Jeremia 1, 11-12

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Jeremia 1, 11-12

Beitragvon sinemetu » Mi 13. Jan 2021, 11:39

Es steht auf Deutsch:
11Und es geschah des HERRN Wort zu mir und sprach: Jeremia, was siehst du? Ich sprach: Ich sehe einen erwachenden Zweig. 12Und der HERR sprach zu mir: Du hast recht gesehen; denn ich will wachen über mein Wort, daß ich's tue.

Jeremia1-11+12.png
Jeremia1 11+12

Im Englischen steht statt "erwachendem Zweig", Aalmond tree - Mandelbaum, was schon zeigt, wie Übersetzer schwimmen.

Ich habe die beiden Worte im Deutschen dick gesetzt, weil sie im Hebräischen gleich geschrieben werden, denn sie spielen aufeinander an. Im Hebräischen sind sie an Schin-Qof-Daleth zu erkennen. In Vers 11 das vorvorletzte Wort - bitte Linksläufigkeit beachten!

Falls die beiden Worte homoiorhiz sind - kann jemand ein TC erkennen?

Luthers "erwachender Zweig" ist ein Versuch, diese hebr. Anspielung wiederzugeben, aber was ist damit gemeint, ein "aufblühender Zweig? Vulg. Virga vigilantem ego video. Ist Virga im Lat. zu vigilans homoiorhiz? Wohl eher nicht. Ist denn vigilans wenigstens bezogen zu Virga? Gibt es so eine feste Verbindung oder ist das singulär. (will hier privat noch virrasztani hinzufügen???)
Zuletzt geändert von sinemetu am Fr 15. Jan 2021, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Jeremia 1, 11-12

Beitragvon marcus03 » Mi 13. Jan 2021, 12:43

virga < vireo (grünen)

vigilans < vigeo
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/vigeo?hl=vigeo

Vlt. weiß mystica mehr.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Jeremia 1, 11-12

Beitragvon sinemetu » Mi 13. Jan 2021, 15:36

Ich hab den Zusammenhang zwischen Zweig (Virga) und bewachen (vigiliare) Es ist die Jungfräulichkeit (Intactitas) in jedem Sinne, die bewacht werden muß! (daher die wohl heterorhize Nähe von Virgo und Virga im Lateinischen) Dann stimmt auch das Bild des blühenden (erwachenden) Zweiges. Jugend und Blüte sind synonym.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Jeremia 1, 11-12

Beitragvon marcus03 » Mi 13. Jan 2021, 17:30

virgo, inis, f. (verwandt mit vir),


vir, virī (altind. vīrā-ḥ, gotisch waír, ahd. wer, Mann),
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste