Waren die Leute in der Antike fitter als heute?

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Waren die Leute in der Antike fitter als heute?

Beitragvon Christian3991 » Di 19. Apr 2011, 11:18

Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und habe ein doch recht interessantes Thema, wie ich finde, dabei.
Ich bin in der 11. Klasse und es geht darum, dass ich ein Referat mit dem Thema: "Waren die Leute in der Antike fitter als heute?" für den Lateinunterricht vorbereiten muss.
Nun wollte ich euch fragen, ob ihr mir eventuell mit ein paar Informationen helfen könntet. Ich dachte dabei so in die Richtung, dass man ja einfach Vergleiche mit Hochleistungssportlern zu der jeweiligen Zeit ziehen könnte. Oder ein Vergleich mit den Olympischen Spielen? Kann mir jemand von euch Ergebnisse aus der Antike nennen, oder sagen wo man solche finden kann. Gibt es Informationen über die Ruderer auf den Schiffen? Was haben solche für Leistung gebracht? Oder wie sieht das mit den Gladiatoren aus oder mit der Marschleistung und der dazugehörigen Gewichtslast der Soldaten im Vergleich zu heute?
Freue mich über jede Information...
Vielen Dank im voraus...
Liebe Grüße Christian :)
Christian3991
Advena
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Apr 2011, 11:01

Re: Waren die Leute in der Antike fitter als heute?

Beitragvon consus » Di 19. Apr 2011, 14:31

Vielleicht hilfreich: http://www.steiner-verlag.de/titel/50459.html. Auch im Netz einsehbar.
:book:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Waren die Leute in der Antike fitter als heute?

Beitragvon Hippomenes » Di 19. Apr 2011, 19:30

Hippomenes
Propraetor
 
Beiträge: 185
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:04

Re: Waren die Leute in der Antike fitter als heute?

Beitragvon Laptop » Mi 20. Apr 2011, 02:28

Die Frage, die sich mir in diesem Kontext immer stellt ist: was machten damals die fehlsichtigen Leute. Heute ist das fast jeder Zweite (zumindest in gewissen Kreisen). Waren es damals weniger? Und wie konnten die, die stark fehlsichtig waren überhaupt ihren Alltag bewältigen, z. B. den obligatorischen Militärdienst? Gibt es darüber Aufzeichnungen?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Waren die Leute in der Antike fitter als heute?

Beitragvon Brakbekl » Do 21. Apr 2011, 08:40

Laptop hat geschrieben: die stark fehlsichtig ?


Laptop, wir scheinen stark unterschiedlichen Sprachinseln zu entstammen. Das Wort fehlsichtig hab ich noch nie gehört. Meint es:

a - jemand sieht Dinge falsch, (wo ich einen Punkt sehe, sieht er einen Strich)
b - jemand sieht falsche Dinge, (schielt)

Danke
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Waren die Leute in der Antike fitter als heute?

Beitragvon Laptop » Do 21. Apr 2011, 13:25

@brabekkl Fehlsichtigkeit ist die Klammer zu Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Stabsichtigkeit, und so weiter. Wobei es mir um die geht, die eine ausgeprägte Fehlsichtigkeit haben (d.h. ohne Brille nicht straßenverkehrstauglich sind), und dessen Anzahl ist heute beträchtlich.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste