Karls Krönung nach Johannes Diaconus

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Karls Krönung nach Johannes Diaconus

Beitragvon medicus » Mi 22. Mär 2023, 15:07

Diesen Satz finde ich in einem Schulbuch:
Leo fugiens ad Carolum regem spopondit ei, ut, si de suis illum defenderet inimicis, augustali diademate eum coronaret.
In einer Randnotitz ist vermerkt, dass mit illum Leo gemeint ist. In klassischem Latein würde man doch das Reflexivpronomen schreiben. Ist diese Schreibweise in Mittellatein üblich?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Karls Krönung nach Johannes Diaconus

Beitragvon marcus03 » Mi 22. Mär 2023, 15:47

Statt der nicht-reflexiven Pronomina stehen oft die reflexiven, also sē = eum, suus = eius.

Da läuft also manches anders.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittellatein#Syntax

Es dient m.E. zur Unterscheidung von eum (= Carolum).


Zum Kontext:
https://google.cat/books?id=gDgOAAAAQAA ... ch_r&cad=1
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Karls Krönung nach Johannes Diaconus

Beitragvon medicus » Mo 27. Mär 2023, 13:52

Was sagen die Philologen dazu, dass in einem neuen Latein-Lesebuch auch Texte von Einhard(Vita Karoli magni), Jacobus (Legenda aurea) und die Carmina Burana als Lektüre vorkommen?
https://www.cornelsen.de/produkte/legam ... lsrc=aw.ds
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Karls Krönung nach Johannes Diaconus

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 27. Mär 2023, 14:03

Ja, warum denn nicht? Hört die lateinische Sprache dann bei dir auf?
Wir hatten auch damals schon Quellen, die nicht nur Klassik waren.
Ich verstehe die Frage nicht.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Karls Krönung nach Johannes Diaconus

Beitragvon medicus » Mo 27. Mär 2023, 14:05

Salve collega,
du bestätigst meine Ansicht, mir wurde von anderer Seite widersprochen.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Karls Krönung nach Johannes Diaconus

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 27. Mär 2023, 14:09

Dieses Bewahren auf nur klassisches Latein hat doch nur in einen speziellen Studiengang Klassische Lateinische Philologie einen Sinn, aber gerade nicht in der Schule. Warum sollte man sich da dort so einschränken, da es jede Menge Literatur jenseits gibt? Das Fach heißt auch nicht Klassisches Latein.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Karls Krönung nach Johannes Diaconus

Beitragvon marcus03 » Mo 27. Mär 2023, 14:18

Medicus domesticus hat geschrieben:Dieses Bewahren auf nur klassisches Latein h

Beharren auf ?? :?
oder: Bewahren des ...
Da hast du dich wohl nicht entscheiden können. ;-)

Medicus domesticus hat geschrieben:Warum sollte man sich da dort so einschränken, da es jede Menge Literatur jenseits gibt?

Bei den paar Stunden und häufigen Unterrichtsausfällen?
Viele Schule bieten gerade noch 3 Stunden pro Woche an, an vlt, sogar an 2 Tagen,
wenn davon eine eine Doppelstunde ist.
Bleibt da noch Zeit zum Experimentieren?
Du überschätzt die Möglichkeiten der Schule m.E. gewaltig.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Karls Krönung nach Johannes Diaconus

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 27. Mär 2023, 14:46

Warum denn?
Hat Latein denn irgendeine wesentliche Verpflichtung? Eine Sprache, die nicht mehr gesprochen wird? Die Entscheidung, was ich da mache, ist doch viel freier als bei lebenden Sprachen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Karls Krönung nach Johannes Diaconus

Beitragvon Tiberis » Mo 27. Mär 2023, 15:10

marcus03 hat geschrieben:Bleibt da noch Zeit zum Experimentieren?

"experimentieren" ist wohl nicht der passende Ausdruck, denke ich, zumal gerade die genannten Texte sprachlich deutlich geringere Anforderungen stellen als so mancher klassische Text. Ich habe seinerzeit jedenfalls im Unterricht (an einer Schule mit nur vierjährigem Latein !) Ausschnitte sowohl aus der Vita Caroli Magni, als auch der Legenda aurea und den Carmina Burana mit den Schülern gelesen, durchaus mit Akzeptanz und Erfolg. Auch wenn natürlich an den Klassikern kein Weg vorbeiführt, sollte man sich nicht ausschließlich diesen widmen. Lateinische Literatur gab es schließlich nicht nur in der Antike.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Karls Krönung nach Johannes Diaconus

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 27. Mär 2023, 17:00

Tiberis hat geschrieben:sollte man sich nicht ausschließlich diesen widmen. Lateinische Literatur gab es schließlich nicht nur in der Antike.

Sehe ich auch so. Nur: die Literatur jenseits der Antike ist immens mehr als in der Antike. Das weiß jeder, der mit Latein zu tun hat. Also nicht vernachlässigen, sondern fördern. Allein, wenn ich in meiner Gemeinde in die Kirchenumgebung gehe, werde ich ein anderes Latein finden..
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Karls Krönung nach Johannes Diaconus

Beitragvon marcus03 » Mo 27. Mär 2023, 17:30

Medicus domesticus hat geschrieben:Nur: die Literatur jenseits der Antike ist immens mehr als in der Antike

Und die Schulzeit und Unterrichtsstundenzahl eng begrenzt.
Was will man da Großartiges erwarten?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Karls Krönung nach Johannes Diaconus

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 27. Mär 2023, 17:51

Völliger Unsinn!
Natürlich geht das. Es geht doch heute in Latein nicht mehr um die komplette Lehre um alles. Es geht doch um Ausschnitte. Gerade dieses Latein, wie Tiberis gesagt hatte, ist viel einfacher.
Du hattest sicher keine Kinder im Schullatein, das merkt man schon an deinen Aussagen.
Nur als Aussage: Meine jüngste Tochter war immer eine „komplette“ Lateinerin. Studiert aber jetzt Medienwissenschaften…
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Karls Krönung nach Johannes Diaconus

Beitragvon marcus03 » Mo 27. Mär 2023, 18:15

Medicus domesticus hat geschrieben:Völliger Unsinn!

Mit solchen Pauschalurteilen wäre ich vorsichtig. Sie sind per se immer falsch und undifferenziert.

Medicus domesticus hat geschrieben:Meine jüngste Tochter war immer eine „komplette“ Lateinerin.

Dann definier mir das bitte! Was soll KOMPLETT bedeuten? :?

Medicus domesticus hat geschrieben:Es geht doch um Ausschnitte

Was verstehst du darunter?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Karls Krönung nach Johannes Diaconus

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 27. Mär 2023, 18:18

Du machst ständig pauschale Urteile und tust so als würdest du alles wissen.
Deswegen werde ich auf deine „Antworten“ nicht mehr antworten.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Karls Krönung nach Johannes Diaconus

Beitragvon marcus03 » Mo 27. Mär 2023, 18:31

Medicus domesticus hat geschrieben:Du machst ständig pauschale Urteile und tust so als würdest du alles wissen.

Wieder eine Pauschalaussage und Falschbehauptung.
Ich weiß gar nichts alles besser.
Werde bitte nicht unverschämt und unterlasse Unterstellungen!

Medicus domesticus hat geschrieben:Deswegen werde ich auf deine „Antworten“ nicht mehr antworten.

Feigheit vor dem immer noch gehassten Feind?
Wer A sagt, muss auch B sagen.
Wer austeilt, muss auch einstecken können.
Mit Pauschalisierungen disqualifizierst dich nur als seriöser Diskussionspartner.

Dein Verhalten versteht eh keiner: Rückzug vom Rückzug vom Rückzug vom ...

Dass Lateinlehrer einen schweren Stand haben, ist bekannt.
Das ganze Schulssystem ist in einer Krise:
https://www.spiegel.de/panorama/bildung ... 8e4431d019
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Nächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste