Palästinafrage

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Palästinafrage

Beitragvon Odinus Thorus » Mo 5. Apr 2021, 10:24

Es erhebt sich in mir die Frage, warum die Römer nachdem sie dortselbst mächtig geworden waren, der Provinz den Namen Palästina gaben. Gallia nannte man nach den Galliern, Graecia nach die Griechen, Ägyptia nach den Kopten, aber Palästina nach den Philistern, die schon mindestens 600 Jahre dort weg waren. Das bedarf einer Erklärung...
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Palästinafrage

Beitragvon marcus03 » Mo 5. Apr 2021, 12:38

marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Palästinafrage

Beitragvon mystica » Mo 5. Apr 2021, 16:36

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Palästinafrage

Beitragvon Odinus Thorus » Mo 5. Apr 2021, 18:47

mystica hat geschrieben:Der Name Syrien selbst ist wahrscheinlich eine griechische Inkarnation des Namens Assyrien.

Ich hielt Syrien und Assyrien immer für griech. Es nennt sich selber aschschams, wo wohl sem. Sonne drin steckt.
Aber auch zu Herodot muß man fragen, warum er nicht den perischen Namen der entsprechenden Satrapie überliefert?
Der Rückgriff auf die Philister als ausgestorbenem Volk ist in jedem Fall merkwürdig. Kennt Ihr das von woanders her, daß jemand ein Land erobert, welches nach längst ausgestorbenem Etnikum benannt ist.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Palästinafrage

Beitragvon medicus » Mo 5. Apr 2021, 19:32

Odinus Thorus hat geschrieben:Der Rückgriff auf die Philister als ausgestorbenem Volk ist in jedem Fall merkwürdig

Ich verstehe das so, dass Hadrian das Volk Palästinas bestrafen wollte, indem er ihrem Land den Namen wegnahm und es nach deren ehemaligen Feinden benannte.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Palästinafrage

Beitragvon Odinus Thorus » Mo 5. Apr 2021, 20:06

medicus hat geschrieben:
Odinus Thorus hat geschrieben:Der Rückgriff auf die Philister als ausgestorbenem Volk ist in jedem Fall merkwürdig

Ich verstehe das so, dass Hadrian das Volk Palästinas bestrafen wollte, indem er ihrem Land den Namen wegnahm und es nach deren ehemaligen Feinden benannte.

Gibt es Parallelen? Damnatio Memoriae?
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste