Orthodoxes Osterdatum

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Orthodoxes Osterdatum

Beitragvon Zythophilus » Mo 10. Apr 2023, 05:43

Mir ist schon bewusst, dass Ostern immer auf den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühlung fällt, wie das in Nicaea 325 festgelegt wurde. In der orthodoxen Kirche kann es insofern ein anderes Datum geben, als der für diese Kirchen normalerweise maßgebliche Julianische Kalender um mittlerweile dreizehn Tage vom Gregorianischen abweicht. Dennoch würde der heurige erste Frühlingsvollmond vom 6. April auch laut dem Julianischen Kalender in den Frühling fallen, denn da ist es der 24. März.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Orthodoxes Osterdatum

Beitragvon Sapientius » Di 18. Apr 2023, 09:53

Zytophile, es kommt auf das Geschiebe der Differenztage an, und dabei ist es wichtig, dass Konstantinopel sich nicht der Jurisdiktion Roms beugen will, sie haben ja einen eigenen Kopf, "Autokephalie" genannt.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste