Ich weiß nicht, wie groß die Zukunft dieses Märchens von Michael von Albrecht in der Schule ist, aber vielleicht interessiert es euch:
https://www.klett.de/produkt/isbn/978-3-12-623191-6
Die vollständige (!) Originalausgabe ist immer noch bei Amazon erhältlich. Ich habe das Buch seinerzeit sehr gerne gelesen, nicht zuletzt die Beschreibung eines TV-Fußballspektakels aus "Affensicht", die hier meines Erinnerns sogar schon einmal zitiert wurde:
[...] in conclaui multos homines uidi sedentes et cistam quandam, ex qua tremula lux exibat, diligentisime religiosissimeque intuentes. Quam dum accuratius inspicio, in ea pusillum quoddam uirorum genus currentium et sphaeram nescio quam sectantium cerno. Hanc ad rem mirifice animus meus conuersus est, quippe qui religionum atque omnis generis sacrorum cognoscendorum essem cupidissimus. Ceterum mihi manifestum erat sphaeram illam nihil aliud esse nisi mundi imaginem uniuersi.
Bene valete!
P.S.: Die neue Ausgabe wurde auf dem DAV-Kongress am Abend der Verlage präsentiert (und verschenkt - inkl. Signierstunde).
Während die anderen Verlage offenbar Schulbücher anpriesen und auch viele verschenkten (um dem Klettverlag zumindest e t w a s entgegenzusetzen), lockte der Klett-Verlag (unlauterer Wettbewerb? ) mit dem "großen Namen". Jedoch hielt von Albrecht einen (didaktisch problematischen) Vortrag über etwas ganz anderes, nämlich über Livius und Hugo Grotius.