Museum der röm. Zivilisation

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Museum der röm. Zivilisation

Beitragvon romane » So 19. Sep 2004, 12:09

wer war vor kurzem in obigem Museum (civilta romana) und kann über die zugänglichen Räumlichkeiten kurz berichten!?
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon suetonius » Di 21. Sep 2004, 08:19

wo isn das?
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon romane » Di 21. Sep 2004, 15:52

Roma
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Parmenides » Fr 24. Sep 2004, 18:44

ich
Parmenides
 

Beitragvon romane » Fr 24. Sep 2004, 18:56

dann berichte mal
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Parmenides » Sa 25. Sep 2004, 01:06

Also gut, ich war letzte Woche in besagtem Museum, dessen Besichtigung Bestandteil unserer Studienfahrt war. Höhepunkt des Museums ist meines Erachtens das riesige Stadtmodell von Rom zur Zeit Kaiser Konstantins, auf das, da es sich im Untergeschoss befindet, gut vom Erdgeschoss durch eine entsprechend große Aussparung herabgebickt werden kann. Neben den Anfängen der Stadt Rom, einem Modell der "Roma arcaica", das auch die sieben Hügel zeigt, und der Entwicklung der Stadt aus ihren ersten Anfängen, findet sich ein Caesar gewidmeter Raum, in dem unter anderem Kriegstechnik und die Schlacht um Alesia thematisiert sind (plastische Karte der Gegend). Die ara pacis, das Marcellustheater, ein Aquädukt sind als Modelle zu sehen. Außerdem zahlreiche Skulpturen (Augustus, Traian, Caesar, Antinoos :lovegrin: ...). Zu berücksichtigen ist allerdings, dass wir nur einen Teil des Museums besichtigt haben, da wir auch noch Ostia Antica auf dem Programm hatten (und sowieso schon alle erschöpft waren, weshalb ich mir auch nicht mehr alles merken konnte). Jedenfalls ist die Ausstellung sehr zu empfehlen (besonders da es viel zu sehen gibt auch für müde Schulklassen :D - Darf ich fragen, weshalb Du frugst?)

Link: Museo della Civiltà Romana
Parmenides
 

Beitragvon romane » Sa 25. Sep 2004, 08:38

ich fahre mit schülern nach rom - deshalb wollte ich wissen, ob im museum alles zugänglich ist oder nicht - man fährt ja aus der city doch einige minuten dorthin.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Parmenides » Sa 25. Sep 2004, 14:43

Ja, von der Metrostation sind es auch noch ein paar Minuten zu Fuß. Wie gesagt kann man es ja mit Ostia verbinden. Soweit ich mitbekommen habe, war jedenfalls alles zugänglich. Eintritt war sogar frei (für Schulklassen). Wann fahrt ihr denn? Viel Spaß!
Parmenides
 

Beitragvon romane » Sa 25. Sep 2004, 16:33

4.10. - 12.10 - aber ohne Ostia, wir machen einen Abstecher zum Vesuv...

Für mich ist schon wichtig - dafür DANKE - dass alles zugänglich ist. Bedi meinen 15 Fahrten habe ich es nur 1 x erlebt.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon romane » Sa 23. Okt 2004, 09:30

Hat es dich getäuscht oder mich?

Nur die Hälfte der Räume waren zugänglich. :sad:
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Parmenides » So 24. Okt 2004, 01:12

Oder war es die Zeit?
Hmm, das tut mir Leid. Aber meinst du nicht, dass es sich dennoch gelohnt hat?
Parmenides
 

Beitragvon romane » So 24. Okt 2004, 18:17

gelohnt ja - aber ich hatte den Mund vorher zu voll genommen::
ihr werdet all Gebrauchsgegenstände sehen Werkzeuge, mdiz. Instrumente etc. --- und gerda die Räume waren geschlossen.

Der Anblick des Stadtmodells ergötzt mich immer wieder > seit ca. 10 Jahre liegt auf dem Modell ein Stück Papier - es ist immer noch da exakt an gleicher Stelle - mittlerweile scheint es auch schon antik zu sein.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste