Möpse

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Möpse

Beitragvon sinemetu » Di 5. Jan 2021, 22:52

Kann jemand dazu etwas beitragen, warum Möpse auch Möpse genannt werden? Was mag das TC sein?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Möpse

Beitragvon marcus03 » Mi 6. Jan 2021, 07:59

das ist ein Volksbrauch und hat sich im Laufe der Jahrhunderte und der Praxis durchgesetzt. Im Jahr 1952 versuchten einige Frauen in Bad Honnef den Kult der Matronen-Verehrung wieder aufleben zu lassen. Sie gründeten eine eigene Glaubensgemeinschaft, die zur allgemeinen Kirche und später zum Staatsglauben erhoben werden sollte. Anstelle eines Kruzifixes trugen diese Frauen ein schlichtes Kreuz ohne den Erlöser um den Hals in dessen kurzen Ecken die drei Buchstaben M.O.P. eingestanzt waren. M.O.P. stand in diesem Falll für:

Mater Omnia Potentia. Also die allmächtige Mutter.

Da dieser Anhänger zumeist zwischen zwei mächtigen Brüsten hing, da die gemeine Matrone ja gerne gut genährt war, verbanden die meisten der darauf starrenden Männer das MOP irgendwann mit diesen Bollwerken der weiblichen Übermacht. So hieß es noch zu Beginn der sechziger Jahre: Diese Frau gehört zu den Mops, später hieß es dann nur noch: Das sind M.ö.p.s.e. Ein Begriff der sich bis heute als Bezeichnung für die weibliche Brust gehalten hat. Gemeint sind aber immer noch die Matronen, die seit dem Aufkommen der Emanzipation als Urahnen weiblicher Machtentfaltung ein wenig in Vergessenheit geraten sind. :


Auch andere haben viel Fantasie. :wink:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Möpse

Beitragvon medicus » Mi 6. Jan 2021, 09:37

sinemetu hat geschrieben: Was mag das TC sein?
die Form und Konsistenz
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Möpse

Beitragvon sinemetu » Mi 6. Jan 2021, 09:39

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben: Was mag das TC sein?
die Form und Konsistenz

Was hat ein Hund mit einer Brust zu tun? Ich kann keine Formähnlichkeit erkennen? Gibt es eventuell Bilder von den Demonstrationen der M.O.P.-Gruppen? Und warum heißt Mopsen auch stehlen. Kann man Möpse mopsen? Auch zu kleinen Kinder sagt man Mops.

https://books.google.com/ngrams/graph?content=Mops%2C+Möpse&year_start=1800&year_end=2019&corpus=31&smoothing=3&direct_url=t1%3B%2CMops%3B%2Cc0%3B.t1%3B%2CMöpse%3B%2Cc0

Das seltsame Ansteigen ab 2000 ist überall, das hat mit dem neuen Corpus was zu tun. Aber zwischen 1940 und 1960 hat Möpse eine signifikante Erhebung. Vielleicht ein Wort aus dem Krieg? Gab es einen Film?

Gibt man "schöne Möpse" ein, erholt man:
https://books.google.com/ngrams/graph?content=schöne+Möpse&year_start=1800&year_end=2019&corpus=31&smoothing=3&direct_url=t1%3B%2Cschöne%20Möpse%3B%2Cc0
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Möpse

Beitragvon marcus03 » Mi 6. Jan 2021, 10:31

1. mopsen
ugs.:
sich mopsen: sich langweilen

wohl zu Mops wegen seines verdrießlichen Gesichtsausdrucks
2. mopsen
ugs.:
stehlen

vielleicht zu → Möpse „Geld“


sinemetu hat geschrieben: Kann man Möpse mopsen?

Man kann alles mopsen außer Brust-Möpse, solange man nicht erwischt wird.
Vorsicht bei HundeMöpsen: Sie könnten beißen! Oder die Wurstsemmel mopsen.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Möpse

Beitragvon medicus » Mi 6. Jan 2021, 10:39

sinemetu hat geschrieben:Ich kann keine Formähnlichkeit erkennen?

Es ist der Kopf des Mopses, der rund, weich und knuddelig und ein signifikantes Merkmal ist. Hier hast du doch eine Assoziation. Oft sieht man auch zwei Möpse gemeinsam.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Möpse

Beitragvon sinemetu » Mi 6. Jan 2021, 11:42

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Ich kann keine Formähnlichkeit erkennen?

Es ist der Kopf des Mopses, der rund, weich und knuddelig und ein signifikantes Merkmal ist.

Gerade der Kopf des Mopses ist voller tiefliegender Falten. So eine Brust hab ich noch nicht gesehen. Ausserdem hat die Brust Warzen. Aber okay, das mag mancher so sehen. Da das Gehirn in der Formsache nachgewiesenermaßen sehr grobe Ähnlichkeiten akzeptiert ..... Nunja.... Gibt es einen frühesten Beleg? Gibt es ein Photo der Möpse einer Möpsin?

https://www.alamy.de/frau-mit-zwei-mops ... zwei%2520möpse%26lic%3d3%26mr%3d0%26pr%3d0%26ot%3d0%26creative%3d%26ag%3d0%26hc%3d0%26pc%3d%26blackwhite%3d%26cutout%3d%26tbar%3d1%26et%3d0x000000000000000000000%26vp%3d0%26loc%3d0%26imgt%3d0%26dtfr%3d%26dtto%3d%26size%3d0xFF%26archive%3d1%26groupid%3d%26pseudoid%3d%26a%3d%26cdid%3d%26cdsrt%3d%26name%3d%26qn%3d%26apalib%3d%26apalic%3d%26lightbox%3d%26gname%3d%26gtype%3d%26xstx%3d0%26simid%3d%26saveQry%3d%26editorial%3d1%26nu%3d%26t%3d%26edoptin%3d%26customgeoip%3d%26cap%3d1%26cbstore%3d1%26vd%3d0%26lb%3d%26fi%3d2%26edrf%3d%26ispremium%3d1%26flip%3d0%26pl%3d
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Möpse

Beitragvon medicus » Mi 6. Jan 2021, 17:14

sinemetu hat geschrieben:Gibt es ein Photo der Möpse einer Möpsin?

Ich hoffe, ich habe deinen Geschmack getroffen. :-D
https://debeste.de/35823/Der-Mops-der-M-pse
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Möpse

Beitragvon ClaudiaK » Do 7. Jan 2021, 16:34

Meine kognitive Prägung in Bezug auf das Wort Mops fand in früher Kindheit mit einem Lied aus dem Traumzauberbaum statt: Das hieß Klopsemops und spielt mit diesen hübschen kindererheiternden Assonanzen.

https://musikguru.de/traumzauberbaum/so ... 34647.html

Der Klops (und das hat die DDR mit Wohlwollen korrekt interpretiert bei der Zensur) steht für das aufgehäufte Kapital, quasi das goldene Kalb, das alle besitzen wollen, aber nicht wirklich auszugeben verstehen, nach dem Motto: wenn Geld nicht glücklich macht, dann gibt man es falsch aus.

Der Mops ist also ein Kapitalist und Möpse sind das, was er besitzt.
Und dann findet zwischen Mann und Frau derTausch statt.
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Möpse

Beitragvon sinemetu » Do 7. Jan 2021, 23:16

ClaudiaK hat geschrieben:Der Mops ist also ein Kapitalist und Möpse sind das, was er besitzt.

aslo das mopsen was mit stehlen zu tun hat, ist klar, dazu ist Möpss (Geld) bezogen. Aber das ist schon Übertragung. Wenn der Hund primär, dann muß es auch ein TC zwischen Hund und "Kapitalist" geben. Ich vermute hier eine kurze gedrungene Figur (Fettleibigkeit) Dazu muß es mal einen eher roten PropagandaFilm gegeben haben. Heute trifft der vergleich ja weniger, obwohl man immer noch von "fetten Kapitalisten" spricht.
ClaudiaK hat geschrieben:Und dann findet zwischen Mann und Frau der Tausch statt.

??
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Möpse

Beitragvon ClaudiaK » Do 7. Jan 2021, 23:36

Dass die Kapitalisten nicht mehr fett sind, das sehe ich auch so. Sie sind eher optimiert mit einem personal Trainer. Vielleicht lassen sie sich auch das Gesicht aufspritzen, dann sehen sie doch wieder wie ein Mops aus.

?? = Möpse für Möpse = Geld für Brüste = manche nennen es Ehe.
Aber auch das, fast schon wieder antiquiert.


Was ist TC?
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Möpse

Beitragvon sinemetu » Fr 8. Jan 2021, 00:32

ClaudiaK hat geschrieben:Was ist TC?

Tertium Comparationis

ClaudiaK hat geschrieben:?? = Möpse für Möpse = Geld für Brüste = manche nennen es Ehe.

Ist das jetzt von Dir, oder hast Du es irgendwoher?

ClaudiaK hat geschrieben:Aber auch das, fast schon wieder antiquiert.

Das versteh ich gar nicht ...

Ich wollte noch den Rollmops in die Diskussion bringen ....(19. Jahrh.)
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Möpse

Beitragvon ClaudiaK » Fr 8. Jan 2021, 01:08

Danke für die Erklärung der Abkürzung. (Mein Notfall-TC ist: haben einen gemeinsamen Suchparamenter bei google)

Ich lasse mich sehr gerne auf Geschlechtergespräche ein, aber so öffentlich, ohne Ziel und ohne Kennzeichen von Ironie beim Fragesteller ist das Glatteis.

Trotzdem der Versuch einer Antwort:
Möpse als Brüste einerseits, das war ja herausgearbeitet worden, die pekuniäre Seite habe ich noch ein bisschen gestärkt. Für mein seelisches Gleichgewicht.

Der gedanklich Schritt zum Tausch, also die Frau gibt den Sex, der Mann das Geld, der war klein, also Möpse gegen Möpse. Die Gleichung ist von mir. Der Gedanke hingegen, dass die bürgerliche Ehe auch nur eine Form der Prostitution, also ganz offener und ehrlicher Austausch von Möpse gegen Möpse ist, ist nicht von mir. Er ist so alt wie die bürgerliche Ehe selbst.

Antiquiert ist diese Definition von Ehe deswegen, weil die Frauen ja großteils arbeiten gehen. Hier zumindest. Da brauchen sie auch keinen Sex leisten, wenn sie keinen Bock haben.
Wenn sie es dann doch machen, dann weil sie den Mann mögen und Lust haben. 8)
Den Rollmops gibt's dann zum Frühstück, um auf Arbeit fit zu sein. ;-)
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Möpse

Beitragvon marcus03 » Fr 8. Jan 2021, 07:45

ClaudiaK hat geschrieben:Den Rollmops gibt's dann zum Frühstück, um auf Arbeit fit zu sein.

Wer den Rollmops am morgen nicht ehrt,
ist der Königsberger Klöpse am Mittag nicht wert.
Erst Mops, dann Klops!

An Möpse zu denken, kann niemanden kränken,
Möpse lustvoll berühren kann schnell zum Kadi dich führen.

Wer Milliarden kann mopsen.
ist schwerlich zu topp(s)en.
(Devise von Jan Marsalek)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Möpse

Beitragvon medicus » Fr 8. Jan 2021, 08:08

Und um die Beziehung zur Antike wieder herzustellen:
Mopsopius aus Mopsopia
ist auch noch da.
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/Mops ... l=mopsopia
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste