Benötige Hilfe

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Benötige Hilfe

Beitragvon Jessica » Mo 19. Mär 2007, 09:54

Hallo, Leute!
Ich heiße Jessica L., bin 17. Jahre alt und komme aus Berlin.
Ich benötige für ein Referat lateinische Text, d.h. in lateinisch, über die Einteilung des Tages (wie etwa, dass um 6 Uhr der Tagesbeginn war und um 16 Uhr die cena, in mehreren Gängen serviert wurde) und das Schulwesen (wie etwa die 3 verschiedenen Schulformen).
Ich wäre auch dankbar, wenn die Texte übersetzt sein würden.
Ich bin am verzweifeln, da ich schon sehr lange bei google.de suche, aber nichts gutes finde.
Danke, im vorraus!
Schönen Tag noch!
Jessica
Civis
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 16:59

Beitragvon romane » Mo 19. Mär 2007, 11:38

bitte doch einfacfh den Auftraggeber um Literaturangaben
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon romane » Mo 19. Mär 2007, 11:42

über den von mit angegebenen Suchbegriff in google hättests du mit ein wenig Fleiß finden können:

http://www.die-roemer-online.de/index.h ... ender.html
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon consus » Mo 19. Mär 2007, 14:07

Die angegebene Netzseite, optime romane, enthält Fehler, z.B. bei den Datumsangaben (horribile dictu!):

25 ante diem octavus kalendis
:twisted:

ante diem tertium nonis + Monat (im Ablativ)]
:twisted:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon romane » Mo 19. Mär 2007, 16:10

das stimmt, aber sie gibt einen ersten guten Überblick
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon consus » Mo 19. Mär 2007, 17:54

Salve, Jessica!
Als Ergänzung zum guten Tipp von romane: zwei Pliniusbriefe sind hier auch interessant: Buch 3, Brief 5 (§§ 8-16); Buch 9, Brief 36. Was die Suchproblematik angeht, sage ich nur: Selbst ist die Frau! :book:
Feliciter!
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon professorchen » Mo 19. Mär 2007, 19:20

Sicher nimmst du es mir nicht übel, romane, wenn ich deine Seite erwähne: http://www.mbradtke.de > Referate > Der römische Kalender.
Kurz und knackig.
Es grüßt,
das Professorchen
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon romane » Mo 19. Mär 2007, 19:48

danke - aber er beinhaltet ja NUR den Kalender und nicht die differenzierende Stundendauer
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon professorchen » Mo 19. Mär 2007, 20:13

Ja, gut. Aber dafür gibt es andere Seiten. Wenn du das Buch "Quintus geht nach Rom" von Hans Dieter Stöver hast, gucke mal hinten im Anhang. Da steht auch ein bißchen was über den römischen Kalender. Wenn du es nicht hast, ist das nicht so schlimm. Im Internet steht ja so viel ...
Es grüßt,
das Professorchen
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon romane » Mo 19. Mär 2007, 20:15

heute haben ja auch die Bibliotheken wieder auf
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon professorchen » Mo 19. Mär 2007, 20:28

Allerdings müssen sie schon ziemlich gut sortiert sein, weil die "normale" Bibliothek ja eigentlich nur so Romane und so weiter und so fort hat. Aber wenn sie etwas besser ist, müsstest du da fündig werden. Falls du ein gutes Buch über das antike Rom hast, gucke doch dort mal nach. Da steht sicher auch noch einiges ...
Es grüßt,
das Professorchen
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon romane » Mo 19. Mär 2007, 20:45

in Schulbibliotheken sollte so etwas auch vorhanden sein
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon consus » Mo 19. Mär 2007, 20:57

Noch eine Quelle für unsere junge Berliner Zeitforscherin:

Plinius der Ältere schreibt in den §§ 212-215 des 7. Buches seiner Naturalis Historia etwas über die horarum observatio bei den Römern: In den XII-Tafel-Gesetzen sei zunächst nur vom Sonnenaufgang und –untergang die Rede gewesen, später sei die Verkündigung des Mittags hinzugekommen. Er kommt dann auf die Einführung von Uhren zu sprechen. Diese Zeitmessung war zunächst sehr witterungsabhängig... Sonnenuhren! Vielleicht gibt’s irgendwo im Netz eine Übersetzung.

Hier aber das interessante Original:

[212] [...] in horarum observatione, [...]
XII tabulis ortus tantum et occasus nominantur, post aliquot annos adiectus est et meridies, accenso consulum id pronuntiante, cum a curia inter Rostra et Graecostasin prospexisset solem; a columna Maenia ad carcerem inclinato sidere supremam pronuntiavit, sed hoc serenis tantum diebus, usque ad primum Punicum bellum.
[213] princeps solarium horologium statuisse ante XII annos quam cum Pyrro bellatum est ad aedem Quirini L. Papirius Cursor, cum eam dedicaret a patre suo votam, a Fabio Vestale proditur. sed neque facti horologii rationem vel artificem significat nec unde translatum sit aut apud quem scriptum id invenerit. [214] M. Varro primum statutum in publico secundum Rostra in columna tradit bello Punico primo a M'. Valerio Messala cos. Catina capta in Sicilia, deportatum inde post XXX annos quam de Papiriano horologio traditur, anno urbis CCCCLXXXX. nec congruebant ad horas eius lineae, paruerunt tamen ei annis undecentum, donec Q. Marcius Philippus, qui cum L. Paulo fuit censor, diligentius ordinatum iuxta posuit, idque munus inter censoria opera gratissima acceptum est. [215] etiam tum tamen nubilo incertae fuere horae usque ad proximum lustrum. tunc Scipio Nasica collega Laenati primus aqua divisit horas aeque noctium ac dierum idque horologium sub tecto dicavit anno urbis DXCV. tam diu populo Romano indiscreta lux fuit.

Am Ende hier die Angabe, dass die erste witterungsunabhängige Zeitmessung durch die Einführung einer Wasseruhr im Jahre 159 v. Chr. möglich war.
Feliciter!
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Hilfe

Beitragvon Jessica » Di 20. Mär 2007, 17:35

Hallo, Leute!
Es ist wirklich süß von euch, dass ihr mir helft. Danke!
Ich brauche jedoch Texte, die genau und detailliert das Alltagsleben, somit also den Tagesablauf und das Schulwesen, explizieren. Auf LATEINISCH.
In der Bibliothek konnte mir nicht viel geholfen werden, da sie nur deutsche Texte besitzen.
Könnt ihr mir möglicherweise einige (römische) Autoren nennen, die mal irgendwann etwas dazu aufgeschreiben haben?
Bitte helft mir.
Bis dann!
Jessica
Civis
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 16:59

Beitragvon romane » Di 20. Mär 2007, 17:42

Was sagt denn Dein Lehrer dazu, der muss dir doch Literaturhinweise geben können.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Nächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste