Lateinisches Tattoo :)

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon cum » Do 19. Apr 2007, 15:22

Hi Eve ! Ja finde finde ich nicht schlecht aber Fortuna finde ich fast noch besser das heißt ja glück auserdem gab es auch eine römische Göttin die so hieß . :) :)
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Apollonios » Do 19. Apr 2007, 20:46

Fortuna ist nicht so sehr das "Glück" nach unseren modernen Begriffen, sondern das Schicksal. Auf dem Schloß Charlottenburg ist die goldene Fortuna Windanzeiger, "sie hängt ihr Mäntelchen nach dem Winde", heißt es (auch wenns dort eher ein Fetzen ist denn ein Mantel). Ich würd mal sagen, Finger weg von dieser herrschsüchtigen und ambivalenten Dame! Fides ist besser. :-D
Hier noch einige hübsche kurze lateinische Wörter:
spes - Hoffnung;
ardor - Glut, Leidenschaft;
ignis - Feuer;
lux - Licht.

Unter diesem Link kannst Du deutsche Lieblingswörter eingeben und mal schaun, wie das auf Latein heißt:
http://www.auxilium-online.net/wb/wb_de_la.php

Vorsicht bei Adjektiven: da brauchst Du die weibliche Form. Findest Du ebenda unter "Formentabelle". Im Zweifel frag einfach noch mal nach!
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste