Salve, Martialis et - fortasse - alii!
Fachgesimpel im Nachklang zu Lyons und so.
Übrigens auch der neue Menge ist da interessant.
(a) Valenz von "loben" - Handlungsverb
x lobt y wegen z
x = Agens
y = Patiens
wegen z = "situative Angabe"
(b) DiatheseAktivformen:Subjekt durch Agens besetzt;
Objekt durch Patiens besetzt.
Subjekt obligatorisch
Ich lobe dich.Passivformen:>Standard:Du wirst (von mir) gelobt.Agens fakultativ, nicht obligatorisch wie im Aktiv
Agens als Adverbiale
Patiens als Subjekt
>Zusatzmöglichkeiten des "Passiv"Du bist zu loben (Deutsches Gerund) (Achtung: erweiterter Passiv-Begriff, etwa im Duden so zu finden - ein interessanter Passivbegriff...
Passiv: Blickrichtung beim Verb, bei der das Geschehen im Vordergrund steht und der Täter, Urheber nicht oder nur nebenbei genannt wird (Gegensatz: Aktiv); Leideform, z. B. der Hund wird gestreichelt; es wurde viel gelacht.
passivisch: das Angebot ist verhandlungsfähig = darüber kann verhandelt werden
(c) Die morphologische Struktur des Gerundslauda re
lauda nd i
lauda nd o
lauda re
ad lauda nd um (in der Liguistik umstritten, ob als Gerund zu klassifizieren)
Substantivierter Infinitiv: Stamm + Morphem "re" (steht als Infinitivsignal), dahinter "Nullmorphem". (Dio mio, was soll denn das schon wieder. Kluggescheissere hoch sieben!)
Die Stelle des Nullmorphems wird dann im Genitiv und Dativ durch
das entsprechendeKasNumGen-Morphem besetzt.
Das -nd- nimmt die Position Infinitiv-Morphem ein.
Die syntaktische Modifikation des Infinitivs erfolgt dann durch das Kasuszeichen.
(d) Gerundivlauda nd us/a/um
Morphologische Segmentierung des Gerundivs:
tatsächlich "Semantem"/Grundbedeutung im Stamm,
dann Infinitivsignal "nd",
dann "mobiles" KNG-Zeichen für alle drei Geschlechter, anders als das "Mono-KNG-Zeichen" des Gerunds
(e) Praktischer NutzenNun wäre das bisher als "ars gratia artis-Gesummse" abzutun. Universitäre Sprechblasen mit Ölrand. (Is es aba nich.)
Immerhin ist interessant eine didaktische Konsequenz,
eine wohlgemerkt. Es gibt viele andere interessante didaktisch-methodische Zugänge zu den nd-Formen - Der Schüler bekommt als (vereinfachtes) Grundrezept:
> Identifiziere "nd-Formen", achte dabei auf die Subtypen:
> Übereinstimmung mit einem Substantiv vs Kein Bezugswort;
> dann wähle als Einstieg eine Infinitivübersetzung mit "zu + Verb"
Libros legere iuvat.
"Die Bücher (zu) lesen macht Spaß.
"Das Lesen der Bücher macht Spaß"
Libri legendi sunt.
"Die Bücher sind zu lesen(de)"
Die Bücher müssen gelesen werden.
Man muss die Bücher lesen.
ars grammaticam recte docendi
ars grammaticae recte docendae
Die Kunst Grammatik richtig zu lesen
P.S.
„effiziertes Objektâ€: Ich backe einen Kuchen.
„affiziertes Objekt†: Ich korrigiere die Hausaufgabe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Diathese_%28Linguistik%29 (z.B.)
Confusio maxima, carissime Martialis?