Z u Z

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Z u Z

Beitragvon sinemetu » So 19. Jul 2020, 14:45

Wir machen mal einen Dimensioncheck bezüglich des Wahrheitsgehaltes der Zahlenangabe "Milliarden von ...." Es geht, wie gesagt, um mehrere Milliarden.

Hausstauballergiker waschen ihre Bettwäsche regelmäßig. Sie auch? Tatsächlich teilen wir das Bett mit Milliarden von Milben. Dennoch hält eine britische Hygiene-Professorin es nicht für nötig, die Bettwäsche häufig zu wechseln.

Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/kein-gu ... 83055.html

Nehmen wir Laken 4 qm Bettzeug nochmal 8 qm, sind zusammen 12 qm Bettzeugfläche. Wenn wir jetzt eine Milliarde Milben auf den 12 qm verteilen, sind das 83.333.333, also pi mal Daumen 83 Millionen / qm Bettfläche. Da ein qm aus 1 Mio qmm besteht, wären das 83 Milben/qmm. Klingt erst mal nicht ganz unplausibel.

Nun steht in Wiki:
Hausstaubmilben sind etwa 0,1 bis 0,5 mm groß und weiß.

Bei 0,1 mm zum Quadrate hätten dicht an dicht wirklich 100 Tier Platz, dann wäre aber kein Platz mehr zum Krabbeln. Bei 0,5 mm zum Quadrate hätte nur 4 Tier Platz pro qmm, dann wäre der qmm besetzt. Die Wahrheit ist aber, auch die Milben haben je ihr Revier. Akteien dadurch ist dann die Zahl der Milben ziemlich begrenzt. Wir finden also schon eine Milliarde stark übertrieben: Die Verfasserin spricht aber von Milliarden im Plural.

Zur durchschnittlichen Hausstaubmilbendichte fand ich nur dies:
Durchschnittlich 10.000 Hausstaubmilben leben in Ihrem Bett.

Quelle: https://www.softsan.de/ratgeber/milben-im-bett

Das ist beträchtlich weniger. Eine Milliarde sind 10 hoch 9. Zehntausende sind 10 hoch 4. Die faktorielle Differenz ist 10 hoch 5. Dies war wieder ein Beitrag zur Reihe: Zeitung und Zahlen. Wenn ich sowas lese, frage ich mich immer: Wozu haben wir einen Kopf? Wozu haben wir rechnen gelernt? Wozu schreiben?

Man könnte noch sagen, naja Hygiene-Professorin, das ist so eine Gender-Quoten-Tussy, wie sie jetzt überall die Gänge verstopfen. Das Traurige ist: Es ist ein Symptom!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Z u Z

Beitragvon marcus03 » So 19. Jul 2020, 15:35

Lange hatte das Weltall 100 Milliarden Galaxien.
Jetzt reden sie schon von 400 Milliarden. Wann ist die 1. Billion voll?
Mit großen Zahlen scheint man auch in der Wissenschaft sehr großzügig zu sein.
Motto: Prüft eh keiner nach bzw. kann eh keiner nachprüfen.
Vorstellen kann man sich ohnehin nichts darunter.

PS:
Die Corona-Hilfsprogramme betragen 1,8 Billionen Euro, das sind 1800 Milliarden oder 1 800 000 Millionen.
Auf Hamburg umgerechnet muss kämen auf jeden Bewohner 1000 000 Schulden.
In 200-Euro-Scheinen (0,1 mm dick) ergibt das eine Strecke von 180 000 km, als fast bis zum Mond.
Die globale Verschuldung soll 250 Billionen betragen = 25 Mio. km = 1/6 der Strecke Erde - Sonne.
Als Volumen ergibt sich dafür ein Würfel mit der Kantenlänge von ca. 120 m.
Da muss die Wirtschaft schon kräftig wachsen für die Rückzahlung. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Z u Z

Beitragvon sinemetu » So 19. Jul 2020, 18:22

marcus03 hat geschrieben:Vorstellen kann man sich ohnehin nichts darunter.

Dem ist nicht so... ich kann mir 1 Million sehr gut vorstellen, indem ein qm 1 Mio qmm hat. Dazu ist der Mathematikunterricht in der Grundschule da, daß wir lernen, die Zahlen voneinander zu unterscheiden und mindestens mit einer kurzen Überschlagsrechnung Größen und Größenordnungen abzuschätzen.

https://www.danisch.de/blog/2020/07/12/ ... -sprengen/
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Z u Z

Beitragvon marcus03 » So 19. Jul 2020, 18:26

sinemetu hat geschrieben:ich kann mir 1 Million sehr gut vorstellen,

Glückwunsch! Wie stellt man sich ein Million denn am besten konkret vor?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Z u Z

Beitragvon sinemetu » So 19. Jul 2020, 18:35

marcus03 hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:ich kann mir 1 Million sehr gut vorstellen,

Glückwunsch! Wie stellt man sich ein Million denn am besten konkret vor?


Nimm ein Matheheft, mache ein Quadrat von 10 Kästchen mal 10 Kästchen und schon hast Du hundert. Leg das vor Dich hin, und nummeriere sie durch mit dem Kugelschreiber, und dann freu Dich das Du hundert faktisch und visuell verstanden hast. Das Schöne ist, daß 10-er Potenzen teilweise Quadratzahlen sind. Dann nimm Millimeterpapier, schneide 10 x 10 cm aus, und schon hast Du 10 Tsd. visuell realisiert. Dann belege einen Quadratmeter mit solchen 10 x 10 Millimeterpapierschnipseln und Du hast 1 Mio. Alternativ kannst Du Dir aus der Landschaft einen Quadratkilometer vorstellen und auf jedem Quadratmeter einen Menschen hinstellen.
Zuletzt geändert von sinemetu am So 19. Jul 2020, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Z u Z

Beitragvon medicus » So 19. Jul 2020, 18:43

sinemetu hat geschrieben:Nimm ein Matschest

Ich weiß nicht, was das ist :?

https://www.wortbedeutung.info/matschest/
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Z u Z

Beitragvon sinemetu » So 19. Jul 2020, 19:00

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Nimm ein Matschest

Ich weiß nicht, was das ist :?

https://www.wortbedeutung.info/matschest/

Matschest .... schrecklich dieses RS-Programm. Gemeint ist Matheheft. Den Algorithmus möchte ich sehen, der aus Matheheft Matschest macht.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste