Formelfrax

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Formelfrax

Beitragvon sinemetu » Di 23. Jun 2020, 07:55

Hier wieder ein typischer Formelfrax.

Während der Tour ging Hitler zufällig an einen Kiosk zu, dessen Besitzer just in diesem Moment die Jalousie hochzog.

Quelle: https://www.welt.de/geschichte/zweiter- ... Paris.html

1. Gedanke ".. an einen Kiosk.."
2. Gedanke ".. auf einen Kiosk zu.."

Die Formeln überlagern sich. Ich denke, in gesprochener Rede sind diese Sachen viel öfter. Man müßte dies mal im Korpus "Gesprochen Sprache" im DWDS auswerten, bin mir aber sicher, daß dazu die Software erst geschrieben werden muß. Sie muß zu den Verba alle Präpositionen vergleichen, also "an etwas gehen" und "auf etwas zu gehen", und feststellen, daß die vorliegende Form so nicht möglich ist.
Zuletzt geändert von sinemetu am Di 23. Jun 2020, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Formelfrax

Beitragvon marcus03 » Di 23. Jun 2020, 08:40

Wofür steht -frax? :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Formelfrax

Beitragvon sinemetu » Di 23. Jun 2020, 08:45

marcus03 hat geschrieben:Wofür steht -frax?

frangere, frango, freegi, fractum, - Bruch
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Formelfrax

Beitragvon medicus » Di 23. Jun 2020, 08:58

Für Formelfrax finde ich einen einzigen Beleg:
https://books.google.de/books?id=QYAwCw ... ax&f=false
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Formelfrax

Beitragvon marcus03 » Di 23. Jun 2020, 09:17

sinemetu hat geschrieben:frangere, frango, freegi, fractum, - Bruch


fractum --> Formelfraktur ?

Eine Formel ist das auch nicht, sondern ein gewöhnlicher Präpositionalausdruck

Kennst du Quax?
https://www.google.de/search?q=quax+der ... 00&bih=739

Manchmal bist du ein kleiner Fraxalber/ein wenig fraxalbern, Mann ohn' jedewede Furcht! ;-)

Siehs als morgendliche Bruchlandung meinerseits! :lol:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Formelfrax

Beitragvon sinemetu » Di 23. Jun 2020, 10:08

marcus03 hat geschrieben:Eine Formel ist das auch nicht, sondern ein gewöhnlicher Präpositionalausdruck

Richtig, ich denke auch, zu einer Formel (den schwarzen Peter spielen), die je ein Teilsatz sein muß, reicht es nicht. Es war ein Spiel/Bruch zwischen zwei möglichen Präpositionalausdrücken, vllt eine Protoformel oder Formula in Nuce.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Formelfrax

Beitragvon Tiberis » Di 23. Jun 2020, 18:59

medicus hat geschrieben:Für Formelfrax finde ich einen einzigen Beleg:https://books.google.de/books?id=QYAwCw ... ax&f=false

tatsächlich ? dann schau bitte einmal genau hin. Dort steht nämlich "Formelfax" :roll:
sinemetu hat geschrieben:marcus03 hat geschrieben:Wofür steht -frax? frangere, frango, freegi, fractum, - Bruch

aha. und woher bitte kommt dann das x ??
:cry:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Formelfrax

Beitragvon medicus » Di 23. Jun 2020, 20:08

Tiberis hat geschrieben:Dort steht nämlich "Formelfax"

Vae, me caecum :x

Aber wer erklärt mir bitte Formelfax? Analogon zu Pipifax?
bloße Wiederholung ist Formelfax. Also putzen und aufräumen. Paßt doch in die Wendezeit?

https://de.wiktionary.org/wiki/Pipifax
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Formelfrax

Beitragvon sinemetu » Di 23. Jun 2020, 20:13

Tiberis hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:marcus03 hat geschrieben: Wofür steht -frax? frangere, frango, freegi, fractum, - Bruch

Aha - und woher bitte kommt dann das x ?

ct -> ks (x) ... daß t zu s wird, also der Dental praktisch sibiliert ist ja nun wahrlich kein ungewöhnliches Ereignis. Ich behaupte ja nicht, Tiberis, daß das Wort Latein sei ...
Es gibt aber sicherlich eine Liste, wo auch im Latein Parallelformen ist gs (x) und ct existieren.
Zuletzt geändert von sinemetu am Mi 24. Jun 2020, 05:43, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Formelfrax

Beitragvon medicus » Di 23. Jun 2020, 20:50

sinemetu hat geschrieben: Parallelformen ist


Ich verstehe das Wort "ist" in diesem Satz nicht. :?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Formelfrax

Beitragvon Tiberis » Mi 24. Jun 2020, 00:07

sinemetu hat geschrieben:marcus03 hat geschrieben:Wofür steht -frax? frangere, frango, freegi, fractum,
sinemetu hat geschrieben: Ich behaupte ja nicht, daß das Wort Latein sei


:D

sinemetu hat geschrieben:also der Dental praktisch siliert ist

siliert ?? werden jetzt schon Dentale im Silo eingelagert?

Halleluja, du schreibst einen schönen Stuss zusammen.. :cry:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Formelfrax

Beitragvon sinemetu » Mi 24. Jun 2020, 05:44

sinemetu hat geschrieben:also der Dental praktisch siliert ist

siliert ?? werden jetzt schon Dentale im Silo eingelagert?
[/quote]
gemeint war: sibiliert. :hail:
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron