Candidatus vers. Dandidatus

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Candidatus vers. Dandidatus

Beitragvon Odinus Thorus » Do 17. Mär 2022, 17:24

ung. Divény (Bratislava, Devin an der Marchmündung) und ung. Dévény (Zvolen, Divin)) gehen wohl beide auf denselben Stamm zurück. Entfernung 250 km
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Candidatus vers. Dandidatus

Beitragvon ille ego qui » Do 17. Mär 2022, 18:47

Vielleicht gesellt sich ja Brakbekl auch noch dazu


:D
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Candidatus vers. Dandidatus

Beitragvon Odinus Thorus » Di 14. Mär 2023, 23:07

Bei den Dorfnamen Kreckow und Kerkow wir es sich nur um eine konsonantische Metathesis handeln. Perplexity meint zur Etymologie:
Ja, ich kann etwas zur Bedeutung des Ortsnamens Kreckow sagen. Kreckow ist ein Dorf in Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland. Der Name "Kreckow" stammt aus dem Slawischen und bedeutet "Ort, wo es viele Krähen gibt".

Dass die Silbe Kerk auch platt Kirche heisst, mag zur Umstellung beigetragen haben. De Kerk is jedenfalls oll!
https://de.wikipedia.org/wiki/Kerkow_(Angermünde)
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Candidatus vers. Dandidatus

Beitragvon marcus03 » Mi 15. Mär 2023, 07:24

Odinus Thorus hat geschrieben:wir es sich nur um eine konsonantische Metathesis handeln.

Dazu fällt mir diese ein im Lat.

crocodīlus = corcodillus
Ich kenne es aus dem Briefwechsel von Marc Aurel mit seinem Lehrer Fronto.

http://www.thelatinlibrary.com/fronto.html
Vlt. findet jemand die Stelle.

Die Metathese betrifft am häufigsten die Laute l und r, also die Liquida. ... der Vulgärsprache in den lateinischen Inschriften der römischen Kaiserzeit.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Candidatus vers. Dandidatus

Beitragvon Sapientius » Mi 15. Mär 2023, 09:31

Die Metathese ist auch bei dem Doppelsuffix -lis/-ris zu beobachten: popula-ris gegenüber pueri-lis, es wird die Doppelung r -r und l - l vermieden, denn Lallen und Gurgeln sind ein phonetischer Graus.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Candidatus vers. Dandidatus

Beitragvon Odinus Thorus » Mi 15. Mär 2023, 10:23

marcus03 hat geschrieben:
Odinus Thorus hat geschrieben:wir es sich nur um eine konsonantische Metathesis handeln.

crocodīlus = corcodillus

Ja, das ist dieselbe Umstellung, ein Konsonant tauscht mit einem Vokal die Stelle ....

Die Metathese betrifft am häufigsten die Laute l und r, also die Liquida. ... der Vulgärsprache in den lateinischen Inschriften der römischen Kaiserzeit.

Deswegen heissen sie wohl auch Liquida. Irgendwo hab ich bei einem Ägyptologen gelesen, dass die Ägypter r und l gar nicht unterschieden. Die Sonne Ra, hiess also auch La.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Candidatus vers. Dandidatus

Beitragvon Odinus Thorus » Mi 15. Mär 2023, 10:26

Sapientius hat geschrieben:Die Metathese ist auch bei dem Doppelsuffix -lis/-ris zu beobachten: popula-ris gegenüber pueri-lis, es wird die Doppelung r -r und l - l vermieden, denn Lallen und Gurgeln sind ein phonetischer Graus.

deswegen steht lallen im Deutschen auch für "unverständlich reden". Die Information geht verloren. Und deswegen sind Lautäusserungen um der Lautäusserung willen auch meisten l-haltig, lalala, tralalal, tirila, papperlapapp, etc. etc.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste