Übersetzung von Bello Gallico???? (Link)

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Übersetzung von Bello Gallico???? (Link)

Beitragvon auricom » Fr 23. Mär 2007, 21:08

Kann mir jemand eine Übersetzung im Internet empfehlen, die grammatikalisch ziemlich nahe an dem lateinischen Text ist (also nicht wie meine Reclam-Ausgabe).

Wäre euch sehr dankbar, bräuchte die nämlich dringenst!
auricom
Quaestor
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 15:17

Beitragvon Molly » Fr 23. Mär 2007, 21:13

per aspera ad astra
Benutzeravatar
Molly
Aedilis
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 22. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Lübbecke

Liber Sextus & Septimus

Beitragvon auricom » Fr 23. Mär 2007, 21:24

Danke, da war ich natürlich als erstes! Leider sind bei den Büchern 6 und 7 aber fast keine Übersetzungen. Was meint ihr, kann ich mich bei den anderen Verlassen, dass sie grammatikalisch sehr dich am Original sind (Ich habe hier die lat. Version aus dem Orbis Latinus)

Dringend benötigen würde ich noch:

Liber Sextus: 11-24, 26-28

Liber Septimus 14-15.2, 65.4-71, 76.2-78, 83-90

Lg
auricom
Quaestor
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 15:17

Beitragvon Molly » Sa 24. Mär 2007, 11:02

Ein paar Seiten habe ich mir von den Cäsar-Übersetzungen angesehen und hab sie dann einem Schüler weiterempfohlen, natürlich nur zur Selbstkontrolle. Ich fand sie ok.
Wofür brauchst du die Übersetzungen denn?
per aspera ad astra
Benutzeravatar
Molly
Aedilis
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 22. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Lübbecke

Beitragvon auricom » Sa 24. Mär 2007, 11:51

Morgen..

ja auch zur Selbstkontrolle, aber das "nur" würd ich weglassen, weil das ist das einzige an dem ich mich beim Lernen halten kann ; )

Wie siehts aus bzgl. der Bücher 6 & 7? Hätte jemand einen Tip für mich??

Lg
auricom
Quaestor
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 15:17

Re: Liber Sextus & Septimus

Beitragvon professorchen » Sa 24. Mär 2007, 19:46

Die von dir beantragten Stellen im sechsten Buch aus Caesars Bellum Gallicum finden sich bei http://www.volutabrum.de/goto.php?id=229.

auricom hat geschrieben: Liber Sextus: 11-24, 26-28
Liber Septimus 14-15.2, 65.4-71, 76.2-78, 83-90


Zum siebenten Buch:
Die Stellen 14-15.2 finden sich bei http://www.volutabrum.de/goto.php?id=233.

Die Stellen bis § 90 finden sich bei http://www.volutabrum.de/goto.php?id=235.

Und noch ein kleiner Tipp: Bei Stellensuche gucke als erstes mal bei dem Volutabrum (http://www.volutabrum.de) nach. Das ist ein Verzeichnis der deutschen Latein- Übersetzungen im Internet. Aber Achtung: Es ist nicht immer auf dem neuesten Stand.
Falls du bei dem Volutabrum nichts findest, gucke einfach mal bei www.latein.at oder www.latein24.de oder dergleichen.

In Hoffnung, dir geholfen zu haben, verbleibt mit freundlichen Grüßen,
das Professorchen
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon auricom » So 25. Mär 2007, 18:38

Ich danke dir herzlichst! Auf der Seite ist ja auch noch viel anderes auch zu finden, daher danke für den Link!

Liebe Grüße
auricom
Quaestor
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 15:17


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste