Orpheus' Vater

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Orpheus' Vater

Beitragvon Sapientius » Di 20. Jun 2023, 15:36

Medice, du bist zu autoritätsgläubig, wir müssen uns mit dem begnügen, was wir uns selber zusammenreimen können.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Orpheus' Vater

Beitragvon Zythophilus » Di 20. Jun 2023, 16:59

In der Antike war man um die Zeitenwende i.d.R. auch nicht mehr so naiv, dass man die mythologischen Erklärungen generell glaubte. Ovid macht sich in den Metamorphosen durchaus über die Götter lustig, und dass Caesar wirklich glaubte, er stamme von einer Göttin ab, bezweifle ich. Dass große Männer eine solche Abstammung behaupteten, war eben üblich und mag beim einfachen Volk auch gut angekommen sein, doch ich verweise auf Olympias, die Mutter Alexanders, die angesichts der Behauptung ihres Sohnes, Zeus wäre sein Vater, im Scherz davon abriet, so die bekanntermaßen eifersüchtige Hera zu verärgern.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16934
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Orpheus' Vater

Beitragvon medicus » Di 20. Jun 2023, 18:32

Sapientius hat geschrieben:Einer der "99 schönen Namen Allahs" ist: "der, der beglückt", und ein anderer: "der, der betrübt".
Ich habe nur aus den 99 Namen obiger Liste keinen gefunden, der betrübt. :help:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Vorherige

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste