os sacrum

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

os sacrum

Beitragvon Odinus Thorus » So 14. Mär 2021, 13:16

Ist der Begriff christlich oder schon älter? Viele med. Begriffe sind alt.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: os sacrum

Beitragvon medicus » So 14. Mär 2021, 13:42

Dieser Terminus ist wohl christlich in Bezug auf das Kreuz Christi. Aber vielleicht kann Kollege Medicus Domesticus noch etwas dazu schreiben. Er ist ja kundig auf dem Gebiet "Geschichte der Medizin"

Erst ab dem 11. Jahrhundert fanden die antiken Schriften wieder verstärkt Eingang in die
abendländische Kultur, wo in Salerno die erste europäische ärztliche Ausbildungs- und
Forschungsstätte des Mittelalters entstand. Hier wurden eine Vielzahl der arabischen, bzw.
der durch die arabische Medizin überlieferten antiken Quellen ins Lateinische übersetzt.
(…und das Kreuzbein wurde zum Os sacrum). Der anatomische Unterricht wurde mittels
Tiersektionen, v.a. am Schwein, und anhand von Schautafeln durchgeführt.


https://www.cranioschule.ch/fileadmin/S ... atomie.pdf
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: os sacrum

Beitragvon Medicus domesticus » So 14. Mär 2021, 13:51

Salvete,

Es handelt sich hier ja um die anatomische Nomenklatur. Vesalius hat sich im 16. Jahrhundert insbesondere darum verdient gemacht, die Nomenklatur der Anatomie zu ordnen und Begriffe zu vereinheitlichen, die lateinischen oder auch griechischen Ursprungs sind. Sein bekanntes Werk ist De humani corporis fabrica libri septem. Der große Vorteil der anatomischen Nomenklatur ist, dass man weltweit weiß wovon man spricht.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: os sacrum

Beitragvon marcus03 » So 14. Mär 2021, 16:58

Medicus domesticus hat geschrieben:corporis fabrica

Seit wann verwendet man diesen Begriff?
Gibt es auch andere für den Körperbau?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: os sacrum

Beitragvon medicus » So 14. Mär 2021, 18:41

-->omnis membrorum et totius corporis figura
-->corporatura
-->statura
-->figura corporis
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: os sacrum

Beitragvon Odinus Thorus » So 14. Mär 2021, 22:15

Hat er denn nur geordnet oder auch Begriffe gebildet?
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: os sacrum

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 15. Mär 2021, 09:05

Os ilium stammt z.B. von Vesalius.
Die Ordnung der anatomischen Nomenklatur ist ja ein jahrhundertelanger Prozeß bis heute. Momentan gilt die Terminologia anatomica...
https://en.wikipedia.org/wiki/Terminologia_Anatomica
http://www.ifaa.net/committees/anatomic ... ogy-fipat/
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste