natürliches + grammatisches Geschlecht

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

natürliches + grammatisches Geschlecht

Beitragvon Benedictus » Di 8. Mai 2007, 22:12

Salve, amici!

Ich habe eine Frage bzgl. der lateinischen Grammatik:

Im "Rubenbauer-Hofmann" steht in §21 "Im Lateinischen unterscheidet man wie im Deutschen drei Geschlechter: Maskulinum, Femininum und Neutrum. Die Substantive haben entweder entsprechend ihrer Bedeutung natürliches Geschlecht oder nach ihrer Endung grammatisches Geschlecht."

Was muss ich denn unter dem Begriff "grammatisches Geschlecht" verstehen?

Weiter steht dort im §30 "Dem grammatischen Geschlecht nach sind die Wörter auf -us (und -er) Maskulina, die auf -um Neutra" "Feminina sind:... Neutra sind:..."

Es wurde doch oben gesagt, dass die Lateinische Sprache nur drei Geschlechter kennt!??

Kann mir irgendjemand Aufschluss über diese Sache geben?
Theophrast: Die Philologie

Die Philologie ist einfach ein Übermaß von Verlangen nach alten Schriften und Dingen, der Philologe einer, der die Bücher, die Papyri, die Inschriften und anderes der Art, allein schon weil sie alt sind, über alle Maßen schätzt und für heilig hält - und glücklich ist, wenn sie nicht heil, sondern durch viele Fehler und Lücken verdorben gefunden werden; denn solche Schriften wiederherzustellen und berichtigen, nennt er seine liebste und vornehmste Tätigkeit.
Benutzeravatar
Benedictus
Aedilis
 
Beiträge: 78
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:54

Beitragvon juergen » Di 8. Mai 2007, 23:12

masculina auf -us: amicus = Freund
feminina auf -a: amica = Freundin

aber: agricola (Bauer) ist masculin obwohl er auf -a endet. Steht er in Verbindung mit einem Adjektiv, so ist das Adjektiv auch masculin; also z.B. magnus agricola (nicht: magna agricola).
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn

Beitragvon barbara » Di 8. Mai 2007, 23:40

also, nur um das richtig zu verstehen, das natürliche geschlecht von agricola ist natürlich maskulin, das grammatische geschlecht ist aber aufgrund seiner eigentlich weiblichen endung feminin.
das gleiche gilt für domus, manus etc. ...
fänd ich jetzt mal logisch.
ich habe diese untertrennung (grammatisches/natürliches geschlecht) nämlich bisher auch noch nicht gekannt...

lg
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon cum » Do 10. Mai 2007, 17:13

HI !
Also das grammatische geschlecht wird dursch die jeweilige endung bestimmt . jedoch gibt es auch verben die nicht auf us , er , a , um enden , diese gehörne z. B in die konsonatische (3.) deklination . manchmal stimmen natürliches und grammatisches geschelcht nicht überein . Um zu wissen zu welchen geschlecht welches wort gehört musst du es undbedingt mit dne vokablen lernen . die geschlechter stehen dort dabei . bei weiteren fragen dazu kannst du genre mich fragen . ich hoffe ich konnte dir helfen .
cucu cum
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon latinissimus » Do 10. Mai 2007, 17:16

Zum grammatischen Geschlecht hab ich, als ich noch jung und ...naja war, u.a.folgenden Merkvers gelernt:

Masculini generis
sind die Wörter all auf '-nis',
und mensis, orbis, sanguis, fons,
collis, lapis, piscis, mons,
sermo, ordo, sol und pons,
dens, sal, grex und pulvis.
Benutzeravatar
latinissimus
Civis
 
Beiträge: 13
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:17
Wohnort: Berlin


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste