Wieder mal ein blöder Kommentar gegen Latein.

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Clemens » Mo 23. Apr 2007, 23:29

Du willst eh Jus machen, also lies dir das Schulrecht durch und erklär mir dann, wie es genau geregelt ist. Im Rahmen der Schulautonomie gibts natürlich die Möglichkeit den Lehrbetrieb individuell zu gestalten, aber die Autonomie hat Grenzen, die eng genug sind, um das System bundesweit in den Kerngebieten einheitlich zu erhalten.

Und du darfst raten...ja, richtig...eure tollen wpfs fallen unter die Schulautonomie...;-)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon barbara » Di 24. Apr 2007, 13:36

nagut. werde mir das schlurecht besonders gut aneignen und dir dann mitteilen, wie das alles so läuft....*g*
hattet ihr die wpfs auch (über die def. von "toll" lässt sich hier streiten....)? oder haben nur wir zwei nachmittage mehr gehabt?

lg
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon romane » Di 24. Apr 2007, 13:59

entspricht das noch der Intention des Lateinforums?

Ich meiner eher: Sonstige D.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon barbara » Di 24. Apr 2007, 16:47

ja, wir sind wohl etwas vom thema abgekommen....
wir hören schon auf.
alles geregelt diesbezüglich.
:D
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon Clemens » Di 24. Apr 2007, 17:38

Die Wahlpflichtfächer hatten wir auch, aber sie sind dann im Zuge der Stundenkürzung abgeschafft worden.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon kaIanus » Di 24. Apr 2007, 20:12

Wie ich auf http://www.bildungssystem.at sehe, ist der Zugang zu einer AHS durch Noten eingeschränkt. Bei uns durch eine (im Saarland) unverbindliche Empfehlung des Lehrers.
Wie schaut bei euch der Ruf der Hauptschulen aus? Würde mich mal gerne interessieren.

ihr dürft total viel wählen - auch in den anderen fächern


Du betrachtest jetzt das System, dessen Wahlmöglichkeit schon eingeschränkt ist. Ich kann dir gerne unsere individuellen 31 Wahlmöglichkeiten mit zusätzlichen Wahlfächern zeigen ;). Die saarländische Regierung hat darauf mit dem genannten Modell reagiert. Sei es gut oder nicht, es geht in die richtige Richtung.

aber wenn ihr diese e-und die g-fächer habt, hättet ihr dann 9 std. deutsch und 9 std. mathe verplichtend/woche?!


Ich erlebe noch das alte System, das Grund- und Leistungskurse besitzt. Entweder habe ich mich für ein Fach als Leistungskurs oder als Grundkurs entschieden, oder hierbei entweder als E- oder als G-Kurs. Beides läuft natürlich nicht.

Nochmals zu euer Bildungssystem: Ihr werdet zur Matura in 7 (!!!) Fächer geprüft, oder in 6 mit Facharbeit. Bei uns sind das gerade mal 4 (3 schriftliche, 1 mündliche).

mfG

Postskriptum (um das Thema wieder anzukreiden ;) ):Ihr habt ja noch "richtige" Gymnasien, sprich im Sinne eines humanistischen wie bei uns in Deutschland vor 1955 :D. Wieviel Latein- und Griechischklassen besitzt ihr? Wie wird in Österreich die Debatte um Latein geführt?
kaIanus
Quaestor
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 15:56

Beitragvon barbara » Di 24. Apr 2007, 21:15

der Zugang zu einer AHS durch Noten eingeschränkt. Bei uns durch eine (im Saarland) unverbindliche Empfehlung des Lehrers.

nein. in den meisten öffentlichen schulen ist er nicht eingeschränkt. also bei uns nicht.
zu meiner zeit jedenfalls noch, hat die volkschullehrerin den eltern entweder das gym oder die hs ans herz gelegt (ebenfalls unverbindlich also), wenn die eltern nicht eh schon gewusst haben, wohin sie ihr kind geben.
allerdings gibt es den allgemeinen satz: mit einem dreier in der volkschule kommt man nicht mehr ins gym.
denn gymnasien können ja auch nicht unendlich viele schüler aufnehmen und bei einer bestimmten anzahl an schülern, beginnen sie natürlich "auszusortieren"; nach noten und anmeldungsdatum (wer zuerst kommt, hat das vorrecht....)
Wie schaut bei euch der Ruf der Hauptschulen aus?

unterschiedlich. also bei uns in der nähe gehen wirklich viele leute in die hauptschule. viele schon von vornherein und einige die irgendwann im laufe der ersten zwei jahre wieder vom gym in die hs wechseln.
alles in allem hat man damit kein problem, vorallem, weil es neben den normalen hauptschulensehr unterschiedliche hauptschulen für unterschiedliche begabungen gibt.
zb.: musikhauptschule, sporthauptschule, hauptschulen mit computer-schwerpunkt...
vorallem musikhauptschulen erlebe ich als wirklich gut und auch allgemein ziemlich angesehen.
allgemein muss man aber auch sagen, dass die hauptschulen (aber auch gymansien !) in den städten oft ein um wirklich einiges niedrigeres niveau haben, als die auf dem "land" und folglich oft auch sehr abwertend betrachtet werden - bildungsmäßig aber wirklich korrekterweise.
grund dafür sind viele kinder, die aus miserablen familienverhältnissen stammen, viele ausländer, pädagogisch schlechte lehrer, die sich absolut nicht durchsehen usw.
das häuft sich in der stadt natürlich....
ein bruder von mir ist deswegen sogar in eine privathauptschule gegangen.
fakt ist, dass man sich notenmäßig in einer hs natürlich anstrengen muss, um nachher an einer weiterführenden schule aufgenommen zu werden.
man nimmt eher schlechte gymnasiasten als mittelklassige hauptschüler....
aber ganz allgemein sind hauptschulen absolut nicht verhöhnt oder so, sondern ganz selbstverständlich....

individuellen 31 Wahlmöglichkeiten mit zusätzlichen Wahlfächern zeigen

wahnsinn!!!! ja, in diesem fall muss ich dann sagen, versteh ich schon, wenn man das einzuschränken versucht....

E- oder als G-Kurs. Beides läuft natürlich nicht.

ja, aber nach deinem system muss man ja zusätzlich zum g-kurs auch verpflichtend den e-kurs nehmen. und zwar in mathe, deutsch und einer fremdsprache....und das bedeutet dann eben 9 std. in jedem fach....

Ihr werdet zur Matura in 7 (!!!) Fächer geprüft, oder in 6 mit Facharbeit. Bei uns sind das gerade mal 4 (3 schriftliche, 1 mündliche).

ja, das hat mich eh auch sehr gewundert. aber da hab ich mir gedacht, dass ihr dafür vl noch was dazumachen müsst, oder sonst irgendwie höhere anforderungen habt...
ich mein, ich weiß es ja nicht.

:)
lg, barbara

ps: ja, in humanistischen und realistischen zweig wird nach wie vor in jedem gym unterteilt. es gibt allerdings schon einige, die mehrere zweige haben (neusprachl., naturwissenschaftl., pc-orieniert, humanistisch (mit latein),...).
ähm. also dass irgendwo noch großartig griechisch angeboten wird, wüsste ich nicht. vl in einzelnen verstreuten gymnasien, aber der regelfall ist es leider nicht.
über die abschaffung von latein gibt es hin und wieder debatten, aber alles in allem gibt es einfach zu viele leute, die sich dagegen wehren, dass gymnasien keinen verpflichtenden lateinunterricht für ihren humanistischen zweig mehr anbieten.
bei uns hat es den kompromiss gegeben, dass man sich jetzt in der 7. (in deutscher klassenzählung) zw. latein und einer anderen lebenden fremdsprache entscheiden kann (französisch zb.) und dann in der 9. das jeweils andere verpflichtend nehmen muss. also man kann sich aussuchen ob man latein oder eine lebende fremdsprache länger hat.
das ist der neue lehrplan bei uns (bei mir war latein in der 7. noch verpflichtend).
diese "kompromisse" sind aber von gymnasium zu gymnasium anders.
(vl gibt es also auch schon welche, wo latein gar nicht mehr verpflichtend ist. dass es aber irgendwo gar nicht angeboten wird, denke ich nicht...)
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon kaIanus » Mi 2. Mai 2007, 22:23

Salve Barbara,
Unser System vor 1950 besteht also noch. Gibt es nicht schon Reformansätze? Österreich hat doch Pisa fast gleichsam "schlecht" mit Deutschland abgeschlossen. Die GOS ist eigentlich der erste Reformansatz zur "Behebung" der Probleme. Gibt es in Österreich ähnliche Tendenzen?

mfG
kaIanus
Quaestor
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 15:56

Vorherige

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste