Moor

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Moor

Beitragvon sinemetu » Fr 12. Jun 2020, 05:59

Das Wort „Mohren“ komme von Moor, was im Altdeutschen „Wildschwein“ bedeutete. Die Firmengründer hätten deshalb vor rund 80 Jahren ihren eigenen „Mohrenkopf“ kreiert.

Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/liv ... iment.html

Das Moor Wildschwein bedeuten kann, ist mir gänzlich neu. Gibt es dafür Belege? Das man es auf schwarzhäutige Menschen bezieht, ist auch eine Übertragung. Ursprünglich sind mit dem Wort die Mauren gemeint, die sind zwar von dunklerem Teint durchschnittlich, aber vom Standpunkt eines Kongolesen könnte man sie auch als Weisse durchgehen lassen.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Moor

Beitragvon marcus03 » Fr 12. Jun 2020, 07:43

mor, more, f. sau, zuchtsau; in oberdeutschen quellen noch über das 16. jahrh. hinaus: scrofa, loosz o. moor Dief. 521a; die mor, mterschwein, scrofa Maaler 293a; die sau oder die mor bedüt den armen menschen. Keisersberg narrensch. 24a; der selb pfründengötz tht wie ein mor, die sich in einen treckt sperret und uf allen vieren gradlet; ob si schon nit isset, so laszt si doch die andern süw nit darz kommen. Schade sat. u. pasqu. 3, 62, 30; die moren oder schweinsmutter soll man erwölen mit langen seiten und eim groszen leib an allen orten. Herr feldb. 156a; an den säwstall werd jr müssen zwo gute scheidmauern die umbschlossen seien, machen, und inn das ein theil die moren, inn das ander die eber verschlieszen. Sebiz feldb. 30; (da fand man) etliche moren, die brachten ohrlose, aber sonst an allen andern gliedern schöne färlin. Plinius v. Heyden 226; es ist kein wunder, dasz etwan die mor jr eigene jungen friszt. ebenda; ist Calchas wegen einer vorüberlaufender und tragender mohr oder mutterschwein befragt worden. anm. weiszh. lustg. 212; mit umlaut: die jungen färklein (welche, wenn sie von der milch abgesetzt sind, spanfärklein genennet werden) saugen die euter der saumutter (möhren, mutzen). Comenius sprachenthür v. Docemius 185. in bildlicher verwendung für einen menschen, auch einen mann: er het sunst geschwummen wie ein wetzstein, weil er die gröste und ungeschickst mor under jhnen war. Garg. 238b;

also wirdt er (beim weintrinken) zu erst ein thor,
zuletzt ein rechte sauw und mor.
Andreae Gartneri dicteria proverbialia (1598) 38b.
das wort, spätmhd. môre, ist wol eins mit mohr sp. 2472, von der oft schwarzen farbe der sau, wie heute noch in Schlesien môre eine schwarze sau bedeuten soll, vergl. Lexer mhd. wb. 1, 2198. es lebt mundartlich noch im alemannischen sprachgebiete: im Elsasz mohre, mutterschwein Fromm. 3, 484; schweiz. moor, moore, schweinmutter (auch im bildlichen gebrauch) Stalder 2, 214; im Aargau die mor, mutterschwein, auch unsittliche oder unflätige weibsperson Hunziker 183; schwäb. mohr, schweinsmutter Schmid 390.

http://woerterbuchnetz.de/DWB/call_wbgu ... 9#XGM07129
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11473
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Moor

Beitragvon sinemetu » Fr 12. Jun 2020, 07:53

Ist Schillers Moor (Der Moor hat seine Schuldigkeit getan, der Moor kann gehen.) denn nun von der Sau oder vom Biotop abgeleitet? Kommt der nicht im Wilhem Tell vor, welches alemannischen Hintergrund hat?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Moor

Beitragvon medicus » Fr 12. Jun 2020, 08:12

sinemetu hat geschrieben:Schillers Moor

--> Schillers Mohr ist weder ins Moor gefallen, noch hat er was mit der More ( Sau) zu tun.

https://www.friedrich-schiller-archiv.d ... eit-getan/
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Moor

Beitragvon sinemetu » Fr 12. Jun 2020, 08:15

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Schillers Moor

--> Schillers Mohr ist weder ins Moor gefallen, noch hat er was mit der More ( Sau) zu tun.

https://www.friedrich-schiller-archiv.d ... eit-getan/

Ja, es ist wohl ein tunesischer Maure.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste