Wieder mal ein blöder Kommentar gegen Latein.

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Eteokles76 » Mi 28. Mär 2007, 20:23

Ist ja super, dass so viele mitmachen wollen :) Also wie wollen wir vorgehen? Wir könnten ja erstmal einen thread im "Sonstigen" dafür erstellen und dort dann Ideen und Texte sammeln. Ich könnte die Texte ja dann auf meinem Rechner speichern und sie wenn alles fertig ist in Form bringen. Dabei bräuchten wir natürlich die Hilfe der Profis hier, die die Lateinische Sprache aus dem ff kennen, ohne die wird es nicht gehen.

quid pensatis?

Ete
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Beitragvon barbara » Mi 28. Mär 2007, 21:22

Ist ja super, dass so viele mitmachen wollen Also wie wollen wir vorgehen?

hoho, eteokles ergreift die initiative. na dann!

also ich bin dabei (falls man meine hilfe überhaupt braucht...), solang man mir vorläufig nur kleinigkeiten überträgt. denn bei mir beginnt in 3 wochen schriftliche matura und folglich ist alles grad ich ein bissl stressig. aber ja, an und für sich sicher! :)
und wenn das ganze auch in rund einem monat noch aktuell ist, bin ich dann natürlich auch mit mehr einsatz zur stelle.
wär schon toll!

lg, barbara

ps:
ich staune. weißt du da mehr als ich?
(oder habe ich die feine ironie nicht mitbekommen? )

nein, :lol: ich hab das mal einfach "dein" buch genannt, weil das eteokles vorher auch schon so bezeichnet hat (vgl. "wie aus tiberis' buch).
gar keine ironie. ehrlich. *g*
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon tami » Mi 28. Mär 2007, 21:35

ich finde die idee auch toll...wer von den lateinbegeisterten hier würde nicht mithelfen, das muss man wohl eher fragen ;)
allerdings weiß ich auch nicht, ob ich so viel helfen kann, immerhin bin ich ein echter amateur gegenüber den profis hier :-D
Benutzeravatar
tami
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 14:18
Wohnort: Duisburg

Beitragvon consus » Mi 28. Mär 2007, 22:04

ein Heft als erste Lektüre mit Konversationsübungen, um mehr Abwechslung im Unterricht zu haben


So schreibt Molly, und ich kann dem nur beipflichten, amici carissimi. Ohne der hier zu Tage tretenden Begeisterung fürs Lateinische Abbruch tun zu wollen (wie käme ich dazu!), ist hier die Entwicklung eines Lehrbuches, das in Schulen und evtl. sogar in Lateinkursen der Universität eingesetzt werden kann, nicht realistisch. Man denke an die Kultusbürokratie von 16 deutschen Bundesländern. Jedes Buch durchläuft ein penibles Genehmigungsverfahren, in dem überprüft wird, inwieweit es richtlinienkonform ist. Mir ist ein Fall bekannt geworden, dass von einem zweibändigen Unterrichtswerk zwar der erste Band, aber nicht der zweite, darauf aufbauende (zum Gebrauch an Schulen) genehmigt wurde. Was das zur Folge hatte, kann sich jeder ausmalen...

Vielleicht könnten wir uns hier, ohne in Konkurrenz zur schon erhältlichen lateinischen Konversationsliteratur zu treten, etwas Neues einfallen lassen. Der Ideenfortschritt geht dabei gerade, wie so oft, auf die nicht professionellen Lateinfreunde zurück. Auch an den Universitäten könnte darüber im Bereich der Fachdidaktik gesprochen werden (und wird es z. T. schon). Die Studierenden entwickeln häufig ausgezeichnete Ideen. Das SS 2007 beginnt am kommenden Montag... :)

Latinitatem colamus!
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Eteokles76 » Do 29. Mär 2007, 10:08

Man denke an die Kultusbürokratie von 16 deutschen Bundesländern. Jedes Buch durchläuft ein penibles Genehmigungsverfahren, in dem überprüft wird, inwieweit es richtlinienkonform ist.


Ja conse, das ist mir gestern abend auch noch in den Sinn gekommen. Ich denke mal, dass solche Bücher an den Lehrplänen ausgerichtet sein müssen und wenn dem Prüfungskommitee der ein- oder andere Satz (oder die Tatsache, dass man auf einmal auch aktiv an die Sache rangeht)nicht passt, dann war die ganze Arbeit für die Katz'. Ich hab da auch noch keine Erfahrung.
hoho, eteokles ergreift die initiative

Naja, also eigentlich wär es wohl geschickter die Koordination einem professionellen Latinisten oder Lateinstudenten zu überlassen. Der hätte sicher einen größeren Nutzen davon (vielleicht sogar im Rahmen einer Seminar- oder Examensarbeit...?) als ich. Fänd ich jedenfalls ein tolles Projekt.
Wie einige ja wissen, komm ich eigentlich aus der Romanistik und beschäftige ich mir nur hobbymäßig und seit kurzer Zeit mit dem Lateinischen, würde mich aber gerne für das Layout oder sonstige Helfertätigkeiten zur Verfügung stellen.

@Barbara: Viel Glück übrigens für die Matura! :-)
Ete
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Beitragvon barbara » Do 29. Mär 2007, 15:32

ja, egal was wir machen, falls wir etwas machen, bin ich immer mit begeisterung dabei. schließlich handelt es sich um latein.

:)

lg, barbara

ps:
@ete: danke vielmals, das kann ich eh gut gebrauchen...
:)
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon consus » Do 29. Mär 2007, 16:29

Schopenhauer haben wir nun zum Lateinischen gehört, und er hatte hier im Forum, wie es scheint, kein „Glück bei den Frauen“; er wusste es wohl, als er seine Abhandlung „Über die Weiber“ schrieb: bitterböse, aber vielleicht doch lesenswert. Nun zum Ausgleich ein Wort des Frauenverstehers Heinrich Heine, nach dem die Alma Mater Dusseldorpiensis ja benannt ist. In der „Geschichte zur Religion und Philosophie in Deutschland“ von 1834 lesen wir:
... Diese letztere [gemeint ist die lateinische Sprache, C.], die Sprache der Römer, kann nie ihren Ursprung verleugnen. Sie ist eine Kommandosprache für Feldherren, eine Dekretalsprache für Administratoren, eine Justizsprache für Wucherer, eine Lapidarsprache für das steinharte Römervolk. Sie wurde die geeignete Sprache für den Materialismus. Obgleich das Christentum, mit wahrhaft christlicher Geduld, länger alt ein Jahrtausend sich damit abgequält diese Sprache zu spiritualisieren, so ist es ihm doch nicht gelungen...


Was nun? :?
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Tiberis » Do 29. Mär 2007, 17:18

ich weiß nicht, welchen individuellen zugang Heine zur lateinischen sprache gehabt hat, ich weiß nicht, was er unter "justizsprache für wucherer" :? versteht, und ich weiß auch nicht, was er mit "spiritualisierung" meint. jedenfalls ist mir völlig unklar, wie jemand, der doch hoffentlich nicht nur Caesar, ein paar Juristentexte und vielleicht noch ein paar inschriften, sondern wohl auch Vergil, Ovid, Sallust, oder auch Petron, Apuleius usw. gelesen hat, zu einem derartigen, für mich absolut nicht nachvollziehbaren urteil kommen kann.
kommt mir so vor, wie wenn jemand in seiner bewertung der deutschen sprache sich nur auf Hitlerreden und Nazidekrete beziehen würde. :shock:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11885
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon consus » Do 29. Mär 2007, 17:35

Zu Heinrich Heine und Latein, optime Tiberis, zitiere ich aus einem Text von Ursula Homann, im Netz einzusehen unter http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=9113&ausgabe=200602

Man erfährt, wie schwer Heine Latein fiel, während er mit dem Fach Deutsch offensichtlich keine Mühe hatte. Heine wörtlich: "Was aber das Lateinische betrifft, so haben Sie gar keine Idee davon, Madame, wie das verwickelt ist. Den Römern würde gewiss nicht Zeit genug übrig geblieben sein, die Welt zu erobern, wenn sie das Latein erst hätten lernen sollen. Diese glücklichen Leute wussten schon in der Wiege, welche Nomina den Akkusativ auf im haben. Ich hingegen musste sie im Schweiße meines Angesichts auswendig lernen, aber es ist doch immer gut, dass ich sie weiß...".

Aha!
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon barbara » Do 29. Mär 2007, 18:34

mh.
:kopfschuettel:
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon Apollonios » Do 29. Mär 2007, 20:15

Das beweist doch nur zwei Dinge: 1. daß Heine offenbar keinen hervorragenden Lateinlehrer hatte, 2. daß auch ein sehr kluger Mensch manchmal nicht so sehr kluge Dinge sagt. Außerdem ist der Mann nicht alt geworden. Vielleicht hätte er ja mit 70 oder 80 Jahren noch Weisheit entwickelt.
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon Martinus » Fr 30. Mär 2007, 09:24

Eteokles76 hat geschrieben:Wir können ja mal anfangen und ein Lehrbuch schreiben, mit dem man auch aktiv lernt, sozusagen eine "e-latein Co-Produktion" :D

Georg Capellanus, Sprechen Sie Lateinisch?


Ich hab auch noch eine Ausgabe davon ergattert (antiquarisch). Zu schade, dass das nicht mehr aufgelegt wird.


Das ist in der Tat eine faszinierende Idee. Ich habe mich um eine Stelle an einer Schule beworben, wo ich durchzusetzen versuche, dass man KEIN Lateinbuch anschafft, damit ich besser auf die Interessen der Schüler eingehen und direkt Kooperationen mit anderen Fächern entwickeln kann.

Wenn ich weiß, dass ich dort genommen werde und der Direktor diesem Experiment zustimmt, werde ich in den Sommerferien dieses Vorhaben durchführen. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, maile mir, damit ich ihm den Lehrplan für den lateinischen Anfangsunterricht schicken kann.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon consus » Fr 30. Mär 2007, 10:02

Macte virtute, Martine :thumbup: ! Utinam omnia ex sententia tibi eveniant!
Da es sich um eine fachdidaktisch sehr interessante Sache handelt, bin ich an Übersendung von Material interessiert, Mitarbeit allerdings kann ich nicht verbindlich zusagen.
Optime vale.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Eteokles76 » Fr 30. Mär 2007, 12:24

Tolle Idee, Martinus! Es kommt drauf an was genau du vorhast, wenn du z.B. auch eine stärkere Verbindung zu den romanischen Sprachen (Französisch/Spanisch) aufzeigen willst, bin ich dabei.

Ete
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Beitragvon Martinus » Fr 30. Mär 2007, 14:59

Bei Französisch kenne ich mich etwas aus, Italienisch will ich auch unbedingt reinbringen, obwohl ich mich dabei nicht so gut auskenne. Jedenfalls werde ich in der zweiten Ferienhälfte (morgen fliege ich in die Niederlande :-)) einmal die Lehrpläne online stellen, die für die Schulbücher maßgeblich sind. Leider ist es nicht erlaubt, Stoff aus dem 2. Jahr ins erste vorzuziehen, dafür bekam ich vor zwei Wochen eine Ermahnung vom Landesschulinspektor, mich diesbezüglich an die Vorgaben zu halten.

Spanisch ist ganz wichtig, das ist zumindest bei den Schülern unserer Region momentan sehr beliebt. Französisch ist hinter Latein zurückgefallen.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

VorherigeNächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste