Text-Editor im Internet.

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Text-Editor im Internet.

Beitragvon Laptop » Fr 18. Nov 2011, 13:43

Hat jemand eine Idee? Ich suche eine Web-Anwendung, wo ein Text (HTML-Format) gemeinsam mit anderen bearbeitet werden kann. Das möglichst ohne Quelltext-Gefummel, ohne Umstand. So wie ein Wiki, nur daß auch HTML-Formatierungen bewahrt werden. Ich kann ja nicht einfach copy&paste nach Google Docs machen, da gehen ja alle Formatierungen verloren.

Es gab mal einen HTML-Editor, da konnte man direkt den Text so wie er erscheint ändern. Sowas als Web-Anwendung wünsche ich mir. Außerdem so, daß man die Änderungen anderer möglich farblich abgegrenzt erkennt.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Text-Editor im Internet.

Beitragvon Medicus domesticus » So 20. Nov 2011, 15:55

Du meinst so etwas wie Etherpad, oder? Wird auch bei uns im wissenschaftlichen Bereich gerne benutzt, wenn man ein Dokument gemeinsam bearbeiten will:
Einfache Form, z.B.:
http://piratepad.net/front-page/
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7287
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Text-Editor im Internet.

Beitragvon Laptop » So 20. Nov 2011, 18:13

Danke, Medicus, das sieht flott aus, schaue ich mir mal genauer an!
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Text-Editor im Internet.

Beitragvon Madrigal » Fr 30. Dez 2011, 22:19

Ich habe vor einiger Zeit selbst nach Texteditoren recherchiert und deshalb mal eben für dich meine Bookmarks durchforst. Also ein reiner Texteditor (wie Notepad) nur online würde ich folgendes Tool empfehlen: online text editor . Lecurve ist allerdings im Moment noch offline, da an neuen Funktionen gearbeitet wird.

Solange Lecurve also off ist, würde ich Dir OpenOffice anraten, das hat eigentlich die fast dieselben Funktionen wie MS Word (teils sogar noch mehr), eine leicht variierte Benutzeroberfläche und ist zudem 100% kostenfrei(OpenSource-Lizenz). Ich nutze es als Alternative auf Windows; ob es allerdings auch auf Linux läuft, kann ich net sagen.

Ich nutze Lecurve für die Webseitenerstellung . Denn unterhalb des Texteditors befindet sich standardmäßig ein Quelltext-Editors der jede Menge luxeriöse Funktionen bietet. Ich denke daher nicht, dass ich jemals noch einen anderen Online Text Editor als Lecurve verwenden werde.

Gruß Martin
Mail: kontakt@ filesearch de
Madrigal
Advena
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Dez 2011, 06:19
Wohnort: Lübeck

Re: Text-Editor im Internet.

Beitragvon Laptop » Sa 31. Dez 2011, 02:54

Hallo Martin. Danke für deinen Beitrag. Bei Open Office stören micht die ganzen undurchsichtigen Auto-Aktionen, die man teilweise nicht abschalten kann. Quelltext vertraue ich nicht Open Office an. Aber diese Lecurve sieht zumindest vielversprechend aus. Guter Hinweis!
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste