Influencer

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Influencer

Beitragvon Laptop » Di 11. Jan 2022, 08:19

Salvete. Ich möchte fragen wie man 'Influencer' lateinisch übersetzen kann. Mein Gedanke war 'demagoges'. Im Latein sind ja auch gr. Wörter erlaubt. So jemand wie Rezo, schart ja im Grunde auch nur Zuhörer/Zuschauer um sich, wie Cicero bei einer Rede auf dem Forum Romanum. Nun bekomme ich dabei etwas Kopfschmörzen, denn man muss das Klischee weit dehnen, um Volksanstifter und YouTube-Nagellack-Influenzerin in einen Topf zu haben. Daher bin ich nicht so wirklich glücklich mit demagoges. Völlig neulateinische Wortbildungen halte ich aber auch für kopfschmörzig. Hac Scylla illac Charybdis ...
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Influencer

Beitragvon marcus03 » Di 11. Jan 2022, 09:48

Vorschläge:
incitator
irritator
instigator
motator
praeco
divulgator
publicator
impulsor
inspirator

commotor:
commovere alqm od. alcis animum (auf jmd. physisch oder geistig einwirken; comm. bl. geistig);

popularis:
β) dem Volke zugetan, volksliebend, demokratisch, im üblen Sinne der Optimaten die Volksgunst suchend, um die Volksgunst buhlend, demagogisch, revolutionär,

Vlt. sagt dir etwas davon zu. :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Influencer

Beitragvon Laptop » Di 11. Jan 2022, 12:44

Ja, divulgator klingt ok.

- der incitator / irritator / instigator, rührt auf, das tut die Nagellack-YouTuberin ja nicht gerade
- der motator bewegt, wohl vornehmlich das Gemüt, das Wort beschreibt daher wohl eher einen subjektiven Sachverhalt
- der praeco ist für mich sowas wie ein Ausrufer, oder Pressesprecher in der heutigen Zeit
- der divulgator, ja ok, könnte passen: der divulgator erreicht die Massen
- der publicator, ja, aber ist für mich etwas abstrakter als divulgator, jemand der öffentlich macht, auf ganz abstrakter Ebene, der Publizierende
- der inspirator kann auch privat sein, da fehlt das die Massen erreichende Element
- der impulsator ist jemand der einem (oder mehreren) andren auf den Schlips tritt, wenn ich das recht verstehe: jemand der Anstoß erregt
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Influencer

Beitragvon mystica » Di 11. Jan 2022, 14:19

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Influencer

Beitragvon marcus03 » Di 11. Jan 2022, 14:44

Vergiss nicht: Die Influencer hat materielle Interessen. Es geht ihm ums leicht verdiente Geld
mit viel bla, bla, bla und Wichtigtuerei. Letztlich ist es ein lukratives Geschäftsmodell, wenn
man weiß, wie.
So wollen v.a. ihr Bestes: Schnelles Geld mit geringem Aufwand und Selbstprofilierung (krankhafte ?? Geltungssucht).

https://www.reachbird.io/magazin/de/wie ... verdienen/
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Influencer

Beitragvon Sapientius » Di 11. Jan 2022, 17:37

bla, bla, bla


Da fällt mir das tiefsinnige Zitat von Churchill ein: "bla bla is better than bum bum".
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste