Lingua viva - lateinische Zeitschrift

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Lingua viva - lateinische Zeitschrift

Beitragvon Ludovicus » Mo 7. Nov 2011, 23:16

Salvete,
kennt ihr die Zeitschrift "Lingua viva"?
Link: http://www.buhv.de/sprache/Lingua-viva.html

Valete
Ludovicus
Ludovicus
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mai 2009, 16:02
Wohnort: Augusta Vindelicorum

Re: Lingua viva - lateinische Zeitschrift

Beitragvon Laptop » Di 8. Nov 2011, 03:34

Nein, kenne ich nicht. 5 € pro Heft ist gar nicht mal so teuer, sollte man denken. Ich habe mir mal die Beispielseite angeschaut. Wenn ich im Titel „viva“ lese, dann habe ich eher „lebendig“ im Kopf. Da schreibt nun ein alter Mann in einer toten Sprache darüber, daß die Welt sich immer schneller dreht, und man (also er) nicht mehr so recht Schritt halten kann. „Maneamus ergo mobiles“, ist sein Schlußwort. Ist es das wovon sich Jugendliche angesprochen fühlen? Soll das „viva“ sein? Das ist in meinen Augen Vorstufe zum Seniorenheim. Eine Sprache ist auch nur dann lebendig, wenn sie gesprochen wird (daher das Wort „Sprache“), somit straft das Druckwerk allein schon dadurch seinen Titel Lügen. Zu wünschen wäre irgendwas auditives oder audiovisuelles, YouTube, Multimedia, was zeitgemäßes eben. Aber heute sind anscheinend noch nicht alle im Multimedia-Zeitalter angekommen. Ich meine, der Text ist bestimmt fehlerfrei, und professionell gesetzt, vielleicht sogar in Hochglanz gedruckt. Aber „viva“ gehört nicht in den Titel. Noch was. Ich sehe da vereinsamt Makrons. Ist ja schön, aber wozu, wenn die meisten Längen ungekennzeichnet bleiben? Ich wünsche mir, daß entweder alle Längen gekennzeichnet werden (gut!), oder gar keine (auch nicht so schlimm). Aber was da gemacht wird ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Ich denke für so ein mageres Angebot sind selbst 5 Währungstransferunionstaler zuviel. Da schaue ich mir lieber an wie Reggy ein Loblied auf Caesar singt: http://www.youtube.com/watch?v=pfExL0HkKb4 (haut einen auch nicht vom Hocker, aber wenigstens „viva“ :|)
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Lingua viva - lateinische Zeitschrift

Beitragvon Merkur » Di 8. Nov 2011, 09:34

Laptop hat geschrieben:Da schreibt nun ein alter Mann in einer toten Sprache darüber, daß ...


Der "alte Mann" heißt Sigrid Albert, die uns ja auch mit ihrer Vox Latina versorgt.
Merkur
Censor
 
Beiträge: 681
Registriert: Do 27. Dez 2007, 22:37
Wohnort: Monachii

Re: Lingua viva - lateinische Zeitschrift

Beitragvon Medicus domesticus » Di 8. Nov 2011, 10:42

Ich kenne die Zeitschrift auch nicht. Mit einer kurzen pdf-Probeseite würde ich es nicht wagen, die Qualität der ganzen Zeitschrift in Frage zu stellen. Die Kennzeichnung praktisch der Ablativausgänge stört mich jetzt weniger.
Das Redlichste ist, sich vom Verlag ein Probeheft schicken zu lassen und dann das gesamte Heft zu beurteilen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7287
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Lingua viva - lateinische Zeitschrift

Beitragvon Ludovicus » Di 8. Nov 2011, 22:25

Medicus domesticus hat geschrieben:Ich kenne die Zeitschrift auch nicht. Mit einer kurzen pdf-Probeseite würde ich es nicht wagen, die Qualität der ganzen Zeitschrift in Frage zu stellen. Die Kennzeichnung praktisch der Ablativausgänge stört mich jetzt weniger.
Das Redlichste ist, sich vom Verlag ein Probeheft schicken zu lassen und dann das gesamte Heft zu beurteilen.

Kann man sich denn ein Probeheft schicken lassen?
Ludovicus
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mai 2009, 16:02
Wohnort: Augusta Vindelicorum

Re: Lingua viva - lateinische Zeitschrift

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 9. Nov 2011, 09:19

Auf deiner angegeben Page ist kein kostenloses Probeheft vermerkt, sehe ich gerade, aber frag trotzdem beim Verlag nach. Ich habe schon einige Male erlebt, dass bei Interesse trotzdem eines verschickt wird.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7287
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Lingua viva - lateinische Zeitschrift

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 9. Nov 2011, 14:40

Mal unabhängig von kommerziellen Zeitschriften....Das könnte unseren Lateinautodidakten Ludovicus auch interessieren:
Ich finde eine Zeitschrift für Schüler, Lateininteressierte, Studenten usw. originell und unterstütze diese Bemühungen durch ein Abonnement seit 2008: QUODLIBET. Sie ist gemacht von Latein/Griechischstudenten und Magistern der Uni Graz in liebevoller Art mit vielen Themen, auch 24 Seiten stark. Ich habe diese hier schon mal vorgestellt:
viewtopic.php?f=16&t=29216
Die Zeitschrift erscheint nur 2x im Jahr (7€ für 2 Ausgaben). Mittlerweile in der 11. Ausgabe (Juni 2011).
Da geht es nicht um hochwissenschaftliche Themen, sondern darum, dass es Leute gibt, die die griechisch/römische Antike Interessierten einfach vermitteln wollen....

In dem Sinne,
Valete :-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7287
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Lingua viva - lateinische Zeitschrift

Beitragvon Viatrix » Fr 11. Nov 2011, 00:26

Longipes hat geschrieben:Sehr gut gefällt mir, dass viele ältere Ausgaben komplett als PDF-Datei angeboten werden, und aus dem Rest viele Leseproben. Da werde ich mal einen Blick reinwerfen.

:klatsch: Dem kann ich mich nur anschliessen... :book:
Seris venit usus ab annis.
Ovid, Metamorphosen
Benutzeravatar
Viatrix
Consul
 
Beiträge: 239
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:01


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste