Bitte um Hilfe bei schreib Projekt

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Bitte um Hilfe bei schreib Projekt

Beitragvon Barcas » Do 23. Jul 2020, 19:31

Hallo liebes Forum,


Ich hoffe meine Frage ist erlaubt und ich bin damit hier richtig, denn mir geht es nicht um Latein an sich sondern um die alten Römer und eine Geschichte die ich über diese schreiben möchte. Ich möchte niemanden mit meiner Frage nerven ich hoffe einfach ihr könnt mir ein bisschen helfen.


Kurz zu mir: ich schreibe gerne Geschichten, in meiner neuesten sollte es um den Spartacus Aufstand 73 vor Christus gehen.

Ich würde euch gerne meinen plot zeigen wenn es erlaubt ist?

Zu meiner ersten und vielleicht wichtigsten Frage.
Ich möchte es so machen das der Protagonist den Spartacus Aufstand miterlebt und eben überlebt. Der erste Teil sollte der Aufstand sein von Anfang bis Ende. Der zweite Teil sollte das Leben des Protagonisten nach dem Aufstand erzählen. Ich weiß das es schwierig war für einen Sklaven der entfliehen konnte in einer römischen Stadt Fuß zu fassen. Die Stadt obrigen schauten schon wer sich in ihrer Stadt niederließ. Deshalb dachte ich das nach dem Aufstand der Protagonist anfangs zwei Jahre als Räuber in Italien lebt und das er später nach Rom geht und sich einer der berüchtigten Straßenbanden anschließt. Ich denke da wurde nicht so auf die Herkunft geachtet. Er macht als Straßenkämpfer von sich reden und kommt dadurch mit einem Politiker in Kontakt der ihn als Leibwächter einstellt.
Meine Frage könnte jemand den Spartacus Aufstand überlebt haben? Könnte er dann wie von mir gedacht in Italien Fuß fassen? Ich meine wie sollten ihn die Römer als ehemaligen Spartacus Anhänger erkennen? Es gab keine Film Überwachung oder Fingerabdrücke oder ähnliches und in Rom lebten sogar damals sehr viele Menschen und Straßenbanden dürften jeden der kämpfen konnte aufgenommen haben oder?

Das wären meine Fragen

Ich bitte respektvoll um Hilfe.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Danke
Lg Barcas
Barcas
Advena
 
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Jul 2020, 19:16

Re: Bitte um Hilfe bei schreib Projekt

Beitragvon sinemetu » Fr 24. Jul 2020, 09:33

Hallo Barcas,

Barcas hat geschrieben:Ich hoffe meine Frage ist erlaubt und ich bin damit hier richtig, denn mir geht es nicht um Latein an sich sondern um die alten Römer und eine Geschichte die ich über diese schreiben möchte. Ich möchte niemanden mit meiner Frage nerven ich hoffe einfach ihr könnt mir ein bisschen helfen.


Wir sind hier alle keine Leute, die perfekt die Orthografie beherrschen. Dafür kommt es bei uns aber oft auf nur manchen wahrnehmbare Feinheiten an. Zu diesen Feinheiten gehört die Interpunktion.

Ich hoffe, meine Frage ist erlaubt und ich bin damit hier richtig, denn mir geht es nicht um Latein an sich, sondern um die alten Römer und eine Geschichte, die ich über diese schreiben möchte. Ich möchte niemanden mit meiner Frage nerven. Ich hoffe einfach, ihr könnt mir ein bisschen helfen.


Mein erster Tip: Kauf Dir 'ne Tüte Satzzeichen.

Barras hat geschrieben:Meine Frage könnte jemand den Spartacus Aufstand überlebt haben? Könnte er dann wie von mir gedacht in Italien Fuß fassen?

Entlaufene Sklaven hat es immer gegeben. Vom entlaufenen Sklaven aber zum Cives war es eine weiter Weg. Aufständische Sklaven, meistens Nichtlateiner, wurden getötet. Eines der Kennzeichen einer sklavenhaltenden Macht ist, daß man die Völker mischte. Niemand war so töricht, sich viele Sklaven einer einzigen Nation zu kaufen und in seine Besitzungen zu holen Sklaven waren gebranntmarkt. Und Sie hatten einen Namen, der Ihnen vorauslief.

Mein zweiter Tip: Lies doch bitte, bevor Du an die Produktion geht, erst mal einige Biografien über Männer aus der Zeit. Dort werden viele Fragen beantwortet.

Meine erste Bitte: Lösche bitte Deinen doppelten Eintrag!
Zuletzt geändert von sinemetu am Fr 24. Jul 2020, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Bitte um Hilfe bei schreib Projekt

Beitragvon Barcas » Fr 24. Jul 2020, 09:49

Ich danke dir für deine Hilfe, das ist sehr nett von dir. Danke.

Ich hätte noch eine weitere Idee.
Aber das mit Spartacus wäre eben meine erste Idee gewesen.

Also du würdest meinen das die Geschichte nicht möglich wäre oder?

Danke nochmal
Lg Barcas
Barcas
Advena
 
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Jul 2020, 19:16

Re: Bitte um Hilfe bei schreib Projekt

Beitragvon sinemetu » Fr 24. Jul 2020, 11:37

Barcas hat geschrieben:Also du würdest meinen, dass die Geschichte nicht möglich wäre oder?


Möglich ist alles, aber diese Geschichte halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Wenn man ein gutes Buch schreiben will über diese Zeit, empfiehlt es sich, Latein zu lernen, damit man nicht nur von andern Gelesenes wiedergeben muß, sondern auch mal den einen oder anderen der eigenen Gedanken einflechten kann. Um den Plott spannend zu halten, ist das nicht so wichtig, aber für die Koloratur schon. Die meisten nehmen ja historische Figuren zum Vorbild, um möglichst viel Realismus hineinzubringen. Ideen haben, ist nicht alles, Schreiben ist mindestens zur Hälfte Handwerk, die andere Hälfte sollte Kunst sein. Sprache und Ausdruck, mündlich, wie schriftlich, sollte geliebt werden.
Zuletzt geändert von sinemetu am Fr 24. Jul 2020, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Bitte um Hilfe bei schreib Projekt

Beitragvon Barcas » Fr 24. Jul 2020, 13:19

Danke für deine Hilfe.
Barcas
Advena
 
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Jul 2020, 19:16

Re: Bitte um Hilfe bei schreib Projekt

Beitragvon Tiberis » Fr 24. Jul 2020, 23:01

salve Barcas,

es tut mir leid, dass du auf deine freundliche Anfrage bisher nur eine wenig ermutigende Antwort erhalten hast. Zum Unterschied von sinemetu stehe ich deinem Vorhaben durchaus positiv gegenüber. Vorweg: Lateinkenntnisse sind zwar nie von Nachteil, aber für dein Projekt keinesfalls unbedingt nötig.
Zu deinen Fragen:
Natürlich ist es möglich, dass jemand den Aufstand überlebt hat bzw. der Hinrichtung entgangen ist.
Schwieriger zu beantworten ist, ob es ihm gelingen hätte können, in Italien "Fuß zu fassen" , also quasi ein "normales" Leben zu führen. Vielleicht, wenn er reumütig zu seinem Besitzer zurückkehrt und glaubhaft macht, von den Leuten des Spartacus gezwungen worden zu sein, am Aufstand teilzunehmen? An seinem Status als Sklave würde das freilich nichts ändern. Die kriminelle Variante (Straßenbande), die dir vorschwebt, wäre natürlich auch denkbar. Dazu müsste sich der Betreffende allerdings einmal von Süditalien bis nach Rom durchschlagen - kein ganz leichtes Unterfangen. Aber warum nicht? Auch aus dem stalinistischen GuLag konnten vereinzelt Häftlinge entkommen und sich irgendwie nach Hause durchschlagen.
Ob ein Sklave als solcher sofort erkennbar war, ist auch nicht eindeutig zu beantworten. Üblich waren eiserne Halsringe, an denen sich oft eine Inschrift befand, die den Sklaven als Eigentum des jeweiligen Besitzers auswiesen, an den er im Fall der Flucht wieder auszuliefern wäre. Man kann aber annehmen, dass die Kämpfer des Spartacus sich dieser Halsringe entledigt haben. Verdächtig waren naturgemäß fremdartiges Aussehen oder sprachliche Auffälligkeiten.
Denkbar ist also vieles. Und Stoff für eine spannende Geschichte bietet deine Idee allemal. Und selbst, wenn das eine oder andere unwahrscheinlich klingt - wo ist das Problem? Du willst ja keine wissenschaftliche Arbeit verfassen, also kannst du dir ruhig einige Freiheiten nehmen. Nur Mut! :)
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Bitte um Hilfe bei schreib Projekt

Beitragvon Barcas » Fr 24. Jul 2020, 23:14

Vielen Dank für deine freundliche Antwort.
Ich habe mich sehr darüber gefreut, danke für die Aufmunternden Worte.

Wie der Protagonist nach Rom gelangt muss ich mir noch genau überlegen. Auch wie es danach mit seinem Leben weiter geht. Da muss ich mir noch ganz genau Gedanken darüber machen.

Super das du die Idee nicht für unmöglich hälst. Ich danke dir herzlich, für deine Antwort.

Lg Barcas
Barcas
Advena
 
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Jul 2020, 19:16


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste