Kerosin und Kirsche

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Kerosin und Kirsche

Beitragvon sinemetu » So 5. Jul 2020, 10:51

Was haben Kerosin, das Flugbenzin, und Kirsche miteinander zu tun? Frucht, Kirsche cerasum, ist nach nach Landschaft, Landschaft nach Produkt benannt.

Das TC wird wohl hier zu suchen sein: https://www.dwds.de/wb/dwb/wachskirsche
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Kerosin und Kirsche

Beitragvon marcus03 » So 5. Jul 2020, 10:55

Kerosine (altgriechisch κηρός kerós, deutsch ‚Wachs‘,

--> heterorhiz
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Kerosin und Kirsche

Beitragvon sinemetu » So 5. Jul 2020, 11:05

marcus03 hat geschrieben:Kerosine (altgriechisch κηρός kerós, deutsch ‚Wachs‘,

--> heterorhiz


Wie kommst Du drauf? Ich hatte doch geschrieben, daß die Frucht (cerasum) nach der Landschaft (Cerasium), die Landschaft nach dem Produkt (Wachs), wie Zypern nach Kupfer benannt worden ist. Ich kann in lat. cerasum gr. κηρός erkennen, Du nicht?

Die erste Kirsche wurde bereits im Jahre 74 vor Christi aus ihrem Ursprungsort in Kleinasien nach Europa ausgeführt. Der römische Feldherr Lukullus brachte aus der Hafenstadt Kerasos (heutiges Giresun in der Türkei) einige der dort angeblich seit 400 v. Chr. kultivierten Pflanzen nach Italien. Diese Pflanzen sind die Vorgänger der heutigen Süßkirschen.

Quelle: https://www.online.uni-marburg.de/botan ... ichte.html

Bei dem Wachs wird es sich natürlich um Bienenwachs gehandelt haben, das es dort reichlich gegeben haben muß, denn bei vielen Kirschen gibt es viele Imker. Ceres hatte ja auch einen roten Mund...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste