1. Punischer krieg

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Caesar » Di 31. Aug 2004, 18:57

jp-magister hat geschrieben:@Caesar
Wenn Du die beiden Texte gelesen hättest, müßte Dir eigentlich aufgefallen sein, daß es sich im wesentlichen WORTWÖRTLICH um DENSELBEN Text handelt. Der Text bei Wikipedia enthält nur einen zusätzlichen Absatz (den zweiten), dafür einige Tippfehler weniger.

Kann man von wikipedia behaupten, daß alle Informationen stimmen?
Nein!
Wenn du Dir diese Seite mal durchliest, wirst Du feststellen, daß JEDER Artikel verfassen kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Beteiligen
Was das bedeuten kann, kannst Du, glaube ich, selbst beurteilen.

Wenn Du vertrauensvolle Informationen willst, besorg Dir dieses Buch:
Werner Huß: Karthago (Beck Wissens Reihe), 2. Aufl., München 2000 (Einführung). Das hat jede gut sortierte Stadtbibliothek.

Auf den Seiten 153-180 findest du dann alles, was Du brauchst.


Das ist mir gar net aufegefallen, dass die beiden Texte ident sind. Doch irgendwie ist mir vorgekommen, dass ich den Text schon irgendwo mal gelesen habe :)
Danke, dass du dir beide Texte durchgelesen hast.Ich wusste, dass bei Wikipedia jeder Texte zu bestimmten Themen verfassen kann, darum wollte ich von euch Profis ja wissen, ob es stimmt, oder nicht.
Habe einige Bücher über den zweiten punischen Krieg gelesden, dass heißt, da werde ich genügend Infos zusammenbekommen.
Den ersten bzw. letzten möchte ich gerne vom Internet abstauben .9

Das Buch was du vorgeschlagen hast, habe ich zu Hause.
Steht viel übern ersten punischen Krieg drinnen, bzw. über die Gründung der Stadt?



@Clemens: Du hast es erfasst :);)
Caesar
 

Beitragvon jp-magister » Mi 1. Sep 2004, 11:11

Das Buch was du vorgeschlagen hast, habe ich zu Hause.
Steht viel übern ersten punischen Krieg drinnen, bzw. über die Gründung der Stadt?


Was ist das für eine Frage? :?
Wenn Du das Buch hast, dann lies es doch! :D
Es hat auch ein Inhaltsverzeichnis!
non omnia possumus omnes
www.jp-magister.de
Benutzeravatar
jp-magister
Dictator
 
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 18:08

Beitragvon Caesar » Mi 1. Sep 2004, 15:44

Aus den Inhaltsverzeichnissen ist nicht allzu zu entnehmen

Habe aus einer anderen Quelle auch einige Informationen zum ersten punischen krieg erhalten. Leider kamen da einige begriffe bzw. vorwiegend Namen vor mit denen ich nichts anfangen kann. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

- In einem Satz kam vor ....Römer, deren Vorfahren wohl italienische Bauern gewesen sind.......
1) Stimmt das
2) Wie können Bauern (müssen doch auch zu irgendeinem Stamm gehören) Vorfahren einer späteren Weltmacht sein?

- Hegemoniestreben
Ich weiß nur, dass es etwas mit der Schifffahrt zu tun hat

- König Pyrrhos aus Epiros
1) woher kam er, und was sind seine großen Errungenschaften?

-Hieron von Syrakus
kein Plan, wer oder was das sein sollte..... :shock:

- Kathargo hatte eine "Geldsackpolitik", was konnte man darunter verstehen?

- In diesem Text wurde immer wieder erwähnt das Hamilkar große Sieg errungen hat, aber es wurde nie aufgezeigt welche, könnt ihr mir eine paar konkrete beispiele nennen?
Caesar
 

Beitragvon Clemens » Mi 1. Sep 2004, 15:57

Wie können Bauern (müssen doch auch zu irgendeinem Stamm gehören) Vorfahren einer späteren Weltmacht sein?

Landwirtschaft steht am Beginn so ziemlich jeder Weltmacht...

Hegemoniestreben

Das Vormachtstreben. Vor den Punischen Kriegen beherrschte Karthago das westliche Mittelmehr und war dort die vorherrschende Macht. Rom hat diese Macht gebrochen...

woher kam er, und was sind seine großen Errungenschaften?

Schonmal was vom Pyrrhossieg gehört? Pyrrhos war ein griechischer König, der von den süditalienischen Griechenstädten gegen Rom zu hilfe gerufen wurde. Dazu sollte sich bei Google eigentlich was finden lassen...
Zuletzt geändert von Clemens am Mi 1. Sep 2004, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon jp-magister » Mi 1. Sep 2004, 15:59

Aus den Inhaltsverzeichnissen ist nicht allzu zu entnehmen


Aus dem Inhaltsverzeichnis ist zu entnehmen, daß wenn Du die Seiten 16ff. aufschlägst, etwas zur Gründung der Stadt LESEN kannst.

Wenn Du die Seiten 153-180 LIEST, weißt Du sehr viel über den ersten punischen (bzw. römischen Krieg).

Auf den Seiten 146-152 erfährst du einiges über Pyrrhos aus Epiros, der wie sein Name schon sagt, aus Epiros kommt.

Hieron II. von Syrakus findest du auf den Seiten 152-161, 190, 222f., 236, 240, 249f., 254f.

Bei Hamilkar kommt es ganz darauf an, welchen Du meinst, aber im Register S. 435 findest Du sie alle.

(Alle Seitenangaben beziehen sich auf meine Ausgabe von 1994)

Hegemoniestreben heißt Streben nach Vormachtstellung und hat nicht immer was mit Schiffahrt zu tun.

Falls Dir mein post überflüssig erscheint, so stimmt das wahrscheinlich, aber es ist auch mein letzter zu diesem Thema.
non omnia possumus omnes
www.jp-magister.de
Benutzeravatar
jp-magister
Dictator
 
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 18:08

Beitragvon Caesar » Do 2. Sep 2004, 08:50

@Clemens: Ja, sicherlich sind Bauern sehr wichtig, aber die gleich als Vorfahren zu bestimmen. Den von den kathargern waren auch die Phönizier die Vorfahren zum Beispiel, darum hört sichd as für mich ein bisserl witzig an, aber wenn es stimmt ist es okay

Danke für deine Hilfe!

@jp-magister: Ihc glaube unsere Bücher unterscheiden sich schon ein wenig, denn ab Seite 19 wird bei mir das Wachstum beschrieben, und zwar von Marokko, Lybien, Sizilien, Korsika, usw......
Unter Hamilkar, miene ich Hannibals Vater (Hamilkar Barkas)

Etwas peinlich finde ich, dass du deine Postings selbst als überflüssig beschreibst. Warum versuchst du es nicht zu ändern?
Caesar
 

Beitragvon jp-magister » Do 2. Sep 2004, 10:13

Ich habe zwar versprochen, nichts mehr zu diesem Thema zu posten ...

Römer, deren Vorfahren wohl italienische Bauern gewesen sind


da steht nicht italIENISCHE, sondern ITALISCHE Bauern (wenn es der Verfasser des Artikels, auf den du dich beziehst, nicht schon falsch abgetippt hat)

italisch < Italiker = der Name für eine ganze Gruppe von idg. Volksstämmen

Ihc glaube unsere Bücher unterscheiden sich schon ein wenig, denn ab Seite 19 wird bei mir das Wachstum beschrieben, und zwar von Marokko, Lybien, Sizilien, Korsika, usw......


Daß sich unsere Bücher unterscheiden, kann durchaus sein, deshalb habe ich ja meine Ausgabe angegeben. Von Seite 19 habe ich allerdings auch nie geredet.

Etwas peinlich finde ich, dass du deine Postings selbst als überflüssig beschreibst.


Was ich nicht alles peinlich finde!
non omnia possumus omnes
www.jp-magister.de
Benutzeravatar
jp-magister
Dictator
 
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 18:08

Beitragvon Caesar » Do 2. Sep 2004, 12:02

Es war kein Angriff auf deine Person, nur selbst sollte man ein Posting nicht runtermachen!

@Thema zurück:
Nein, habe in der zwischenzeit wieder einen anderen Text gefunden, und da ist italienische Bauern gestanden. Danke für deine Ausbesserung

Auf Seite 16 ist bei mir nichts zu finden!!
Caesar
 

Beitragvon jp-magister » Do 2. Sep 2004, 13:46

Es war kein Angriff auf deine Person, nur selbst sollte man ein Posting nicht runtermachen!


Sollte man doch! :oops:
Frage mich schon die ganze Zeit, was in diesem thread schiefläuft und hab' mir nochmal alles durchgelesen.

Ich rede die ganze Zeit von W. Huß, Die KarthagER (Beck's Historische Reihe),
und NICHT von W. Huß, KarthagO (Beck Wissen).

Hab beim Kopieren der Literaturangabe wohl die falsche Zeile erwischt.

Das finde ich übrigens peinlich! :D
non omnia possumus omnes
www.jp-magister.de
Benutzeravatar
jp-magister
Dictator
 
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 18:08

Vorherige

Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron