Deutsch - Latein

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Deutsch - Latein

Beitragvon guenterus » Sa 10. Dez 2011, 00:13

Salvete sodales!
ich habe gerade im chat den satz: nisi me fallo, nullus hic est- igitur vado in lectus, vel haud ?, geschrieben. nun frage ich mich, welchen sinn macht es solche intuitiven sätze auf latein zu schreiben? ist es überhaupt sinnvoll erst in der grammatik nachzuschlagen, ob denn alles in etwa korrekt ist? so als nichtprofi, meine ich. wenn ich mir so die schreibweisen in facebook und co, anschaue, na ja die können eigentlich deutsch, besser als ich mein teilweise vergessenes latein. ut paucis dicam: ich würde gerne eine kleine diskussion darüber anregen. wie sinnig ist es zb.sich dem latein auf die weise wieder zu nähern? desgleichen, ich finde es toll wieder die zb. reden von cicero gegen verres und co., sowohl in deutsch als auch bei bedarf in latein zu lesen! also schreibt doch bitte euere meinung über meine gedanken!
salvete amici, günter
guenterus
Consul
 
Beiträge: 331
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 00:22

Re: Deutsch - Latein

Beitragvon Zythophilus » Sa 10. Dez 2011, 12:51

Wenn die Verbformen passen und man auf kompliziertere Konstruktionen verzichtet, stören falsche Kasus die Verständlichkeit nicht sehr. So ähnlich war ja - etwas verkürzt gesagt - der Wandel von Latein zu den romanischen Sprachen. Bei Präpositionen ist der Fall überhaupt relativ unwichtig, selbst bei in wird normalerweise anhand des Verbs klar, ob der Ort oder die Richtung gemeint ist. Dazu kommt, dass auch der Inhalt der Sätze nicht überraschend ist, also auch von dieser Seite keine großen Hindernisse kommen.
Dass diese Art der Kommunikation dem Verständnis der lateinischen Sprache an sich dient, bezweifle ich. Sie mag geeignet sein, sich Vokabeln einzuprägen, bringt aber sonst nicht viel. Lernt jemand Deutsch, wenn er durchaus verständliche Sätze wie "Ich gehen Haus" formulieren kann?
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16947
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Deutsch - Latein

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 10. Dez 2011, 13:43

Ich finde, dass beim Lateinschreiben, was wir hier ja auch machen, die Grammatik schon korrekt sein sollte. Jeder kann und soll aber seinen eigenen Stil entwickeln dürfen. Es muß nicht jeder nach Cicero schreiben, aber man kann von ihm, gerade aus seinen Briefen viel lernen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7287
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Deutsch - Latein

Beitragvon ThomasVulpius » Di 3. Jan 2012, 01:52

Medicus domesticus hat geschrieben:Ich finde, dass beim Lateinschreiben, was wir hier ja auch machen, die Grammatik schon korrekt sein sollte. Jeder kann und soll aber seinen eigenen Stil entwickeln dürfen. Es muß nicht jeder nach Cicero schreiben, aber man kann von ihm, gerade aus seinen Briefen viel lernen.


Wehe, einer schreibt unkorrekt! Dann komm´ ich mit dem alten und neuen Menge!
खड्गिनी शूलिनी घोरा गदिनी चक्रिणी तथा ॥ ८० ॥

Armed with sword, spear, club, discus conch, bow, arrows, slings and mace You are terrible. ॥ 80 ॥

शङ्खिनी चापिनी बाणभुशुण्डीपरिघायुधा ।

सौम्या सौम्यतराशेषसौम्येभ्यस्त्वतिसुन्दरी ॥ ८१ ॥

And at the same time pleasing, You are more pleasing than all the pleasing things and exceedingly beautiful. ॥ 81 ॥

देवीमाहात्म्यम् (Devī Māhātmyam, Glory of the Goddess), Chapter 1
("Gloria deae", caput I)
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Deutsch - Latein

Beitragvon Zythophilus » Di 3. Jan 2012, 09:40

Hercle! Vtroque uolumine uti uis!
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16947
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Deutsch - Latein

Beitragvon ThomasVulpius » Mi 4. Jan 2012, 02:33

Zythophilus hat geschrieben:Hercle! Vtroque uolumine uti uis!


Artis stilisticae studium severum atque honestum est. Non enim sine causâ is, qui hanc artem me docebat, χαλϰέντερον me vocabat.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste