Dank an Zythophilus

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Dank an Zythophilus

Beitragvon Odinus Thorus » Do 7. Dez 2023, 13:31

Unser wackerer Mitarbeiter hat mich auf dieses Forum hingewiesen:
https://www.linguisten.de/index.php
wohl auch mit dem Hintergrund, dass eventuell die eine oder andere nicht das Latein betreffende Frage dort besser aufgehoben wäre. Der Gedanke ist prinzipiell richtig.

habe mich etwas auf diesem Forum umgesehen. Woran krankt es? Es hat in 19 Jahren und 21 Tagen es zu 16272 Beiträgen geschafft. Latein.at dagegen: Beiträge insgesamt: 244281 Themen insgesamt: 29137 Mitglieder insgesamt: 3914 und wie lange gibt es Latein.at?

Es sind im wesentlichen 2 Moderatoren. Das ist zu wenig, zumindestens bei dem so weit gestreckten Fragenkreis. Was vor allem fehlt sind, Deutsch als Zweitsprache beherrschende Muttersprachler mit anderen Muttersprachen. Dabei wäre ein solches Forum der ideale Sammelpunkt für Sprachinteressierte.

Leider beherrscht chat-GPT immer noch nicht sein Fach, nämlich das einfache Studieren von Wörterbüchern. Wenn ich ihm sage, zähle mir mal 10 ung. -ik Verba auf, ist die Hälfte falsch. Wenn ich ihm sage, suche 5 slavorhize Substantive mit der Silbe -ma am Ende raus, streikt es ganz. Das ist es, was fehlt. Ein Tool, welches Worte sucht, die man vorher beschreibt.

Was machen wir? Wir kucken in einem Online Kopie eines 120 Jahre alten Wörterbuches lat. Etymologien nach. Nicht das Manches falsch und überholt ist, aber die Darstellungsweise und Erreichbarkeit ist unserer Zeit weit hinterher.
Zuletzt geändert von Odinus Thorus am Fr 8. Dez 2023, 15:08, insgesamt 3-mal geändert.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Dank an Zythophilus

Beitragvon Medicus domesticus » Do 7. Dez 2023, 14:22

Dieses Forum aber beschäftigt sich hauptsächlich mit Latein und Griechisch als antike Sprachen und nicht mit allen möglichen Dingen. Dafür gibt es andere Foren. Das Forum „Sonstige Diskussionen“hat nicht denn Sinn das zu umgehen!
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Dank an Zythophilus

Beitragvon marcus03 » Do 7. Dez 2023, 15:40

Medicus domesticus hat geschrieben:Das Forum „Sonstige Diskussionen“hat nicht denn Sinn das zu umgehen!

Wenn schon sonst kaum mehr etwas los ist, bleibt das Forum so am Leben.
In der Not frisst man auch Odinische Fliegen. Zum Schmunzeln ist auch fast immer etwas dabei.
Semper aliquid haeret mentemque incitat more aut iucundo aut minus iucundo.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11502
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Dank an Zythophilus

Beitragvon Medicus domesticus » Do 7. Dez 2023, 18:43

Du kannst auch in einem schlechten Autoforum über Latein diskutieren..das ist doch Blödsinn, nur das ein Forum erhalten wird? Das wärs mir nicht wert,
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Dank an Zythophilus

Beitragvon mystica » Do 7. Dez 2023, 20:10

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 29. Feb 2024, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1989
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Dank an Zythophilus

Beitragvon marcus03 » Do 7. Dez 2023, 20:28

mystica hat geschrieben: Leider herrscht hier im Forum offenbar eine gewisse Narrenfreiheit!!!

Seit 11.11. ist Fasching.
Odinus ist mittlerweile eine Legende hier und gehört zum festen Invent(n)ar(r). ;-)
Ich denke, man hat sich an ihn gewöhnt und wartet vlt. sogar auf seine nächsten Ergüsse.
Sie ja nicht alle fragwürdig, aber immer irgendwie amüsant auch in ihrer Skurrilität.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11502
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Dank an Zythophilus

Beitragvon mystica » Do 7. Dez 2023, 20:37

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 29. Feb 2024, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1989
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Dank an Zythophilus

Beitragvon Tiberis » Fr 8. Dez 2023, 01:00

mystica hat geschrieben:In diesem Fall schlage ich vor, dass wir das Lateinforum kurzerhand in "Narrenschiff (lat. Stultifera navis)" umbenennen


Das gesamte Forum?? Das verdient eine solche negative Punzierung wahrlich nicht. Aber die "Sonstigen Diskussionen", die in Wahrheit ja niemals solche waren, vielmehr längst zu einer fragwürdigen Spielwiese eines ebenso fragwürdigen Hobbylinguisten verkommen sind, könnte man tatsächlich umbenennen, z.B. "Absurdes und Verrücktes" o.ä.
Meine Meinung zu O.T. und seinen krausen Beiträgen habe ich schon mehrmals geäußert, ich will mich nicht wiederholen. Und solange dieser Herr hier immer noch seine Fans hat, wird sich am derzeitigen Zustand leider auch nichts ändern... :roll:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11877
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Dank an Zythophilus

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 8. Dez 2023, 14:04

Das ganze Forum sicher nicht. Es gibt aber Leute , denen es mehr um irgendwelche Klicks geht als um echte Qualität. Deren Motivation lasse ich mal hingestellt…
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Dank an Zythophilus

Beitragvon Odinus Thorus » Fr 8. Dez 2023, 16:30

Medicus domesticus hat geschrieben:Das ganze Forum sicher nicht. Es gibt aber Leute , denen es mehr um irgendwelche Klicks geht als um echte Qualität. Deren Motivation lasse ich mal hingestellt…


Also, Medicus, das Argument ist echt schlagend.... :hammer: Klicks fangen bei 100 k an. Wenn man Klicks generieren möchte, ist Latein.at definitiv der falsche Ort.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Dank an Zythophilus

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 8. Dez 2023, 17:01

Es ging auch nicht um Klicks auf YouTube.
Lesen ist nicht deine Stärke, sondern eher Mist zu produzieren.
Viele deiner Fragen kann man ohne Probleme im Internet mit Nachschauen lösen.
Also streng dich an und überleg mal nur ein bisschen..,
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste