Fahrt nach Rom - Sightseeing Tipps

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Fahrt nach Rom - Sightseeing Tipps

Beitragvon st-ef » Do 3. Jun 2004, 17:01

Hallo, ich habe zwei ,,Probleme'':

1. Bald steht bei uns eine Kursfahrt nach Rom an.
Unser Lehrer hat uns gebeten, einen Tagesplan für 5 Tage aufzustellen, an denen jeweils 4-5 Stunden mit ,,Sightseeing'' verbracht werden.
Die zu besuchenden Dinge sollen wir uns selber aussuchen - nun war ich aber noch nie in Rom und habe eigentlich keine Ahnung, was da so anzusehen ist (außer Collosseum und Forum Romanum, Vatikan. Museum, Petersdom).
Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

st-ef
st-ef
 

Beitragvon chefren » Do 3. Jun 2004, 17:08

Schau mal hier da findest du unmengen an schoener interessanter Ziele, bereits mit Beschreibung ;)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon artemisia » Sa 5. Jun 2004, 01:40

dazu vielleicht noch 2 vor kurzem erprobte geheimtips (vorausgesetzt, euer schwerpunkt bzw. hauptinteresse liegt auf der antike / archäologie):

1. EUR
ein unter mussolini erbautes stadtviertel, das aufgrund seiner faschistoid-futuristischen architektur ebenso bei touristen unbekannt ist wie es einen optisch durchaus angenehmen kontrast zum zentrum bietet. interessant daran ist v.a. das "museo della civiltà romana", das eine unzahl von gipskopien wichtiger kunstwerke, von modellen (plastische landkarten, schiffe, belagerungstechnik, bauwerke...) sowie ein riesiges, ziemlich tolles modell des antiken rom beherbergt (dasjenige, das für diese "das antike rom"-faltpläne abphotographiert wurde). praktisch keine leute & per u-bahn gut zu erreichen (fermata "EUR").

2. CENTRALE MONTEMARTINI
irgendein heller kopf hatte vor einigen jahren die brilliante idee, teile der bestände des capitolinischen museums, die in den depots vor sich hin verstaubten, in dem stillgelegten 1. römischen e-werk auszustellen, wo sie sich jetzt den platz mit diesen tollen altmodischen maschinen teilen. auch niemand dort & wirklich sehenswert! (photos sind im aktuellen merian zu sehen.) zu fuß ca. 10 min stadtauswärts von der cestius-pyramide (fermata "piramide").

& unbedingt müßt ihr natürlich zum pantheon, dem schönsten gebäude der welt: danach (oder stattdessen) könnt ihr den petersdom getrost links liegen lassen. außerdem gibt es in einer der seitengassen eine hervorragende kleine gelateria ("fiocco di neve"). :)
artemisia
 

Beitragvon st-ef » Do 10. Jun 2004, 16:11

Okay, ich bedanke mich soweit.
Wir sollen jeden Tag unter ein Thema stellen und dann dementsprechend Stationen auswählen (jeweil 4-5 Stunden pro Tag).
Meine bisherige Auswahl lautet wie folgt:
1. Rom im Faschismus:
Museo Storico della Liberazione di Roma
Palazzo della Civilato

2. Vatikan
Vatikanisches Museum
Petersdom

3. Rom in der Antike I
Kolosseum
Forum Romanum
(evtl. Circus Maximus)

4. Rom in der Antike II
Pantheon
Katakomben
Ara Pacis Augustae

5. Literatur und Kunst
Casa die Goethe
???

6. ???

Für ein Oberthema fund entsprechende Tipps für den sechsten Tag, sowie für weitere Möglicheiten für Tag 5 (ich konnte mich da nicht wirklich entscheiden, die Auswahl ist so groß), sowie Kommentare zur übrigen Auswahl sind mir sehr willkommen.
:-D

st-ef
st-ef
 

Beitragvon romane » Do 10. Jun 2004, 16:17

2. Vatikan
Vatikanisches Museum einigermaßen gründl. = 4 Std.
Petersdom > 1 Std.

3. Rom in der Antike I
Kolosseum = 0,5 Std.
Forum Romanum > 2 Std.
KAPITOLINISCHE MUSEEN = 2 Std.
(evtl. Circus Maximus)

4. Rom in der Antike II
Pantheon = 0,5 Std
Katakomben >>> LIEGEN AU?ERHALB UND BENÖTIGEN EINEN FÜHRER (NUR BESICHTIGUNG = 1 Std. gesamter Aufwand incl. Fahrt aus entrum + zurück > 2 Std.
Ara Pacis Augustae = 0,5 Std.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon romane » Do 10. Jun 2004, 16:31

Mein Programm

'Das Rom der Antike'
- Forum Boarium
- Marcellustheater
- Kapitol
- Kapitolinische Museen
- Carcer Mamertinus
- Colosseum
- Forum Romanum
-------------------------------------
Der Vatikan
- Vatikanische Museen
- Petersdom
- Petersplatz
------------------------------------
Gelegenheit zur Papstaudienz
------------------------------------
Kirchenbesichtigungen
- Lateran
- Maria Maggiore
- St. Clemente
- Pietro in vinculi
- Pantheon
------------------------------------
'Das Rom der Christen'
- Katakomben
- Via Appia
- Fossae Adreatinae
- Paul vor den Mauern

und natürlich Spanische Treppe, Brunnen, Piazza Navona und andere 'Kleinigkeiten'
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Was gibt es in Ostia?

Beitragvon st-ef » Do 10. Jun 2004, 19:07

Mir fällt gerade noch ein, dass es vielleicht wichtig wäre, zu erwähnen, dass wir in Ostia residieren werden.
Dort gibt es doch sicherlich auch den ein oder anderen Geheimtipp, oder?
st-ef
 

Beitragvon romane » Do 10. Jun 2004, 21:17

im Castel Fusano oder so ähnlich... = in einem Hüttendorf?

Wie kommt ihr in die City?
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon st-ef » Do 10. Jun 2004, 22:21

Richtig, Castel Fusano. Laut Lehrkraft soll es dort einen guten Anschluss an das ÖPNV-Netz geben.
st-ef
 

Beitragvon RM » Do 10. Jun 2004, 23:19

Die legendäre römische U-Bahn fährt doch nach Ostia, nich' wahr?
Unbedingt gewesen sein muß man auch an der Spanischen Treppe und am Trevi-Brunnen (unbedingt eine Münze hineinwerfen!)
Ach ja: am besten schaut ihr euch vorher "La Dolce Vita" von Fellini an.
8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Gast » Do 10. Jun 2004, 23:42

Castel Fusano > ich glaube mit 1 x umsteigen klappt es.

Es dauert nur recht lange bis man am Ziel ist. Die U-Bahn fährt ja immer zum Termini und von da aus muss man weiter...
Gast
 

Beitragvon artemisia » Fr 11. Jun 2004, 00:09

um ostia beneide ich euch, das muß toll sein.

aber was ich auf jeden fall empfehlen würde (sowieso bei jeder reise) ist, sich für den ersten tag kein fixes programm vorzunehmen, sondern einfach durch die stadt zu spazieren & sie sozusagen "von selbst" auf sich wirken zu lassen; so bekommt man den besten & stressfreiesten eindruck. das wäre nebenbei auch eine gute gelegenheit, diejenigen sehenswürdigkeiten abzuklappern, die nicht viel zeit & aufmerksamkeit benötigen & sich nicht so gut in ein themenbezogenes programm einordnen lassen (spanische treppe, piazza navona, trevibrunnen, bocca della verità, engelsburg... ).

die vatikanischen museen würde ich weniger dem "christlichen rom" zuordnen als kunstgeschichte allgemein bzw. wenn schon, dann am ehesten auch dem antiken (soviel marmor!)

beim circus maximus gibt's nicht mehr viel zu sehen, da würde ich auch dem kapitolinischen museum den vorzug geben.

der literatur-punkt (finde ich als programmpunkt einer stadtbesichtigung nicht zwingend) ließe sich auf jeden fall ergänzen durch den protestantischen friedhof (bei der cestius-pyramide), wo u.a. shelley, keats, trelawny & goethes sohn begraben sind: ein, das muß man sagen, unglaublich schöner friedhof, der von sehr netten katzen bewohnt wird.
artemisia
 

Beitragvon artemisia » Fr 11. Jun 2004, 00:20

überhaupt verdienen roms katzen, die immerhin seit geraumer zeit ebenso offiziell zum kulturgut der stadt gehören wie die ruinen (!), eigentlich einen eigenen programmpunkt: besucht sie am evangelischen (acattolico) friedhof, auf den kaiserforen, am borgo argentino; mit etwas glück sogar am palatin :) =^..^=

apropos palatin: um ermäßigten eintritt zu bekommen, braucht man einen reisepaß - halbpreis (für studenten) gibt's nämlich nur für ausgewiesene eu-bürger. aber vielleicht ist das für schulgruppen wieder anders.
artemisia
 

Beitragvon Chrysostomus » Fr 11. Jun 2004, 17:32

Also ich war im letzten Jahr mit einer Schülergruppe in auch in Castel Fusano in den "mapalia" untergebracht. Ist nicht toll, aber für eine Woche völlig ausreichend. Man kann von dort mit der Bahn (nicht U-Bahn) bis nach Rom fahren (Endstation ist die Cestius-Pyramide); dauert ca. 30 Minuten. Von dort kommt man problemlos mit ÖPNV weiter. Auch wenn es manchmal ein paar Minuten länger dauern kann - ich empfehle Busse (nicht U-Bahn), weil man da am meisten sehen kann.

An der Bahnstrecke nach Rom liegt auch Ostia antica, das man unbedingt besichtigen sollte (dauert ca. zwei Stunden) sowie St. Paul vor den Mauern. Das müsste man also in einer Vormittagstour schaffen. An der Pyramide gibt es auch eine tolle Pizzeria, wo man gut Mittag machen kann.
Chrysostomus
 

Beitragvon RM » Fr 11. Jun 2004, 18:22

artemisia hat geschrieben:... apropos palatin: um ermäßigten eintritt zu bekommen, ...
War das an bestimmten Samstagen und Sonntagen nicht mal kostenlos? Ich war dort jedenfalls mal drin, ohne bezahlt zu haben (in den Uffizien in Florenz war das ebenso) - ist aber schon ein paar Jährchen her. 8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste