Wiederholen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Wiederholen

Beitragvon sinemetu » Mo 9. Nov 2020, 14:59

Mein Mitarbeiter behauptet, daß bei den im DWDS beschriebenen Version von Wiederholen auch so eine Betonung- und Längenänderung momentan stattfindet. ich kann das so nicht bestätigen. Was meint Ihr dazu. Die Semantik sieht so aus:
https://www.dwds.de/wb/wiederholen#2

A: Wir hatten gestern deinen Beamer noch hier. Jetzt finde ich ihn nicht mehr. Kannst Du den bitte wieder holen? (Konkret lokal)
B1: Können Sie die Bewegung bitte wiederholen?
B2: Ich habe Ihre Worte nicht ganz verstanden. Können sie die Aussage bitte wiederholen? (übertragen)
Meines Erachtens ist B1 und B2 dasselbe, nur ist B2 eben überproportional im Lebensumfeld Sprache angewendet.

Ich kann hier jedoch keine lautliche Differenz feststellen!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Wiederholen

Beitragvon medicus » Mo 9. Nov 2020, 15:30

sinemetu hat geschrieben:A: Wir hatten gestern deinen Beamer noch hier. Jetzt finde ich ihn nicht mehr. Kannst Du den bitte wieder holen? (Konkret lokal)
B1: Können Sie die Bewegung bitte wiederholen?

Bei A haben wir zwei Wörter :hammer: Die Betonung liegt auf "wieder".
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Wiederholen

Beitragvon sinemetu » Mo 9. Nov 2020, 15:34

medicus hat geschrieben:Hier haben wir zwei Wörter :hammer:

Wir sind bei unseren Untersuchungen gezwungen, die herkömmlichen Normen in außer acht zu lassen. Es geht hier nicht um Rechtschreibung, sondern um Beobachtungen und Empfinden. Rechtschreibung und Grammatik, die bislang gelten, sind doch immer nur die Feststellung eines Status quo von Sprachbewältigungswerkzeugen. Sie sind doch nicht Sprache.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Wiederholen

Beitragvon medicus » Mo 9. Nov 2020, 15:41

Wenn ich etwas wieder hole (herbeibringe), was irgendwo anders liegt, dann betone ich "wieder"
Wenn ich einen Satz wiederhole, dann betone ich "hole". So war meine Antwort gemeint.
Zuletzt geändert von medicus am Mo 9. Nov 2020, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Wiederholen

Beitragvon sinemetu » Mo 9. Nov 2020, 15:44

Also, bei den Verba, übersetze, umfahren und umgehen war die Aussprache je nach Bedeutung schon different, indem Vokallängung eintrat. Hier dagegen ist nur die Betonung, also Vorsilbe oder Verbum different, noch nicht jedoch der Stammvokal des Verbi.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Wiederholen

Beitragvon medicus » Mo 9. Nov 2020, 15:50

Ich bin der Meinung deines Mitarbeiters! Umfahren und wiederholen gehören in den gleichen Topf.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste