Arschkarte

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Arschkarte

Beitragvon Brakbekl » Di 8. Mär 2011, 22:44

In letzter Zeit kreuzte meinen Lebensweg das Wort "Arschkarte" bzw. die Wendung "..jemand habe die Arschkarte gezogen". Diesbezüglich vermute ich ein Kartenspiel als Sitz im Leben des Wortes, kenne aber kein solches. Wo mag das Wort herkommen? Eventuell aus dem Ausland?
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Arschkarte

Beitragvon philistion » Mi 9. Mär 2011, 13:36

Angeblich kommt das aus der Fußballwelt, Schiedsrichter wären - weil bei schwarweiß Übertragungen den Unterschied zwischen gelber und roter Karte nicht erkannt werden kann - dazu übergegangen, die rote in die hintere Gesäßtasche zu geben und die gelbe in die Brusttasche.

Ob das stimmt ist aber zweifelhaft, da ja dies der ortsansäßige Kommentator sowieso auch erwähnt und somit eine rein visuelle Unterscheidung gar nicht notwendig wäre.
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Arschkarte

Beitragvon Brakbekl » Mi 9. Mär 2011, 14:33

Zweifel an der Fußballversion, die mir neu ist, liegen insofern vor, als die Wendung "jemand hat die A. gezogen" bedeutet, daß dieser jemand Pech hatte. Also er selbst habe die A. gezogen, als ob er den schwarzen Peter gezogen hätte. Wäre der Schiedsrichter nun der, der die A. zieht, dann bedeutete dies nicht für den Schiedsrichter, sondern für jemand anderen Pech und dies im Gegensatz zur Bedeutung der Wendung. Eventuell ist die Version doch richtig, und nur vom größeren, nichtfussballversierten Publikum mit der Schwarzen Peter Version kontaminiert worden.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Arschkarte

Beitragvon romane » Mi 9. Mär 2011, 19:01

hier handelt es sich um eine indirekte Ziehung . aber Arschkarte ist eindeutig fußballerisch
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Arschkarte

Beitragvon Zythophilus » Mi 9. Mär 2011, 21:36

Die Redewendung klingt so, als würde sie wirklich vom Kartenspielen stammen. Gäbe es ein Spiel, in dem eine Karte tatsächlich mehr oder weniger offiziell so heißt, dann wäre das wohl bekannt.
Ich vermute daher, dass sich irgendwo der Begriff "Arschkarte" für eine besonders schlechte Karte einbürgerte. Der wurde dann auf andere Bereiche übertragen und erst in dieser übertragenen Bedeutung weiter verbreitet, während er beim Kartenspiel selbst nicht mehr üblich sein dürfte.
Besonders alt scheint mir die Bildung nicht zu sein.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16969
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Arschkarte

Beitragvon Brakbekl » Mi 9. Mär 2011, 22:44

Röhricht, Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten kennt Arschkarte weder unter Karte noch unter Arsch.
Grimms WB kennt A. auch nicht.
Zuletzt geändert von Brakbekl am Do 10. Mär 2011, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Arschkarte

Beitragvon Brakbekl » Mi 9. Mär 2011, 23:16

Mich dünkt, daß eine einmalige Gegebenheit nicht ausreicht, ein Wort unter die Leute zu bringen. Es sei denn, die Gegebenheit geht in die Literatur ein.

http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Arschkarte
Zuletzt geändert von Brakbekl am Do 10. Mär 2011, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste