a - ie - ae

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

a - ie - ae

Beitragvon Brakbekl » So 1. Jul 2012, 19:30

Auch seltsam die Ablautreihe: der Schwager, der Schwiegersohn, aber die Schwaegerin.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: a - ie - ae

Beitragvon Oedipus » Mo 2. Jul 2012, 00:06

Ich empfinde es als schwierig, wenn du im Forum Threads aufmachst ohne direkt ein Problem oder eine Fragestellung anzuführen.

Schwager - Schwieger hat wohl schon im Altindischen unterschiedliche Vokale (oder hab ich mich verlesen, mein Altindisch ist nicht gerade gut :D) , aber Googlen und in Lexika schauen kann auch jeder für sich. :)
http://sprachen-blog.de/das-schwiegermo ... -schwager/
Chima: Hodie erat heri iam cras!
Benutzeravatar
Oedipus
Censor
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:07

Re: a - ie - ae

Beitragvon Prudentius » Mo 2. Jul 2012, 09:18

Am besten verstehst du die Vokalstelle als Variable, die unterschiedlich besetzt sein kann.

Singen, sang, gesungen, Sänger, song.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: a - ie - ae

Beitragvon Laptop » Mo 2. Jul 2012, 16:46

Prudentius hat geschrieben:Am besten verstehst du die Vokalstelle als Variable, die unterschiedlich besetzt sein kann.

Kann man so sagen. Die reine Anzahl der Vokale im Deutschen ist im Verhältnis zu den Konsonanten gar nicht so gering, aber die _Neigung_ des Deutschen ist es den Konsonanten mehr Stabilität einzuräumen, Stichwort phonetisches Grundgerüst. Whrnd mn Dtsch ch hn Vkl lsn knn, ist das bei Japanisch schon schwieriger.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste