Zungenspitzen-R

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Zungenspitzen-R

Beitragvon CP » So 11. Dez 2011, 16:42

Hallo!

Weiß hier jemand wie ich das "Zungenspitzen-R" trainieren kann. Ich bin so allmählich nämlich am Verzweifeln, im Arabischen, das ich wie bereits erwähnt seit einiger Zeit lerne, entscheidet das falsche "R" nämlich schon mal über Allerweltswort oder Beleidigung aus dem fäkalen bzw. genitalen Bereich. :cry:



Ciao!

CP
CP
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 11:38

Re: Zungenspitzen-R

Beitragvon CP » So 11. Dez 2011, 19:54

Ja, bei Youtube, und auch anderswo, habe ich schon geschaut. Ich kriege das "R" einfach nicht hin und bin jetzt am Überlegen, in den sauren Apfel zu beißen, einen Logopäden zu konsultieren. Das wird dann vermutlich nicht ganz billig!

Danke Dir für die Erfolgswünsche!

Wie erlernen eigentlich Leute, die Slawistik oder Italienisch studieren, diesen fürchterlichen Laut? Und da hatte ich die größte Angst vor irgendwelchen Kehllauten, die kriege ich als Süddeutscher allerdings recht gut hin. Ich habe eine französische Mitschülerin. Für sie dürften all diese h- und ch Laute die reine Folter darstellen.

Ciao!
CP
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 11:38

Re: Zungenspitzen-R

Beitragvon CP » Fr 16. Dez 2011, 14:15

HURRA :klatsch: ,

ich kann es! Kostete mich aber sehr viel Mühe, oder um auf einen anderen Thread anzuspielen: Im Schlaf gings nicht! :pillepalle:

Viele Grüße vom derzeit sehr glücklichen Nikolaos Petros, den das Zungen-R so viele Jahre quälte.
CP
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 11:38

Re: Zungenspitzen-R

Beitragvon felizitas » Sa 24. Dez 2011, 10:30

CP hat geschrieben:ich kann es!

Und ... wie hast Du's hingekriegt ...??

Neugierige Grüße

* felizitas *
Benutzeravatar
felizitas
Civis
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 14:36
Wohnort: an der Spree

Re: Zungenspitzen-R

Beitragvon CP » Sa 24. Dez 2011, 14:37

Hallo Felizizas!

Eigentlich recht einfach:

- Zungenspitze zunächst an Grenze zwischen Zahnfleisch und vordere Schneidezähne, dann geringfügig zurückziehen.
- Ausatmen bis die Zungenspitze vibriert. Das kann einige Übungszeit beanspruchen.
- Wenn Zungenspitze vibriert, R sprechen.


Ciao!
CP
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 11:38


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 88 Gäste

cron