nur mal schnell ein stilmittel

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

nur mal schnell ein stilmittel

Beitragvon barbara » Mi 28. Mär 2007, 20:01

servus.
ich bräuchte ein bsp. für ne epipher und eine parenthese. wisst ihr zufällig irgendeinen textausschnitt in der lat. literatur, vollkommen gleich von wem, wo etwas derartiges vorkommt.
würde mir die suche sehr erleichtern, ich bin nämlich gerade dabei meinen gesamten ovid durchzublättern...kann aber beim besten willen nichts finden.

lg,
barbara
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon Cellus » Mi 28. Mär 2007, 20:22

Epipher: Cic. Phil. 1, 24

"De exilio reducti a mortuo, civitas data a mortuo, sublata vectigalia a mortuo."

Parenthese: Cic. in Cat. I, 3

"nos, nos - dico aperte - consules desumus."
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon Tiberis » Mi 28. Mär 2007, 20:28

vorsicht ! nos,nos = geminatio !
parenthese ist ein "schaltsatz" , also ein einschub, meist zwischen gedankenstrichen.
z.b. Cic.in Cat. I,8 >
dico te priore nocte venisse inter falcarios - non agam obscure - in M. Laecae domum.

ach ja : und natürlich das "dico aperte" im beispielsatz von cellus !
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11878
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon Cellus » Mi 28. Mär 2007, 20:39

Oh, da habe ich in der Eile wohl die falschen Wörter markiert. Aber zum Glück ist der Tiberis meist in der Nähe. :-D

@ barbara

Sehr empfehlenswert: http://www.mbradtke.de/index0.htm

siehe Stilmittel
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon barbara » Mi 28. Mär 2007, 21:31

wundervoll!!! maximam gratiam vobis ago!
das hat mir einen haufen weiterer sucharbeit erspart!
:)

optime vale.
barbara

@cellus: ach, ja, danke, an mbradtke.de hab ich in der schnelligkeit gar nicht gedacht....
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste