Willkommen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Willkommen

Beitragvon sinemetu » Sa 9. Jan 2021, 10:54

Is unser dt. "willkommen" eigentlich eine autochthone Bildung, oder ein angelsächsischer Import? Immerhin gibt es bei uns auch noch willfahren.
https://www.youtube.com/watch?v=nRHR8D6QcHo
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Willkommen

Beitragvon medicus » Sa 9. Jan 2021, 13:15

:suche:
Herkunft: mittelhochdeutsch: willekom(e), willekum(e), spätalthochdeutsch: willikwemo . Wortbestandteile sind wollen, Wille und kommen, letzteres wohl partizipial; die Zusammensetzung bedeutet demnach etwa "nach Willen angekommen", also "als Gast erwünscht, gewollt".

https://de.wiktionary.org/wiki/willkomm ... gewollt%22.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Willkommen

Beitragvon sinemetu » Sa 9. Jan 2021, 13:21

Ich meinte nicht neuerlichen Import, sondern aus 10. -11. Jahrhundert oder älter...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Willkommen

Beitragvon medicus » Sa 9. Jan 2021, 13:44

Ist Mittelhochdeutsch dir nicht alt genug?
Als mittelhochdeutsche Sprache oder Mittelhochdeutsch (Abkürzung Mhd.) bezeichnet man sprachhistorisch jene Sprachstufe des Deutschen, die in verschiedenen Varietäten zwischen 1050 und 1350 im ober- und mitteldeutschen Raum gesprochen wurde. Damit entspricht diese Zeitspanne in etwa dem Hochmittelalter.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Willkommen

Beitragvon sinemetu » Sa 9. Jan 2021, 14:56

medicus hat geschrieben:Ist Mittelhochdeutsch dir nicht alt genug?
Als mittelhochdeutsche Sprache oder Mittelhochdeutsch (Abkürzung Mhd.) bezeichnet man sprachhistorisch jene Sprachstufe des Deutschen, die in verschiedenen Varietäten zwischen 1050 und 1350 im ober- und mitteldeutschen Raum gesprochen wurde. Damit entspricht diese Zeitspanne in etwa dem Hochmittelalter.


Das sind knapp 1000 Jahre. Das ist zuwenig, weil es ja noch eine gemeingerm. Wurzel sein kann. Wo gibt es mehr Bildungen mit will-? Im D. oder im Engl.?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Willkommen

Beitragvon medicus » Sa 9. Jan 2021, 15:03

sinemetu hat geschrieben: gibt es mehr Bildungen mit will-? Im D. oder im Engl.?

Das möge dein, besser als ich, Englisch sprechender Spürhund marcus03 erschnüffeln! :P
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste