beeindruckt hat mich hierbei eure tatkräftige Hilfe und das ihr immer nach wie vor sehr freundlich reagiert habt, obwohl immer und immer wieder nach vielen Sätzen gefragt wird...ehrlich, in manch anderen Foren haben schon ganz andere Töne ihre Sprache gesprochen und daher dachte ich mir, dass ich einfach hier mein Glück versuchen werde....denn bisher kam ich immer ganz gut damit zurecht, einfach Songtexte zu versuchen zu übersetzen, bzw Sinngemäß die Sätze zusammenzubasteln, doch leider sind auch solche Sachen in vielen anderen Foren nicht gern gesehen

Jedenfalls finde ich, dass dieses Forum bisher eine große und lohnenswerte Entdeckung ist und ich mir hier schon wieder einiges an Wissen aneignen konnte...^^

bis dann...


[[Edit]] tut mir leid....;_; kaum neu angekommen und schon gleich was falsch gemacht...bin irgendwie im falschen Thread gelandet...;_;

bitte mir deswegen nicht gleich eines auf den Deckel geben....ich werde Buße tun...

:suche:


so, nun bin ich richtig....xD


(Lesen will manchmal gelernt sein und man kommt dann sogar sehr weit *seufz*)
MusicaNoctuaXCIII
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 23:29

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Zythophilus » So 29. Aug 2010, 11:25

Vielleicht doch ein kleines lateinisches Tattoo?
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16986
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon MusicaNoctuaXCIII » So 29. Aug 2010, 12:17

@Zythophilus:

:lol:
Neee, ich will kein Tattoo...sowas kommt mir nicht auf die Haut...ich will ernsthaft lernen....xD

Ich bin nur einfach ein Fan der lateinischen Sprache und bin hier und da von bestimmten Phrasen begeistert, die ich gerne auf lateinisch übersetzen mag und will in dem Zusammenhang auch gleich lernen...^^
MusicaNoctuaXCIII
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 23:29

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon consus » So 5. Sep 2010, 09:36

Salvete, amici.
In den letzten Tagen stellt man leider immer wieder Verstöße gegen eine unserer sehr sinnvollen Regeln fest: Es werden Fragestellern ohne Vorleistung Übersetzungen frei Haus geliefert. Ich denke, das sollte unterlassen werden. Mögen sich andere Foren durch diese Dienstleistung hervortun, wir nicht!
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 6. Sep 2010, 11:11

consus hat geschrieben:Salvete, amici.
In den letzten Tagen stellt man leider immer wieder Verstöße gegen eine unserer sehr sinnvollen Regeln fest: Es werden Fragestellern ohne Vorleistung Übersetzungen frei Haus geliefert. Ich denke, das sollte unterlassen werden. Mögen sich andere Foren durch diese Dienstleistung hervortun, wir nicht!


Ich weiss jetzt nicht genau, auf welche Beispiele es sich hier bezieht, da ich eine Zeitlang hier nicht anwesend war, aber grundsätzlich ist das zu unterstreichen. Wir machen hier nicht die Hausaufgaben der anderen, sondern geben Hilfe zur Selbsthilfe.....und in diesem Punkte sind die Forumsregeln hier sehr sinnvoll.
Die meisten regelmäßigen Helfer hier halten sich, denke ich, auch daran.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7287
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Clemens » Mo 6. Sep 2010, 15:56

Eine grundsätzliche Bitte: Wenn Kritik geübt wird, dann bitte mit einem Link auf die betreffenden Themen, damit sich die Administratoren ein Bild davon machen können. :-)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 6. Sep 2010, 16:11

@Clemens:
Ich denke, da ist oft auch der direkte Hinweis auf die Forumsregeln im Thread sinnvoll...oder ,im Extremfall, auch eine Meldung an die Administratoren. Das sollte genügen.....
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7287
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon consus » Mo 6. Sep 2010, 16:18

Salvete, amici!
Wenn die Übersetzung aber schon geliefert worden ist, möchte ich mich nicht als Zensor im Nachhinein betätigen.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 6. Sep 2010, 16:19

Doch, consus, wenn der übersetzte Text Fehler enthält...das kann auch eine Aufgabe für uns sein... :lol:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7287
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon chefren » Mo 6. Sep 2010, 16:21

Natuerlich akzeptiert man die Forenregeln bei Anmeldung und natuerlich sollte sich ein jeder an die Regeln im Forum halten, auch die die Hilfestellung geben. Trotzallem kommt es halt immer mal wieder vor, und ich denke wenn es nicht die Regel und zur Gewohnheit wird, sollte man da ein Auge zu druecken

Im zweifelsfalle denjenigen, der die Antwort geliefert hat ohne vorherige Eigenleistung des Bittstellers, einfach anschreiben und drauf hinweisen. Wer sich nur sporadisch hier aufhaelt, uebersieht leider auch schon mal geaenderte Regeln oder "vergisst" so was einfach.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 6. Sep 2010, 16:23

Salve chefren,
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen....
Gruß und alles Gute,Medicus :)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7287
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon consus » Sa 2. Okt 2010, 09:33

Salvete, moderatores et administratores.
Ärgerlich heute Morgen der zahlreiche englischsprachige Müll, mit dem einige Foren verunreinigt wurden. :x Gibt es einen Schutz gegen derartigen Unrat?
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon philistion » Sa 2. Okt 2010, 09:39

Klar gibt es einen Spamschutz für das phpBB-Board. Hier eine Liste: https://www.phpbb.de/kb/antispam

Am einfachsten wäre es aber, die Bots durch eine einfache Frage auszubremsen, dazu wäre dieses MOD empfehlenswert: https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=118348

(Abgesehen davon wäre ein Upgrade auf phpBB3 mehr als sinnvoll)
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Marcus » Sa 2. Okt 2010, 10:16

Wir haben bereits phpBB3.
οἱ γὰρ ῾Ελλήνων λόγοι πολλοί τε καὶ γελοῖοι, ὡς ἐμοὶ φαίνονται, εἰσίν
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon philistion » Sa 2. Okt 2010, 13:16

Ah :) Von außen ja nicht wirklich zu unterscheiden, da unten noch ©2007 steht.

Ich glaube für phpBB3 Boards gibt es eine recht einfache Methode Plugins/Mods zu installieren, ohne dass man selbst "Hand anlegen" muss.

Diese Bots sind wirklich lästig. Es gibt auch ein Captcha, bei dem Bilder von Männer und Frauen gemischt sind und der Benutzer muss bei der Registrierung das Geschlecht von 3 Bildern erkennen. Das ist für einen Bot (heutzutage) noch völlig unmöglich. (Für Menschen aber absolut keine Anstrengung, im Vergleich zu verrauschten und schwer leserlichen Zahlen)
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

VorherigeNächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste