Gibt es in der antiken Logik schon Kenntnis darüber, daß ein Grund mittelbarer bzw. unmittelbarer sein kann, und wie hat man das terminologisch erfaßt?
Bspw. auf die Frage “warum ist es im Winter bei uns kälter als im Sommer?†kann man drei Gründe nennen, je nach Betrachung der Ursache, oder der Folge, so
der Urgrund: die Erdachse steht schief (abgeneigt) zur Sonnenachse
.... darauf folgt in Konsequenz ...
der mittelb. Grund: im Winter verläuft die Sonnenbahn flacher am Himmel (Sonne steht tiefer)
.... darauf folgt in Konsequenz ...
der unmittelb. Grund: durch die Atmosphäre dringt weniger Wärmestrahlung
Gab es sowas wie causa principialis, c. medialis, c. proxima, od. dgl.? Ganz ähnlich sieht die Lage auch in der Medizin aus, wo Krankheiten eine Art “Kausalkette†von Gründen und Folgen (Symptomen) aufzeigen.