Wen haltet ihr für den grausamsten Herrscher Roms?

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Thok » Di 2. Mär 2004, 15:58

Nero ist der berüchtigste und berühmteste Dictator ..
Thok
 

Beitragvon Neni » Di 2. Mär 2004, 16:56

hm....also ich weiß nicht so recht suetonius...aber Caesar zu verschleimen, nur weil es eben die Antike war...naja ich weiß nicht. In der Antike gabs sicher auch noch Menschen, die anständig waren. Gefehlt hatte es Caesar wohl an nix...hätte sich genau so gut aufn einsames Landgut verkrümeln und Vegetarier werden können...mein Lateinlehrer versucht mir grade klarzumachen, dass Caesars Übertreibungen im Bezug auf die kriegslüsternen und gebietsgeilen Germanen nur dazu dienten, eben n bissel Land unter seinen Fittichen zu haben....für die Provinz wirklich gefährlich war da wohl nix...so wies Caesar beschreibt und jeder Schüler irgendwie drauf reinfällt.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Thok » Di 2. Mär 2004, 16:58

Man weiß ja, Caesar konnte nicht alles erobern: Ein kleines Dorf in Gallien wehrte sich. :lol: :lol: :lol: ;) ;)
Thok
 

Beitragvon incisus » Di 2. Mär 2004, 19:36

mein Lateinlehrer versucht mir grade klarzumachen, dass Caesars Übertreibungen im Bezug auf die kriegslüsternen und gebietsgeilen Germanen nur dazu dienten, eben n bissel Land unter seinen Fittichen zu haben....

Naja, er hat sich einmal ne wichtige Grundlage für seine spätere Alleinherrschaft geschaffen, außerdem waren son paar unterworfene Stämme Rom/dem Senat auch nicht allzu unrecht, gaben doch die lieben unterworfenen Leutchen eine ziemlich gute Geldquelle ab; irgendwie muss man das große Heer etc. ja bezahlen ... :smile:
incisus
 

Beitragvon GAIUS JULIUS CAESAR » Mo 12. Apr 2004, 18:41

Meiner meinu g Caligula und Nero :?
GAIUS JULIUS CAESAR
 

Beitragvon suetonius » Mo 12. Apr 2004, 18:49

mann mann mann


schreibt doch auch mal warum grade die soooo schlimm, bzw. schlimmer als andre sind...



8danke fürs ausgraben dieses uralt threads...)
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Vorherige

Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste