GenderAmen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

GenderAmen

Beitragvon sinemetu » Mi 6. Jan 2021, 11:38

https://www.youtube.com/watch?v=dQqbc-uPUNQ
0:46 - 0:50
Es ist meine stehende Rede: Etymologie spielt bei Sprache keine Rolle. Sie ist eine Fiktion der Gelehrten.
Gehört wird nur, was verstanden wird. Aus aus dem unverständigen Amen wir ein verständliches a man, dem, der grassierenden Mode, der verletzten "Geschlechtergerechtigkeit" zuliebe, was auch immer darunter "verstanden" wird - nun ein a - women beigesellt wird. Das Gesagte ist nie das Gemeinte, sondern immer nur das Gehörte.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: GenderAmen

Beitragvon medicus » Mi 6. Jan 2021, 11:55

Ich habe auch zwei Beispiele zu dem Thema.
1."Beinhaltung" kann je nach Betonung zweierlei bedeuten.
Bein-Haltung oder Be-Inhaltung
2.durchkämmen ( Haare durchkämmen) oder durchkämmen (Gebiet durchsuchen)
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: GenderAmen

Beitragvon sinemetu » Mi 6. Jan 2021, 12:05

medicus hat geschrieben:Ich habe auch zwei Beispiele zu dem Thema.

????

medicus hat geschrieben:1."Beinhaltung" kann je nach Betonung zweierlei bedeuten.
Bein-Haltung oder Be-Inhaltung

Man spricht es aber different, so dass kein Verwechslung möglich und zusätzlich sind die Bedeutungen nicht bezogen.
medicus hat geschrieben:2.durchkämmen ( Haare durchkämmen) oder durchkämmen (Gebiet durchsuchen)

Ist aber homoiorhiz und die Betonung ist nur leicht different, da noch nicht standardsprachlich. Ich schätze auch, daß die konkrete Bedeutung Haare durchkämmen um Potenzen öfters gebraucht wird, als die übertragen Bedeutung "ein Gebiet durchkämmen".

jetzt mußt Du mir nur noch erklären, wie du drauf kommst, daß es dasselbe Thema sein soll?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: GenderAmen

Beitragvon medicus » Mi 6. Jan 2021, 12:19

sinemetu hat geschrieben:jetzt mußt Du mir nur noch erklären, wie du drauf kommst, daß es dasselbe Thema sein soll?

Ich ging von dem Wort "amen" aus, da ändert sich doch auch die Bedeutung je nach Aussprache und Betonung, an erro? Ich kann aber nicht so gut Englisch, sodass ich den Herrn in dem Video vielleicht falsch verstanden habe.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: GenderAmen

Beitragvon ClaudiaK » Do 7. Jan 2021, 17:47

Auch amüsant:
die Klippe umschiffen / die Klippe umschiffen ?
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: GenderAmen

Beitragvon medicus » Do 7. Jan 2021, 18:12

Dir ist wohl die mundartliche Bedeutung ante oculos? :D
https://de.wiktionary.org/wiki/schiffen ... 0urinieren
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: GenderAmen

Beitragvon ClaudiaK » Do 7. Jan 2021, 18:27

Genau. Und bestenfalls fällt ein Gegenstand danach um. Was bei Klippen, und das macht die Vorstellung besonders erheitern, kaum möglich, außer wir reden von einem Herkules. 8)
Zuletzt geändert von ClaudiaK am Do 8. Apr 2021, 20:31, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: GenderAmen

Beitragvon medicus » Do 7. Jan 2021, 19:47

:klatsch: Du hattest die gleichen weiterführenden Gedanken wie ich.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: GenderAmen

Beitragvon medicus » Do 7. Jan 2021, 21:00

Da hätte ich noch August und August
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste