VOKABELTRAINING!?

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon nighean_neonach » Mi 14. Mär 2007, 17:19

Ich habe in Latein 90% der Vokabeln einfach durch regelmäßige Beschäftigung mit den Texten gelernt, also immer mal wieder was übersetzen und schon übersetzte Texte später noch mal durchlesen, beim Lesen eines Textes alle unbekannten Vokabeln rausschreiben, nachschlagen, und danach den Text noch mal durchlesen, usw.

Ein bisschen Zeit wird es schon kosten, wenn man nicht gerade ein super Gedächtnis hat. Aber eigentlich reichen ca. 10 min. am Tag - wenn du das wirklich täglich machst.

Es gibt auch irgendwelche Computerprogramme, mit denen du dich die Vokabeln abfragen lassen kannst, aber da musst du wohl auch erst mal die Wörter eingeben.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon romane » Mi 14. Mär 2007, 17:40

wurde schon häufig hier behandelt - SUCHEN-Funktion
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Eteokles76 » Mi 14. Mär 2007, 18:41

Ich pflege meine Vokabeln mit einem kostenlosen Vokabeltrainier zu lernen. Ein sehr simples Programm aus dem Internet (AS-Vokabeltrainer), man trägt die Vokabeln zu der jeweiligen Lektion, die man gerade durchnimmt in ein "Vokabelheft" ein und wird dann abgefragt. Wenn man ein Wort falsch eintippt wird man so lange abgefragt bis man es dreimal richtig wusste und dann gibts ein Häkchen. Der Vorteil ist, dass man selbst bestimmen kann welche Vokabeln man gerne lernen möchte und in welche Richtung. Damit kann man in kurzer Zeit sehr viele Vokabeln lernen. Die von Mona beschriebene Methode ist auch nicht schlecht, dauert wohl nur länger. Allerdings prägen sich so die Vokabeln auch besser im Zusammenhang ein. Wenn ich eine neue Sprache lerne dann les ich ein Buch in der Sprache, schlag alle Wörter die ich nicht weiß nach und schreib sie mit Bleistift obendrüber. Hat sich als recht effektiv erwiesen.
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Beitragvon icheben » Do 15. Mär 2007, 19:23

tulox (Karteikastenprogramm)

damit lerne ich täglich Vokabeln...


leider vergesse ich die Wörter auch sehr schnell wieder und so kommt es, dass ich jetzt noch 30 Vokabeln lernen muss, damit ich morgen zumindest die Wörter erkenne, die in der Klausur kommen. Wünscht mir Glück, ich kanns gebrauchen. :D
icheben
Civis
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 19:23

Beitragvon Lis » Fr 16. Mär 2007, 17:03

Ich lerne auch meine Vokabeln mit einem Programm im Internet... Dort gibt es schon vorgefertigte "Karteikästen" und man lernt die vokabeln echt sinnvoll!
Kannst ja einfach mal unter www.mindpicnic.de schauen

:D
Lis
Civis
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 15:47

Beitragvon Molly » Fr 16. Mär 2007, 17:27

Internet und PC ist bestimmt eine gute Sache, aber ich lerne besser, wenn ich sie selbst nachgeschlagen und aufgeschrieben habe.
Außerdem bin ich mit dem guten alten Vokabelheft unabhängiger und kann überall lernen, wenn ich mal Zeit habe. Die ist bekanntlich Geld :-D
(Der PC ist bei uns außerdem fest in der Hand Minderjähriger. Da bleibt mir nur die altertümliche Methode.)
per aspera ad astra
Benutzeravatar
Molly
Aedilis
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 22. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Lübbecke

Beitragvon rosa nigra » Sa 17. Mär 2007, 02:13

Ich lerne am liebsten ganz klassisch mit Vokabelheft. Bei unserem alten Lehrer mussten wir vokabelkarten haben und einen Karteikasten anlegen, vielen hat das auch gefallen, aber für mich war das nix...
rosa nigra
 

Beitragvon Stentor » So 18. Mär 2007, 22:46

Es gibt ja ohnehin eine Fülle an "Grundwortschätzen", mit denen sich ganz gut lernen läßt. Dieses Getue mit Karteikästen und Computerprogrammen verstehe ich nicht ganz.
Nos patriam fugimus: tu, Tityre, lentus in umbra
formosam resonare doces Amaryllida silvas.
Benutzeravatar
Stentor
Quaestor
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 22:22
Wohnort: Wien

Beitragvon nighean_neonach » So 18. Mär 2007, 22:54

Na ja, jedem seine eigene Methode... ich könnte mit Vokabelkarteikarten auch nix anfangen, wäre mir viel zu viel Arbeit. Ich mache mir gern Grammatikkarten, das ist echt hilfreich. Ums Vokabellernen muss ich mir normalerweise eher weniger Gedanken machen, aber ich weiß von meinen Schülern, dass viele eine ganz bestimmte Systematik brauchen, um regelmäßig und gewinnbringend zu üben.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste