Vokalisationswechsel und Sprecherzahl

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Vokalisationswechsel und Sprecherzahl

Beitragvon Brakbekl » Fr 14. Jan 2011, 12:11

Es ist meines Erachtens so, daß sich die Aussprache eines Wortes desto schneller ändert, je mehr Sprecher eine Sprache hat, und je wichtiger das Wort ist. Andererseits ist z. b. das Wort "und" eine sehr häufiges Wort und es scheint sehr stabil zu sein. Worte werden ja auch nicht gleichmäßig über das Jahr gebraucht "Schnee" z. b. wird im Winter mehr zu erwarten sein, als im Sommer, oder über den Tag. Morgens redet man vom Aufstehen, abends vom Schlafen etc....


Gibt es Erhebungen darüber, welche Änderungsraten in Vokalisation und Konsonantenbestand von Worten, bezogen auf Sprecherzahl und Nutzung eines Wortes durchschnittlich zu erwarten sind. war hat sich darüber Gedanken kommen lassen?
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Vokalisationswechsel und Sprecherzahl

Beitragvon spiphany » Fr 14. Jan 2011, 19:37

Hast du schon mal in einer Einführung in der historischen Linguistik reingeschaut? Das würde dir wesentlich weiterhelfen, denke ich...

So weit wie ich weiss, kann die Geschwindigkeit des Sprachwandels nicht genau im voraus bestimmt werden, da es von zu viele Faktoren abhängt. Auch ist eine Sprache keine Maschine, deren Entwicklung immer den gleichen Lauf hat. ABER es gibt einige Prinzipien, die man sprachübergreifend erkennen kann, z.B., dass Lautwandel meist systematisch vorkommen -- dass heisst, wenn 'e' zu 'i' wird, kommt es in allen Worten vor, egal wie häufig sie sind.

Man muss auch lexikalischen Wandel von phonetischem Wandel auseinanderhalten. Man kann ein Wort (oder ein Wortform, wie das Präteritum eines starken Verbes) ersetzen oder ein neues aneignen, ohne dass es von den phonetischen Merkmalen einer Sprache bestimmt wird. Hier stimmt es, dass häufige Wörter vergleichsweise relativ stabil sind. (Wann man ein Wort benutzt, ob morgens oder abends oder in welcher Jahrzeit, ist unwesentlich, denke ich.)

Sprecherzahl kann aber muss nicht zur Stabilität führen, denke ich. Wenn die Sprecher weit verbreitet oder von einander isoliert sind, kann es auch zur Dialektbildung führen.

(Zum Thema lexikalischer Wandel und Wortbildung kann ich übrigens "Wörter und Regeln" von Steven Pinker empfehlen. Das Buch ist für Laien geschrieben und generell gut verständlich.)
spiphany
Quaestor
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 17:12
Wohnort: USA; jetzt München


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste